Tracht

mic2111

Active Member
Hier soll sich alles um Tracht im weitesten Sinne drehen.

Die Tracht an sich ist ja ebenfalls ein Bestandteil klassischer Kleidung - allerdings unter einem ganz anderen Blickwinkel.
Damit kann sicher nicht jeder etwas anfangen - muss er aber auch nicht.

Irgendwo in den Tiefen des WTIH gibt es ja schon ein Bild von mir in Tracht, aber da ein Thread ja immer von Bildern lebt....:D

Die Hose ist eine alte vom Säckler Stanggassinger aus Berchtesgaden.
Auf dem Hut ist nur der Flaum zu sehen, eigentlich ist da noch ein Roaga dabei.

10825915vk.jpg
 
Hier sieht man, dass wirklich Tradition bzw Identifikation mit der Tracht vorhanden ist.

So sehr mir die Tracht ansich gefällt, mit meiner Standard-Ware, zwar passend aufeinander abgestimmt, kann ich leider nicht mithalten ;)
 
Trotzdem zeigen...;-)

Es ist ja in der Regel ein längerer Weg, bei dem man mehrere Evolutionsstufen durchschreitet...
 
Hab gerade gesucht, ich hab nichtmal eins. Wenn ich wieder Tracht trage denke ich mal dran, ein Bild zu machen. Man macht halt zu selten von sich selbst Bilder...
 
Mir hat während des Oktoberfestes (Lodenfrey-Janker, Fantasy-Lederhose) mal ein befreundeter Bayer gesagt:

"Woast, die oanz'ge Tracht, die oim Preissen wie Dir guad stehen duad, is a Tracht Prügel."

Wenigstens ehrlich.
 
Unten ist Bayern und oben ist Preußen, okay soweit; aber was ist man eigentlich, wenn man aus dem Rheinland kommt? Auch Preuße weil so lange besetzt? Eher nicht, ne...
 
Unten ist Bayern und oben ist Preußen, okay soweit; aber was ist man eigentlich, wenn man aus dem Rheinland kommt? Auch Preuße weil so lange besetzt? Eher nicht, ne...

Doch, eigentlich ist alles, was nicht südlich oder südöstlich des Weißwurstäquators liegt "a Saupreiß". Das ist mittlerweile eher ein Abgrenzungsmerkmal gegenüber "sich als Bayer" denn historisch korrekt.
 
Zurück
Oben