Topfset - Töpfe

Da es beim Kochen ja nicht ausschließlich um die Optik beim Kochen geht, sondern auch darum ob es richtig gut funktioniert, ist die Wärmeverteilung im Topf für ein gleichmäßiges Garen wichtig. Das kann ich mir bei einem Topfset für 99 Euro nicht vorstellen und war bei meinem ersten, ähnlichen Topfsatz auch nicht gegeben.

Bei mir müssen Töpfe auch praktisch sein und in die Spülmaschine. Im Einsatz ist ein Topfset von Fissler Profi Collection mit Edelstahldeckeln. Die gehen nicht kaputt, wenn meine Kinder mal mit den Töpfen hantieren und der Deckel runter fällt. Ich koche viel und bin seit Jahren mit den Töpfen und Pfannen sehr zufrieden. Für alles was nicht haften soll, habe ich eine Silit-Pfanne mit Keramik beschichtet, mit der man auch Bratkartoffeln mit sehr gutem Ergebnis machen kann. Die Beschichtung ist deutlich durabler als die Teflon-Pfannen. Für Steaks kommt eine Grillpfanne von LeCreuset auf den Herd, mit den von Beethoven erwähnten Nachteilen, wie heiße Griffe... Aber perfekt für Steaks vom Rind und Thunfisch. LeCreuset kann ich auch für Bräter empfehlen, für Aufläufe reichen mir die Glasformen von Pyrex. Ich lege insgesamt eher Wert darauf, das richtige Werkzeug für die jeweilige Arbeit zu haben, als daß alles aus einem Guß ist.
 
Meine Töpfe habe ich von Silit aus diesem Silagarn.
Das Design erinnert ( bis auf die grüne Farbe :cool: ) ein wenig an Großmutters Zeiten, was ich als durchaus positiv empfinde. Diesen ganzen Küchenutensilien die wie frisch aus dem OP Saal kommend aussehen, kann ich nicht viel abgewinnen.

Dieses Silagarn ist sehr sehr robust und kratzfest. Trotz intensivem Gebrauchs sehen die Töpfe fast aus wie am ersten Tag.
Bis auf einmal habe ich es noch nicht geschafft etwas darin an-und festbrennen zu lassen. Das entfernen des festgebrannten Reis war allerdings auch kein Problem.

Pfannen und Bräter habe ich sowohl von Le Creuset und Silit. Wobei die Dinge von Le Creuset einen deutlich höherwertigen Eindruck hinterlassen.
Allerdings wie auch bereits gesagt "haften" für Bratkartoffeln, Gemüsepfannen o.Ä. nutze ich dann auch eine Silagarn beschichtete Pfanne.
 
Nicht jedes Gericht funktioniert im gleichen Topf. Wir hatten früher im unserer Hotelküche auch unterschiedliche Töpfe. Privat wird bei mir viel und gerne gekocht.
Braten in Gußtöpfen ( siehe Beethoven), Steaks in gut " eingebratenen" Eisenpfannen..für empfindliche Speisen wo geringe Temperaturänderungen in der Zubereitung wichtig sind haben wir Kupferpfannen..Edelstahlpfannen sind eigentlich nicht die besten...sie haben eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Kupfer und Eisen...
 
Nicht jedes Gericht funktioniert im gleichen Topf. Wir hatten früher im unserer Hotelküche auch unterschiedliche Töpfe. Privat wird bei mir viel und gerne gekocht.
Braten in Gußtöpfen ( siehe Beethoven), Steaks in gut " eingebratenen" Eisenpfannen..für empfindliche Speisen wo geringe Temperaturänderungen in der Zubereitung wichtig sind haben wir Kupferpfannen..Edelstahlpfannen sind eigentlich nicht die besten...sie haben eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Kupfer und Eisen...


Ich habe mich im ersten Satz falsch ausgedrückt, gemeint ist das Material nicht die Topfform.
 
Hallo.
Ich wollte mal horchen, wie es nach längerer Nutzung um die Zufridenheit mit den gekauften Töpfen bestellt ist.

Das Thema hatte uns vor ca 2 Jahren beschäftigt, als wir auf Induktion umgedtiegen sind. Vorher hatten wir die alten Fiseler Profi Line Töpfe meines Vaters, weilche etwa 15 Jahre auf dem Buckel hatten. Sie sahen noch fast neuwertig aus, waren aber leider nicht induktionstauglich.

Wir haben dann erneut Dir Fissler Profi Line bestellt, diesmal die Induktionsversion. Wor sind sehr zufrieden, die Wärme verteilt sich sehr schnell und gleichmäßig (erkennt man gut beim Zucker verflüssigen) und sie hält sich lange. Die Griffe werden dabei nicht warm.

Hinzu kommt, dass sie in Deutschland hergestellt werden. Dafür habe ich gerne ein paar Euro mehr bezahlt. Gerade, wenn sie wieder 15 Jahre halten, was ich hoffe.

Daher würden mich dennoch die Erfahrungen mit dem günstigeren Set interessieren.
 
Bis dato gab es keine Klagen mit dem günstigen Töpfen. Griffe werden nicht zu heiß, nichts angebrannt. Also für den normalen Hausgebrauch sehr zu empfehlen, was Kollege Rach dazu sagen würde kann ich nicht abschätzen...
 
Oben