Trägt man(n) eigentlich aktuell Weste?

...

In meinen Augen ist die Weste eines der kleidsamsten Kleidungstückes des Mannes (vorrausgesetzt man(n) hat die Figur dazu und die Passform stimmt).

...
Man sollte sich nichts von Verkäufern "aufschwatzen" lassen, die haben meisten selber keine Ahnung.

Lieber Herr Richter,

Sie sprechen mir (mit beiden Punkten) aus der Seele!
Und auch der Hinweis von utala bzgl. des Einkäufers trifft aus meiner Sicht den Punkt.
Ich habe bisher nur selten eine wirklich gute und kompetente Beratung beim Anzugkauf erfahren. Meistens erzählt der Verkäufer/die Verkäuferin bei jedem Modell, wie gut es doch aussehe, nur um zu verkaufen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich bisher nur Anzüge von der Stange gekauft habe oder ich war einfach in den falschen Geschäften...
 
...
Ich habe bisher nur selten eine wirklich gute und kompetente Beratung beim Anzugkauf erfahren. Meistens erzählt der Verkäufer/die Verkäuferin bei jedem Modell, wie gut es doch aussehe, nur um zu verkaufen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich bisher nur Anzüge von der Stange gekauft habe oder ich war einfach in den falschen Geschäften...

Wie richtig Sie da liegen! Meine letzte Verkäuferin kannte den Unterschied zwischen Bügelfalte und Bundfalte nicht, wusste aber sofort, dass der Ärmel der Jacke über die Hemdmanschette fallen muss :D

@ topic: Ich finde Anzugwesten unter dem Sakko eigentlich wunderbar. Zusätzlich halten sie die Wärme gerade jetzt im Winter noch dazu ein wenig länger am Körper. Besonders schöne Kombinationen wären dunkles Sakko mit heller Weste und umgekehrt. Und für Personen, die ihre Krawatte gerne verstecken, ist das doch eine super Gelegenheit :)
 
In Sachen Wärme kann man jedem nur empfehlen, Weste zu tragen. Ich selber mach das nur hin und wieder, der Punkt ist einfach, dass die Weste-Sakko-Kombi meiner bescheidenen Meinung nach schon sehr klassisch ist. Sieht aber toll aus, keine Frage.

Etwas lockerer wird´s, wenn man nen Cardigan oder nen Pullunder unter dem Sakko trägt...
 
Ich hätte zwei Nachfragen zum Thema Weste:

1) Hält eine Weste wirklich annähernd so warm wie ein Pullunder?

2) Stimmt es, dass Westen grundsätzlich nur schlanken Menschen anzuraten sind, während sie bei Leuten mit Bauch diesen noch betonen und daher schon aus diesem Grund lieber weggelassen werden sollten? (habe selber einen kleinen Bauch, 79kg bei 175cm, und würde den ungern ins Zentrum der Aufmerksamkeit stellen)
 
obs warm hält, hängt vom Stoff ab. Ich habe Westen aus schwerem Tweed, so warm hält nicht mal ein dicker Norweger und auch dünne aus 120 er Wolle oder aus Leinen, die sind entsprechend kühl.

ich bin zudm der Meinung, dass eine Weste den Bauch eher kaschiert, ausser wenns ein Waschtrommelbauch sein sollte ...

lg, Alexander


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
bei westen is das bei mir so ne sache da ich eher klein und dick bin ;) na und ich steh dazu. Aber auch ich trug gerne westen grade wenn ich noch an der Rezeption oder in der Ausbildung im Service gearbeitet hab. Heute kommts eher selten vor das ich unterm Anzug noch ne Weste habe.Aber seit ich mir angewöhnt habe bei Büroarbeit Das Sakko auszuziehen habe ich gemerkt Weste muss wieder sein. Ich trage leidenschaftlich gerne Hosenträger ;) und bevor an meiner Tür Larry King steht dann lieber Weste
 
Ich würde das Thema gerne einmal von einem anderen Standpunkt heraus betrachten, ich trage gerne eine Tweedweste zum Hemd und zur Jeans.
Meistens finde ich das ein Sacko zu einer Jeans nicht sehr gut aussieht, eine Weste mit Button Down Hemd und Schal jedoch sehr kleidsam ist.

Anzug mit Weste? Ja, beim Tweed Anzug ist dies m.Mn. nach sogar ein Muss, beim "normalen" Anzug ein kann.
Reden wir von einem normalen blauen, grauen Anzug empfinde ich das Ganze schon fast ein wenig streng (zumindest mit 31 Jahren), bei einem Anzug mit Kreidestreifen sieht die Sache schon wieder anders aus.
 
Ich finde Westen ebenfalls optisch klasse. Vor allem, wenn man sich des Jackets entledigt, wirkt eine Weste großartig. Der Kontrast zwischen West und den meist helleren Ärmeln und dem Kragen des Hemdes wirkt klasse und zusätzlich betont eine Weste in meinen Augen die männliche Körperform. Das natürlich umso stärker, je besser die Weste passt.

Bei Bauchträgern sieht sie zwar in meinen Augen nicht mehr so gut aus wie bei sportlichen Herren, aber tragen kann man sie allemal. Einzig bei kleinerer Körpergröße würde ich darauf achten, ob sie den Träger nicht noch kleiner erscheinen lässt.

Ich selber habe nur einen Dreiteiler und trage die Weste dazu äußerst selten. In meiner Branche habe ich fast ausschließlich mit Ingenieuren zu tun und ja, das Vorurteil ist wahr, diese tragen Anzüge größtenteils aus Zwang und dann auch nur das nötigste. Mit Weste wirkt man da schnell zu egozentrisch, besonders wenn man wie ich noch Ende 20 ist.

Für's private überlege ich gerade selber, mal eine Weste anzuschaffen, die ich ohne Jacket mit Hemd und Mantel tragen würde. Also ganz losgelöst vom formellen Anzug, sondern zu Jeans/Chinos/Cord etc. Was haltet ihr davon? Tweedweste oder sowas wie hier?

@Mister_B: Gibt es da ein Foto, ich würde die Kombi gerne mal sehen.
 
Aktuell von mir leider nicht, werde aber bald mal bei Gelegenheit was nachreichen, right now hätte ich nur was aus dem www anzubieten...
 

Anhänge

  • Weste.jpg
    Weste.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 255
  • tumblr_m7padoORQQ1qd1j90o1_500.jpg
    tumblr_m7padoORQQ1qd1j90o1_500.jpg
    33 KB · Aufrufe: 253
Zurück
Oben