Trauzeuge sucht Vollendung

kalist

New Member
Hallo Forenmitglieder,

ich brauche Eure Hilfe!:eek:
im Juli bin ich als Trauzeuge auf einer Hochzeit, auf der ich nicht Underdressed erscheinen möchte.
Es gibt keinen Dresscode, aber bei etwa 200 Gästen sind sicherlich auch einige Dabei, die sich mit der Etikette (im Gegensatz zu mir) auskennen. Daher benötige ich Eure Hilfe, da Anzüge eigentlich nicht mein Metié sind (noch nicht, bin zur Zeit noch Student).

Der Bräutigam ist 30 Jahre, trägt diesen Anzug hier 1:1 mit Accesoires:
http://www.hochzeitshaus-karlsruhe.de/img/scms_media/scms_product/foto/1/11868_3.jpg

Ansich wollte ich Euch erstmal fragen, welchen Anzug ihr mir passenderweise dazu empfehlen könnt. Doch die Freischaltung dauerte hier zu lange! :D

Nach einer Beratung im Engelhorn in Mannheim und dem Testweise anziehen von verschiedenen Marken um meine zu finden (War der Tipp den ich hier im Forum gelesen habe) ist es dann doch gleich zum kauf gekommen. :rolleyes:
https://joop.com/de/de/anzuege/anzug-herby-blayr-in-dunkelblau/p/17003315-1701040-124 EDIT: Gerade nochmal nachgeschaut: Leider ist die Bezeichnung bie Joop! nicht eindeutig, sollte/müsste aber dieser sein, hat einen seidigen glanz. Allerdings stört mich gerade: Ich habe im Laden 499,- bezahlt! Sollte ich da nochmal nachhaken?!? Naja egal erstmal...

Ich habe zwar komplett noch ein weißes Hemd von Boss und eine Krawatte von Eton dazu gekauft und damit theoretisch schon fast fertig, aber eigentlich bin ich mir recht unsicher, gerade was die Krawatte anbelangt da diese doch ein sehr „wildes“ Ornamentmuster hat. Hab diese leider im Internet nicht gefunden, auf Wunsch stell ich ein Foto davon ein. Sie ist in der Basis Blau und die Ornamente schimmern je nach licht Gold/Beige farben oder Dunkelbraun. Sicher eine schöne Krawatte, aber evtl. etwas zu „gewagt“? Für 90,- bin ich mir jedenfalls glaube ich zu Unsicher diese Krawatte zu tragen.
EDIT: Diese hier kommt den Farben sehr nahe, bei meiner ist die Ornamentik jedoch noch ausgeprägter!
http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/pict/351442834567_1.jpg

Allgemein würde ich gerne Eure Meinung und Vorschläge höhren welche Hemdfarbe mit Krawattenkombination Ihr wählen würdet, dazu die passenden Schuhe. Da der Bräutigam Braun mit drin hat, möchte ich eigentlich auch braune Schuhe und Armbanduhr tragen.(?!)

Meine Ideen und Anreize und was ich dazu gelesen hab und noch fraglich ist:

- Stimmt es, dass strenggenommen ein weißes Hemd nicht getragen werden sollte, da weiß ausschließlich der Braut und Bräutigam gehört?

- Stimmt es, dass das Hemd auf jeden Fall komplett einfarbig sein muss?

- Ist der Haifischkragen immo. mehr angesagt als ein Kent(moderner)? Welcher Kragen wäre noch machbar, oder besser geeignet?

- Mir würde vom Stil her auch ein Ascot Krawattenschal oder eine Strickkrawatte gefallen (mal was anderes), würde dies passen (zum Anzug) und/oder wäre das als Trauzeuge angemessen?

Ich würde schon gerne „komplett“ gehen, also mit Einstecktuch und Manschettenknöpfe. Worauf sollte ich hier achten? (Einstecktuch ähnlich wie Krawatte ein Muss? Oder würde auch ähnlich der Hemdfarbe gehen? Zb: Hemd weiß, Krawatte braun, Einstecktuch weiß mit braunen Streifen/Punkten/Muster) Oder wäre „komplett“ überzogen eurer Meinung nach?

