Trägt man(n) eigentlich aktuell Weste?

RanFun

New Member
Hallo zusammen!

Und hier gleich die zweite Frage, die mir unter den Nägeln brennt.

Habe bis vor einigen Jahren, bis die 2-Knopf-Sakkos aufkamen, regelmäßig bis fast täglich Weste zum Anzug getragen. Ist das aktuell immer noch üblich / "in"? Finde eigentlich, dass die eine schlanke Figur gut unterstreichen.

Ich freue mich über einige Aussagen dazu.

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Norddeutschland
RanFun
 
Hallo RanFun,

willkommen im Forum :)

Trägt man noch Weste? Ja klar! Ich denke da gibt es keine Regeln und die Weste ist ein über die Maßen klassisches und zeitloses Element der Herrengarderobe, dass "sie immer geht".

Selber nenne ich (leider nur) einen Dreiteiler mein Eigen. An das Kombinieren von Weste und Anzug aus verschiedenen Stoffen habe ich mich jedoch noch nicht gewagt.

Mal abgesehen von der "Anzugweste" finde ich eine Strickweste eine super spannende Sache, insbesondere für die aktuelle Jahreszeit. Aber das würde jetzt wohl etwas zu weit von deiner Ausgangsfrage wegführen :)
 
Hallo RanFun,

willkommen im Forum :)

Trägt man noch Weste? Ja klar! Ich denke da gibt es keine Regeln und die Weste ist ein über die Maßen klassisches und zeitloses Element der Herrengarderobe, dass "sie immer geht".

Selber nenne ich (leider nur) einen Dreiteiler mein Eigen. An das Kombinieren von Weste und Anzug aus verschiedenen Stoffen habe ich mich jedoch noch nicht gewagt.

Mal abgesehen von der "Anzugweste" finde ich eine Strickweste eine super spannende Sache, insbesondere für die aktuelle Jahreszeit. Aber das würde jetzt wohl etwas zu weit von deiner Ausgangsfrage wegführen :)

Ich darf widersprechen. Weste mag zwar in der Tat ein wesentliches Element der klassischen Herrenmode sein, wird aber derzeit im Business nicht getragen. Sie wird derzeit als zu altmodisch und zugeknoepft empfunden.

Zweiteiler mit zwei Knoepfen, Hemd mit Haifischkragen ist derzeit die 'Uniform' im Buero (fuer Banker, Unternehmensberater und Juristen in Deutschland).

(Wie immer kommt es natuerlich auf die Person und den Eindruck an, den diese Person in bestimmten Kleidern hinterlaesst oder hinterlassen will)
 
Gerade an jungen Menschen, die berufsbedingt Anzug tragen, sieht man sie sicher selten.
Bei älteren Herren geht man einfach davon aus, dass er sie aus Gewohnheit trägt und macht sich keine Gedanken; beim jungen Mann ist offensichtlich, dass er sich dabei etwas gedacht hat und sich damit von der Masse absetzen will.
Ich persönlich mag dreiteilige Anzüge, würde mir aber gut überlegen, ob ich ihn im Geschäftsumfeld tragen will.
 
Ich trage im Winter oft Weste. Habe mir in den letzten 2 Monaten zwei bei meinem Schneider bestellt (hatte den Stoff noch übrig). Was derzeit "in" ist, ist für mich zweitrangig.
 
Ich trage im Winter oft Weste. Habe mir in den letzten 2 Monaten zwei bei meinem Schneider bestellt (hatte den Stoff noch übrig). Was derzeit "in" ist, ist für mich zweitrangig.

Finde ich im Winter auch eine gute Alternative zum Slipover unter dem Tweed-Jacket. Ich habe dieses Jahr drei Westen machen lassen zwei aus Doeskin (am ehesten vergleichbar mit Moleskin nur eben aus Wolle) in Olive und Gelb und eine Tattersall-Weste. Ich trage sie sehr gerne.
 
Finde ich im Winter auch eine gute Alternative zum Slipover unter dem Tweed-Jacket. Ich habe dieses Jahr drei Westen machen lassen zwei aus Doeskin (am ehesten vergleichbar mit Moleskin nur eben aus Wolle) in Olive und Gelb und eine Tattersall-Weste. Ich trage sie sehr gerne.

P.S. Dem Fuchs wird's gefallen, an der gelben leuchten diese Knöpfe ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber RanFun,

Ich würde Ihnen empfehlen,
1) eine Weste zu Ihrem Anzug anzuziehen
2) in den Spiegel zu schauen, am besten von allen Seiten
3) die Weste immer zu tragen, wenn es gut ausschaut.

Ich z.B. trage lieber Pullunder, weil ich finde, sie stehen mir besser als Westen.


Herzliche Grüsse nach Norddeutschland,
Ihr Anti68'er
 
Die Weste ist eine hervorragende förmliche Ergänzung zum klassischen Anzug, also 3-Knöpfer mit 4 Knöpfem am Ärmel. Diese Art der Förmlichkeit ist in Deutschland im wesentlichen nur zu Festlichkeiten angebracht; in der Geschäftswelt sehe ich sie für die meisten Branchen als "overdressed" an.

Viele Grüße,
Chrizz!
 
In Verbindung mit anderen ähnlichen Fragen möchte ich etwas Allgemeines zur ersten guten Ausstattung für den Berufsalltag beitragen:

Wenn Sie Anzug tragen wollen oder müssen, gehen Sie zunächst keine Risiken ein! Insbesondere vor dem Hintergrund des Budgets ist es ratsam, möglichst unauffällige, klassische Outfits zu tragen. Erstens fühlen Sie sich darin sicher, zweitens erkennt man nicht so schnell, wenn Sie etwas mehrmals anziehen (müssen), wie z.B. ein paar auffälligere Schuhe.

Ich rate zu einem Anzug in Wolle, Farbe Dunkel-Anthrazit (nicht schwarz!), 3-Knöpfig, 2 Seitenschlitze, 4 Knöpfe an den Ärmeln. Hemden in Weiß. Dazu ein Paar schwarze Oxfords und ein Paar schwarze Oxfords als Full- oder Half-Brogue.


Beste Grüße,
Christian Müller
 
Oben