Tracht

Auf dem BR läuft gerade der erste Teil über Geschichte und Entstehung der Tracht.

Vielleicht ganz interessant.

Titel : Unsere Tracht und die Macht
 
War sehr interessant, besonders hinsichtlich der "Traditionen", sie sich die Herren und Damen Trachtenvereinsvorsitzende oftmals so gern auf die Fahnen sticken :D Fazit: Vor 1900 Dreiteiler, danach Lederne mit Loferl :p Freu mich auf den zweiten Teil und ziehe morgen ohne schlechtes Gewissen Werdenfelser Hut zum Loden-Frey-Janker an.
 
Und das von oben nicht falsch verstehen, wir in Bayern haben nur oftmals ein etwas zwiegespaltenes Verhältnis zu Leuten, die nicht von hier kommen und meinen Tracht tragen zu müssen um "dazuzugehören". Das mag vll auf deinen Fall nicht zutreffen, doch ist gemeinhin die Erfahrung hier.

Bayern hat ja aber die Tracht nicht gepachtet, ne Lübecker, Stralsunder, Finkenwerdertracht gibts ja auch.

Findet die Jagd zb in Mecklenburg-Vorpommern statt (wo auch jedes Dorf ein Schloss hat), passt Tweed ganz gut...

Ergo: wo findet die Jagd denn statt?
 
War sehr interessant, besonders hinsichtlich der "Traditionen", sie sich die Herren und Damen Trachtenvereinsvorsitzende oftmals so gern auf die Fahnen sticken :D Fazit: Vor 1900 Dreiteiler, danach Lederne mit Loferl :p Freu mich auf den zweiten Teil und ziehe morgen ohne schlechtes Gewissen Werdenfelser Hut zum Loden-Frey-Janker an.

Am besten hat mir gefallen:

"Das Dirndl entstand als Sommerkleid für die Damen der besseren, gutbürgerlichen Gesellschaft, die als Sommerfrischler das Alpenland für sich entdeckten." *

*(frei, aus dem Kopf, zitiert)

Schöner Beitrag. Räumt mit vielen falschen Überlieferungen auf, die man meint so zu kennen.
 
Versucht mal "Tracht ist Mode" zu finden, wurde vom Trahteninformationszentrum Oberbayern herausgegeben. Verfasser ist Alexander Wandinger- ich habe die Sendung nicht gesehen aber er müsste da schon zu Wort gekommen sein.
Das Buch ist sehr schön gestaltet und recherchiert, räumt mit vielen vermeintlichen Überlieferungen auf.
 
Teil 2 fand ich jetzt nicht soo spannend, aber schön, mal die Bayernpartei im Bayrischen Rundfunk zu sehen:D
Im Hinblick auf die "Wiesntracht" konnte ich der Einschätzung der gezeigten Herrschaften allerdings nicht folgen, 90% von dem Zeug, was sie da gezeigt haben war einfach ein greislicher Scheiß:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand Teil 2 nicht uninteressant. Mir war nicht klar wie stark die Tracht aus der reaktionär-völkischen Ecke stammt. Letzten Endes wurde sie dann erst durch die Biermösl Blosn und die unkritisch-kitschige aktuelle Wisn-Jugend aus dieser Ecke befreit, wenn ich das mal etwas verkürzt zusammenfasse. Und dafür kann ich mich mit den Polyestertrachten auf diversen Volksfesten schon fast wieder anfreunden...
 
Oben