Bin mir halt bei der Hemdfarbe/Krawatte unsicher. Aber Hellblau wäre die Farbe von Buisness und daher ungeeignet (?!?!) für eine Hochzeit, weiß gehört evtl. nur der Braut... Dann wird es schon schwierig für mich.
Bin optisch prinzipiell eher der unscheinbare Typ, aber Farben gegenüber nicht abgeneigt. Ein Mokkafarbenes Hemd würde mich ja reizen, aber das ist angeblich nur für den Winter anziehbar?
Auch ein dunkelblaues Hemd mit weißem Kragen und Manschetten, aber ist das "erlaubt"?
Rosa/Pink farbenes Hemd mit lila Krawatte ist mir dann glaub doch zu Krass, vor allem wenn ich mir vorstelle, wie ich damit auf den Hochzeitsbildern neben dem Bräutigam aussehe. Mag die Bilder ja nicht ruinieren. :eek:
Abstimmen auf die Begleitung gibt es nicht, ich gehe Solo.

Was gibt es noch zu mir zu sagen? Bin 1,78 groß, leicht untersetzt (90kg) hauptsächlich Bauch, normale muskulatur, ansatz Doppelkinn.
Anzug ist größe 54, Kragenweite 42.
Hauttyp normal mit dunkelblonden Haaren, keine extrovertierte Frisur oder ähnliches, kein Bart (zur Hochzeit, sonst auch mal 3Tage). Würde mir gerne noch eine Sonnenbrille machen zu lassen, passenderweise wohl mit braunen Gläsern(?). Typische Fliegerbrille oder sowas (ja ich habe Stärke, werde aber ohne / wollte ohne Brille auftreten, ist nicht viel).

Ja Leute, brauch Inspiration von Euch Stilsicheren! Ich möchte einfach wie aus dem Ei gepelt aussehen, aber Souverän dabei wirken. Gerne mit einem kleinen Highlight, aber ohne Bräutigamsmäßig auszusehen. Aber ich denke ohne Weste wird das auch nicht passieren bei dem Anzug.

Gedanken habe ich mir gemacht, gelesen auch schon genug im Netz, aber Souverän fühle ich mich nicht dabei.

Ich danke schonmal fürs lesen und noch mehr für zahlreiche Antworten! Und haltet euch nicht zurück mit negativen Kommentaren, ich weiß mit Kritik umzugehen aber möchte es wissen! ;)
 
- Stimmt es, dass strenggenommen ein weißes Hemd nicht getragen werden sollte, da weiß ausschließlich der Braut und Bräutigam gehört?
Nein, das ist die korrekte Hemdfarbe für eine Hochzeit.
- Stimmt es, dass das Hemd auf jeden Fall komplett einfarbig sein muss?
Für eine Hochzeit schon.
- Ist der Haifischkragen immo. mehr angesagt als ein Kent(moderner)? Welcher Kragen wäre noch machbar, oder besser geeignet?
Pff mit Tendenz zu joa. Ich mag gerne etwas dazwischen.
- Mir würde vom Stil her auch ein Ascot Krawattenschal oder eine Strickkrawatte gefallen (mal was anderes), würde dies passen (zum Anzug) und/oder wäre das als Trauzeuge angemessen?
Für eine Hochzeit m.E. eher unpassend.

Außerdem: Lies dir mal den Hochzeitsratgeber von proteus durch.
 
Danke, den hab ich gelesen!
Perfekt war die Stelle, bezüglich Wolvorst und dem Plastron!:D
Aber ich bin nicht der Bräutigam und kann Ihm auch nicht vorschreiben was er zu tragen hat.
Ich habe nur, mit nachlesen im Internet, versucht meinen Anzug "passend" zu dem des Bräutigams zu kaufen. Also Blau mit leichtem glanz und ebenso auf braun hinauslaufende Accesoires. So die Grundidee.

