Tragepausen

raver joe

Member
Bei Schuhen ist mir klar, dass diese nach dem Tragen 1-2 Tage Pause haben sollten. Wie handhaben Sie dies jedoch mit (Woll)Pullovern, Lederjacken und -gürteln, Hosen, Mänteln etc.? Bei Anzügen sagt man ja auch, dass diese nach dem Tragen besser einen Tag aushängen sollten...
 
Bei Pullovern und Hemden lasse ich den Kleidungstücken eigentlich auch immer ein bis zwei Tage Zeit zum auslüften. Gürtel trage ich für gewöhnlich mehrmals hintereinander, da kommt es halt auch darauf an welche Schuhe ich dazu trage. Bei Jacken das selbe. Da ich nicht jeden Tag Sakko trage muss auch nicht jeden mein Kurzmantel dazu anzuehe sondern greife auch gerne auf einen Peacoat oder auf einer sportliche kurze Jacke zurück. Je nachdem wie es kommt :)
 
Hemden Wasche ich nach einmaligen Tragen, Hosen (Jeans/Chino, trage ich auch mal 1-3 Tage hintereinander, Sacko ebenfalls. Sacko dann aber auch durchlüften und nicht direkt wieder in den Schrank.
 
Entschuldigen Sie die vielleicht etwas gar seltsam anmutende Frage eines jungen Mannes, der sich bislang nur äusserst wenig Gedanken um stilvolle Kleidung, Kleiderpflege etc. gemacht hat. Übrigens, falls erwünscht und üblich, stelle ich mich gerne an geeigneter Stelle (wo?) vor.

Bislang habe ich meine Kleider jeweils drei Tage getragen (Hose, Shirt, Pullover) und dann gewaschen und wieder in den Schrank gehängt. Nach dem, was ich hier bislang gelesen habe, ist dieses Vorgehen aber wohl nicht zu empfehlen. Verstehe ich das richtig, dass Sie z.B. am Montag Hemd A und Hose A anziehen, am Dienstag Hemd B und Hose B (alles andere vernachlässige ich der Einfachheit halber mal), am Mittwoch entweder Hemd C und Hose C oder wieder Hemd A und Hose A oder C und A irgendwie kombiniert? Hängt dann Garnitur A am Dienstag im Schrank? Und wann werden die Sachen gewaschen? Nach dreimal tragen zum Beispiel?

Vielen Dank für eine kurze Aufklärung!

Mit besten Grüssen
Tobias
 
Entschuldigen Sie die vielleicht etwas gar seltsam anmutende Frage eines jungen Mannes, der sich bislang nur äusserst wenig Gedanken um stilvolle Kleidung, Kleiderpflege etc. gemacht hat. Übrigens, falls erwünscht und üblich, stelle ich mich gerne an geeigneter Stelle (wo?) vor.

Bislang habe ich meine Kleider jeweils drei Tage getragen (Hose, Shirt, Pullover) und dann gewaschen und wieder in den Schrank gehängt. Nach dem, was ich hier bislang gelesen habe, ist dieses Vorgehen aber wohl nicht zu empfehlen. Verstehe ich das richtig, dass Sie z.B. am Montag Hemd A und Hose A anziehen, am Dienstag Hemd B und Hose B (alles andere vernachlässige ich der Einfachheit halber mal), am Mittwoch entweder Hemd C und Hose C oder wieder Hemd A und Hose A oder C und A irgendwie kombiniert? Hängt dann Garnitur A am Dienstag im Schrank? Und wann werden die Sachen gewaschen? Nach dreimal tragen zum Beispiel?

Vielen Dank für eine kurze Aufklärung!

Mit besten Grüssen
Tobias


So in etwa ist es bei mir :)
 
Gewaschen wird bei mir folgendermaßen:
Hemden: nach jedem tragen
BW-Hosen: nach ca. 3x tragen
Jeans: nie
Sakkos, Anzüge, Wollhosen: nie (auch niemals Trocken"reinigung")
 
Auch für diese Antwort bedanke ich mich herzlich! Gehe ich richtig in der Annahme, dass mit «BW-Hosen» Moleskin-Hosen gemeint sind? Und würden Sie Chino-Hosen gleich behandeln?

Noch eine Anschlussfrage: Wurde hier bereits ausgiebig diskutiert, dass und weshalb man Jeans nie waschen sollte? Die Antwort macht mir jedenfalls den Eindruck …
 
Chinos fallen bei mir in die Kategorie BW-Hosen.

Das Jeans-Thema wurde schon ein paar Mal diskutiert, gibt aber bei weitem keinen Konsens.
 
Objektiv betrachtet gibt es imho keinen Grund eine Jeans nicht zu waschen, da manche aber mittlerweile einen Kult besser Religion :p drum bauen gibt es die "Angst". Die jenigen denen die Jeans heilig ist haben Angst davor das die böse Waschmaschine die Hose ausbleicht oder Sie der Form beraubt.
Die anderen sind eher der Meinung das es kaum was unhygienischeres gibt als jemanden der seine Jeans nicht wäscht.

Sorry, aber das ist icht objektiv sondern unwissend.
 
Oben