Tracht

Bärentatze

Active Member
Suche Links für Trachtengewand

Hin und wieder bin ich zu Jagden eingeladen. Aus mir nicht verständlichen Gründen laufen dort alle rum, als ob sie von einem Großeinkauf von Frankonia kämen. Bislang passte ich mich mit einer Trachtenjacke von Trachten Inge aus Penzberg an. Ein günstiges Teil, mit tiefer christlich-sozialer Kellerfalte, das ich vor vielen Jahren mal für einen Oktoberfestbesuch erwarb. Unglücklicherweise ist mir das Teil abhanden gekommen und ich brächte eine neue Jacke. Ein Besuch in Bayern steht gegenwärtig nicht an. Braun hat eine interessante Trachtenjacke von Windsor und eine von MASSIMO ALBA. Nichtsdestotrotz würde ich mich über einige weitere Hinweis und Links abseits von Frankonia und Kettner freuen.

Vielleicht kennt ja jemand eine schöne österreichische oder britische Quelle.

Regards BT
 
Vielleicht kennt ja jemand eine schöne österreichische oder britische Quelle.

Regards BT

Kommt darauf an wo Du wohnst. Ich denke es gibt in Österreich viele tolle Trachtengeschäfte.

Als Marken kenne ich
Lodenfrey (nicht das aus München, sondern das aus AT)
Habsburg Trachten

Bin aber kein Trachten-Experte. Aber ich denke es kommt auch darauf an was Du willst - eher was Traditionelles oder eher eine moderne Interpretation.

Gruß,

Xelor
 
Entschuldigt, wenn ich Einspruch erhebe.

Das Jagern per se hat erst einmal nix mit Tracht nach heutigem Verständnis und vor allem alpenländischen Hintergrund zu tun. Um auf Wild zu schießen braucht man sich nicht zum landhaus-technischen Modetrottel zu machen. Da reicht zweckmäßige Kleidung, wie man sie in den einschlägigen Jagd- & Forstausstatterläden findet.
Echte Tracht wiederum hat nichts mit Jagern zum tun, sondern bezeichnet ursprünglich lediglich das "Tragen von Kleidung" an sich. Auch wenn sich Prinzregent Luitpold oder Erhzherzog Johann beim Sauen- oder Gamsschießen gerne eine Hirschlederne angezogen haben - das war seinerzeit einfach das Kleidungsstück des Bergbauernvolks.

Von irgendwelchen Oktoberfest-Komplettsets rate ich sowieso ab. Da werden Leute von windigen Geschäftsleuten, die neben Halloween und Fasching noch eine dritte Verkleidungssaison eingeführt haben, zu Karnevalsprinzen mit als Hemd deklarierten Bierzelttischdecken und pakistanischen Fenstlerlederlappen als Lederhosenersatz degradiert und wie ein Volldepp auf die Menschheit losgelassen.

Echte Tracht gibts auch nicht bei Dolzer, auch wenn das nicht ganz so schlimm ist, wie der Ramsch anderer Anbieter.

TRACHT nach heutigem Verständnis trägt man, wenn man Mitglied eines Volkstrachten- oder Gebirgstrachtenvereins ist und die Tradition zu leben bereit ist und dies im besten Fall mit der Muttermilch eingesogen hat.
Wer als Zaungast oder was auch immer zu einer Jagd eingeladen wird, zieht am besten eine Warnweste an, damit er nicht aus Versehen über den Haufen geschossen wird ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Loferlkönig

Deine Auffassung, dass der Jagdgast eine Warnweste tragen soll, damit er nicht aus Versehen über den Haufen geschossen wird, ist zutreffend. Bislang wurde ich auf den Einladungen auch darauf hingewiesen, hilfsweise nahm ich die aus dem Auto. Bekanntlich muss in Deutschland in jedem Fahrzeug unabhängig von der Zahl der mitfahrenden Personen eine Warnweste vorhanden sein, die sogenannte allgemeine Warnwestenpflicht.

Um dieses Thema ging es mir aber nicht, sondern um das Gewand für das nachfolgende Schüsseltreiben mit Damenprogramm und Reden etc.. Diese Veranstaltung, wo alle so herausgeputzt sind, als ob sie direkt aus einem Frankonia-Katalog entstiegen sind. Wobei es wiederum bei dem jagdlichen Brauchtum des Schüsseltreiben unterschiedliche Verhaltensweisen und Gepflogenheiten gibt; das geht von dem geselligen Beisammensein an einer Gulaschkanone über ein Abendessen in einem nahegelegenen Gemeindesaal bis zum festlichen Dinner in irgendeines Jagdschlosses. Meine Suche bezieht sich auf das trachtige Gewand in der zuletzt genannten Variante des Schüsseltreibens im stilvollen Ambiente.

Kind regards
 
... und für die Festivität "danach" würde ich - wenn ich nicht aus dem Kulturkreis komme, in dem das Tragen eines "Sommer-Stoibers" (Trachtenanzug & Co. ;)) selbstverständlich ist, etwas anziehen, in dem ich mich wohlfühle - bevor ich mich verkleide. Jagd hin oder her...

Mit Sicherheit wäre man da auch mit einem Tweedsakko nicht unpassend angezogen.
 
Knapp daneben ist auch vorbei

Irgendwie empfinde ich deinen Vorschlag als Variante der Redensart, "knapp daneben ist auch vorbei".

Dass ein Tweedsakko geht, ist unstrittig und findet sich bei den Veranstaltungen in der Cordhosen-Kombi sehr häufig. Das ist sicherlich eine akzeptierte Ausweichmöglichkeit. Hat aber etwas, von knapp daneben ist trotzdem vorbei geschossen. Natürlich ist es dir unbeholfen, zu behaupten, trotzdem getroffen zu haben. Aber für mich hat es eher etwas, von knapp daneben ist auch vorbei.
 
Ich suche Links für Trachtenklamotten und keine Belehrungen, was passt und was nicht passt. Insofern mag es aus Gnade dahin gestellt bleiben, ob deine Auffassung nun völlig daneben, gleich daneben, direkt daneben oder genau daneben ist.
 
Als Hersteller hochwertiger Trachten wäre noch Meindl zu nennen, mit Schwerpunkt aber auf Lederbekleidung. Haben z. B. schöne Janker aus Ziegenveloursleder. Das Sortiment ist tendenziell aber eher rustikal. Ansonsten wie schon genannt Habsburg und Schneiders.
 
Oben