Oder anders ausgedrückt: Da der Bräutigam nun Braun trägt, sollte ich mich da eher an den Guide halten, oder besser anpassen?
Wäre Mokka ein Kompromiss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, den hab ich gelesen!
Perfekt war die Stelle, bezüglich Wolvorst und dem Plastron!:D
Aber ich bin nicht der Bräutigam und kann Ihm auch nicht vorschreiben was er zu tragen hat.
Ich habe nur, mit nachlesen im Internet, versucht meinen Anzug "passend" zu dem des Bräutigams zu kaufen. Also Blau mit leichtem glanz und ebenso auf braun hinauslaufende Accesoires. So die Grundidee.

Der Ratgeber für den Anzug gilt für die Gäste/Trauzeugen genauso wie für den Bräutigam.
 
Mein letzter Trauzeugeneinsatz sah so aus. Das ist das Minimum, mit dem Du nicht over- oder underdressed bist und auch nicht negativ auffällst. Ob nun dunkelbraune oder schwarze Schuhe, würde ich vor allem von der Frage abhängig machen, was in angemessener Qualität vorhanden ist.

Strickkrawatten wären mir zu informell für eine Hochzeit.

Wenn Du eher beleibt bist, ist ein dezenter Auftritt vorteilhaft. Glanz möglichst vermeiden, aber den Anzug hast Du ja nun schon.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1461337463998.jpg
    uploadfromtaptalk1461337463998.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 380
  • uploadfromtaptalk1461337514146.jpg
    uploadfromtaptalk1461337514146.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 370
  • uploadfromtaptalk1461337519033.jpg
    uploadfromtaptalk1461337519033.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 389
Mein letzter Trauzeugeneinsatz sah so aus. Das ist das Minimum, mit dem Du nicht over- oder underdressed bist und auch nicht negativ auffällst. Ob nun dunkelbraune oder schwarze Schuhe, würde ich vor allem von der Frage abhängig machen, was in angemessener Qualität vorhanden ist.

Strickkrawatten wären mir zu informell für eine Hochzeit.

Wenn Du eher beleibt bist, ist ein dezenter Auftritt vorteilhaft. Glanz möglichst vermeiden, aber den Anzug hast Du ja nun schon.

Du mit braunen Schuhen auf einer Hochzeit, das hätte ich nicht gedacht. :eek:
 
Mein letzter Trauzeugeneinsatz sah so aus. Das ist das Minimum, mit dem Du nicht over- oder underdressed bist und auch nicht negativ auffällst. Ob nun dunkelbraune oder schwarze Schuhe, würde ich vor allem von der Frage abhängig machen, was in angemessener Qualität vorhanden ist.

Strickkrawatten wären mir zu informell für eine Hochzeit.

Wenn Du eher beleibt bist, ist ein dezenter Auftritt vorteilhaft. Glanz möglichst vermeiden, aber den Anzug hast Du ja nun schon.

Diesen Auftritt finde ich sehr gelungen! Klassisch dezent und absolut dem Anlass entsprechend. Keine Experimente mit glänzenden Stoffen, extravaganten Mustern, schillernden Krawatten etc.
 
Du mit braunen Schuhen auf einer Hochzeit, das hätte ich nicht gedacht. :eek:

Ja, ich auch nicht. Die Historie ist die folgende: Am Tag vor der Hochzeit fragt mich der Bräutigam beim Drink, ob ich zufällig einen zweiten schwarzen Gürtel dabei habe. Hatte ich natürlich nicht! Also habe ich, wie es sich für einen guten Trauzeugen gehört, meine komplette Kleidungsplanung umgestellt und bin mit braunen Schuhen zur Hochzeit gegangen, obwohl ich schwarze dabei hatte. Soweit gehe ich für einen Freund! Ansonsten hätte ich natürlich schwarze Schuhe getragen sowie einen exakt dazu passenden schwarzen Gürtel.
 
Oh, Gott wegen Matchy-Matchy eine golden Regel verletzt!

Ich versteh' die Welt nicht mehr.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben