Tragepausen

Auch für diese Antwort bedanke ich mich herzlich! Gehe ich richtig in der Annahme, dass mit «BW-Hosen» Moleskin-Hosen gemeint sind? Und würden Sie Chino-Hosen gleich behandeln?

Ja

Noch eine Anschlussfrage: Wurde hier bereits ausgiebig diskutiert, dass und weshalb man Jeans nie waschen sollte? Die Antwort macht mir jedenfalls den Eindruck …

Mit zunehmender Inkontinenz (...alte Flinte streut ein bisschen...) sollte man auch Jeans waschen, bevor einem die Hunde nachlaufen.
Auch drei Tage "Rock am Ring" könnten Anlass für eine Wäsche sein.
Viele Jeans-Produzenten halten eine Wäsche sogar unabdingbar, um die Fasern des Denim zu pflegen. Den richtigen Zeitpunkt für eine Wäsche sollte jeder selbst bestimmen. Ich kenne Leute, die fast nie transpirieren; andere wieder sollten zwei mal täglich ein frisches Hemd anziehen. Eine feste Regel kann es nicht geben.

PS: da fällt mir gerade der Wäschewechsel beim Bund ein

Schulze wechselt mit Maier, Schmidt mit Müller...
 
Bei Jeans gehe ich eine Art "Mittelweg": Ich wasche sie zwar, aber deutlich seltener als andere Baumwollhosen. Sogar so selten, dass ich gar kein typisches Trage-Intervall angeben könnte. Ich ziehe sie halt immer wieder an, bis sie sich "siffig" anfühlen, dann geht's in eine schonende Wäsche. Auf Dauer bleichen sie natürlich aus, aber das dauert so schon recht lange. Ganz ungewaschen würde ich mich irgendwann unwohl fühlen, egal ob objektiv unhygienisch oder nicht.

Bei Anzügen und anderen Wollsachen vermeide ich es, sie gleich am nächsten Tag wieder zu tragen, sondern lüfte sie. Allerdings handhabe ich es hier nicht so streng wie bei Schuhen: Auf Kurztripps, bei denen ich nur mit Handgepäck Economy fliegen möchte, muss ein Anzug auch mal zwei Tage hintereinander "ran". Kommt aber selten vor. Meist nimmt man ja schon als Ersatz bei Malheur einen zweiten Anzug mit. Und mache ich in der Regel nur, wenn am Folgetag keine oder neue Termine anstehen - man möchte ja nicht am zweiten Tag denselben Personen wieder im selben Anzug gegenüber stehen. In die Reinigung geht es dann nach Bedarf, aber nach längerer Zeit als bei selbst waschbaren Baumwollsachen.
 
Der Pretaporter ist echt super, ich habe allerdings schon den dritten. Der Umtausch im Rahmen der Garantie/Gewährleistung (kann das nie auseinander halten) klappte immer problemlos.

@paisley, wie machst Du das mit der Krauseminze? Ich finde das nur als Öl. Mit Wasser mischen und in einen Sprüher geben?
 
Guten Tag,

kurz wie ich es mache,

Hemden werden nach einmaligem tragen gewaschen.
Anzüge, Mäntel etc. werden nur gelüftet und ausgebürstet nur im Notfall lasse ich sie reinigen.

Cheers
 
Guten Tag,

kurz wie ich es mache,

Hemden werden nach einmaligem tragen gewaschen.
Anzüge, Mäntel etc. werden nur gelüftet und ausgebürstet nur im Notfall lasse ich sie reinigen.

Cheers
 
Also ich finde auch, dass man Hemden nach einmal tragen nicht unbedingt waschen muss, aber das ist eben einfach stark vom Wetter, Beruf (körperl. Betätigung) etc. abhängig. Am besten eine "Vertrauensperson" fragen, ob vom bereits getragenen Kleidungsstück eine gewisse Fernwirkung ausgeht, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man die eigenen Drüsen so einschätzen sollte.
 
Hemd nur in Ausnahmefällen mehr als einen Tag. 1,5 Tage bei entsprechender kühler Witterung sind ok, mehr eigentlich nicht. Es ist nicht so, dass man am zweiten Tag im Büro oder Zug etc. negativ auffällt, aber ab und zu kommt einem ja doch jemand etwas näher...
Unterwäsche und Socken entsprechend auch nur einen Tag. Bei Hosen bin ich allerdings toleranter; die lasse ich aushängen und trage sie länger. Anzüge trage ich nur auf Reisen 2 Tage direkt hintereinander und lasse sie auslüften.
Da ich nicht zu viele Gürtel habe, müssen sich diese nach den Schuhen richten...
 
Oben