Nikolaus Haus
Well-Known Member
Ach was, das waren schon die Maulwürfe der 68er, die sind lediglich erst 5 Jahre später öffentlich ans Tageslicht getreten.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, etwa dreißig Jahre davor, als die Intelligenz entweder aus Deutschland vertrieben wurde oder die Flucht ergriff...Der Niedergang begann offenbar früher, als ich angenommen hatte.
Es wird ja gern behauptet, dass sämtliche Intelligenz und sämtlicher Stil von den Nazis aus Deutschland vertrieben wurde. In dieser Pauschalität gehe ich da aber nicht mit.
Ach komm... Mein Beitrag war ein konkretes Beispiel für die von Dir in den Raum gestellte pauschale Behauptung? Beim besten Willen nicht. DU sagtest, der Niedergang des Stils in D habe früher eigesetzt (bereits 1963) als vor Dir vermutet. Ich erwiderte darauf, der Niedergang habe bereits noch früher (in den 30ern) eingesetzt, bedingt durch den Aderlass an Intelligenz und Kultur nach der Machtergreifung der Nazis. Das wird ja wohl keiner bestreiten, oder?Für ein konkretes Beispiel (okay, ohne den Stilteil) musst Du allerdings nur den von mir zitierten Beitrag lesen.
Alles haben nicht mal die Nazis geschafft, aber doch ziemlich viel.
Und Frack kann ungeahndet in der Oper heutzutage wohl nur mehr montags in der Met getragen werden; auf m.M.n. leider nur mäßigen Plätzen.
Gehe mal in Berlin in die Oper, danach wirst Du reumütig Dein Abo erneuern. Neben den von Dir beschriebenen Scheusslichkeiten, ist man da schon in Kombination overdressed (teilweise sieht man sogar Menschen in Tatzenjacken), es wird während der Vorstellung gegessen/getrunken, Handys werden bedient, Leute nehmen ihre Rucksäcke mit rein, etc.
Fürchterlich.