Trägt man(n) eigentlich aktuell Weste?

Wenn ich mir deine Weste so angucke frage ich mich. Wo die unterscheidung von Cardigan und strickweste ist. Oder gibt es gar keine und wir bzw. ich benutzen nur zwei Worte für Kleidungsstück.
Funde den hell dunkelkontrast sehr schön. Trage selber eher Cardigan als Strickweste liegt aber daran, dass ich bisher noch keine schicke Strickweste gefunden habe,
 
Lieber Chrizz!

ich möchte Ihrer Aussage in Teilen widersprechen.

Die Weste war früher integraler Teil des Strassenanzugs (sogar im Sommer !) und ist in den letzten Jahren aus der Mode gekommen.

Förmlich ist für mich eine Art der Kleidung, die genau definiert ist, wie Cutaway etc ...

Und "overdressed" ist vieles in Zeiten des Kapuzenpullis und der stonedwashed Jeans. Eigentlich fast alles.



Ihr Anti68er

Ich würde sagen: Wo man Anzug tragen kann, kann man auch Weste tragen. Sicherlich wird der Dreiteiler heutzutage als etwas "über" dem normalen Anzug stehend betrachtet (um mal das Wort förmlich zu vermeiden). Aber es gibt ja auch Spielarten... die Strickweste wurde schon erwähnt, gerade in der kalten Jahreszeit absolut tragbar. Ausserdem kann eine andersfarbige, (dezent) kontrastierende Weste durchaus eher pfiffig als zu formell wirken. Muss ja nicht gleich Tattersall sein.

Herzliche Grüsse,
malte71
 
Villeicht sollte ich anfangen nach zu denken, bevor ich hier was Frage. Danke für die Antwort. Wenn ich so drüber nachden,e ist das klar, Weste keine Arme Cardigan schon...
 
Könnte jemand etwas zum korrekten Sitz einer Weste schreiben? Ich finde darüber wenig. Mich interessiert besonders die Länge. Ich habe hier zwei Westen, die bedecken gerade eben den Gürtel am Rücken. Wenn ich mich bewege/bücke sieht man ihn. Vorne erscheint mir die Länge richtig.
 
Selbstverständlich kann man noch Weste tragen. Als persönlich haftender Gesellschafter einer Privatbank.

Auch als Hochstapler, wenn man sich als persönlich haftender Gesellschafter einer Privatbank ausgeben möchte.

Ansonsten eher nicht.
 
Hallo,
ich stimme Karlheinz (Schöner Name übrigens, ich trage denselben als zweiten Vornamen) durchaus zu. Wer Weste trägt, ist ein Hochstapler oder Betrüger. Ebenso wie ein Dufflecoatträger zwangsweise britischer Feldmarschall, oder aber ein Idiot ist. Und Träger von Hüten sind alte Männer, die beim - langsamen - Autofahren sabbern.
Könnte jemand etwas zum korrekten Sitz einer Weste schreiben? Ich finde darüber wenig. Mich interessiert besonders die Länge. Ich habe hier zwei Westen, die bedecken gerade eben den Gürtel am Rücken. Wenn ich mich bewege/bücke sieht man ihn. Vorne erscheint mir die Länge richtig.
Genau genommen solltest du den Gürtel ablegen und Hosenträger tragen;) Die Weste war ja ursprünglich als "Schutz" vor blanken Hosenträgern gedacht, und so gesehen bedingen sich beide Teile natürlich gegenseitig, wobei mir klar ist, dass das heute kein Muss ist. Trotzdem würde ich Weste keinesfalls mit Gürtel tragen. Aber in jedem Falle: Die Weste sollte lang genug sein, um stehend und sitzend den Hosenbund zu verdecken. Die Unart, Westen zu tragen, bei denen ein Streifen Hemd zwischen Hosenbund und Westenabschluss zu sehen ist, unterbricht die klare Linie, die die Weste erzeugt.
Gruß
Marco
 
Meistens finde ich das ein Sacko zu einer Jeans nicht sehr gut aussieht, eine Weste mit Button Down Hemd und Schal jedoch sehr kleidsam ist.

Ohne jetzt zu pingelig sein zu wollen, aber mir sind bei dem Mann auf dem von Dir verwendeten Photo folgende Punkte negativ aufgefallen:

1. Weste ohne Sakko: gefällt mich nicht, kann aber auch an meinem Alter oder meiner konservativen Einstellung liegen.:D
2. Ärmel aufgekrämpelt: siehe oben :D
3. Die Dame geht immer RECHTS - zumindest an freien Feld...;)
4. Ein Stielglas hält man am Stiel - auch wenn es leer ist...

Weste ohne Sakko hat für mich etwas von Poker- oder Billiardspielern, also für mich nicht die seriösesten "Sportler". Und ja, ich liebe meine Vorurteile!*
 
Da hier die Meinungen ja ziemlich auseinandergehen, stelle ich diese Frage an die personen, welche eine Weste unter dem Sakko tragen. Früher hat man unter einer Weste Hosenträger getragen. Ist das im büro heute noch erlaubt?
 
Zurück
Oben