Topfset - Töpfe

Hallo.

Zuerst einmal die Frage: Welche Herdart? Induktion bedarf anderer Töpfe als Ceran als E-Platte als Gas.

Worauf sollte man achten: Aus meiner Sicht bei Ganzmetall-Töpfen, daß die Griffe vernünftig vernietet sind, so daß eine Wärmeleitung in den Griff auf ein Minimum reduziert ist. Bei Glasdeckeln, daß die Griffe so ausgeführt sind, daß eine gewisse Isolation gegeben ist. Maßskala ist auch ganz nett, um grade bei großen Töpfen etwas den Überblick zu behalten.

Ansonsten: Stapelbar ist immer von Vorteil, wenn wenig Platz vorhanden. Glasdeckel sind auch eine gute Wahl. Und auch die Option Dämpf- und andere Einsätze nachkaufen und nutzen zu können (z. B. für schonend gegartes Gemüse oder Fisch).

Antihaftbeschichtet macht bei Schmorgerichten und ähnlichen Sachen, wo es auf Röstaromen ankommt, keinen Sinn, hier ist Edelstahl innen die bessere Wahl.

Ich persönlich bin ein Fan von Multipli-Töpfen, hier vor allem Spring. Womit ich auch schon seit einiger Zeit liebäugele sind Le Creuset. Alles in etwa in dem Preisbereich aus dem Link. Gleiches gilt für Silit mit Keramikbeschichtung. Davon hab ich eine Wokpfanne, die ist von der Antihaftwirkung und von dem Kochen für Schmorgerichte ein sehr guter Kompromiß, aus meiner Erfahrung auch unempfindlicher gegen Kratzer als Teflon.

AMC und ähnliche Konsorten kann man vernachlässigen, zu teuer und auch mit anderen Marken kann man fast bis komplett fett- und wasserfrei kochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die ersten Tipps.

Wir haben ein Ceranfeld, keine Induktion. Meine Frau legt Wert auf Glasdeckel, stapelbar ist ein Muss.

Was mich an den jetzigen Deckeln stört ist, dass die unter dem Griff Wasser sammeln. Das kommt dann immer ziemlich ekelig zusammen mit dem Spülwasser daraus gesickert. Also sollte der Griff ohne diesen Glasdeckel mit Silikonring auskommen.
 
Auch wenn kein Induktionskochfeld vorhanden ist, würde ich diesen Faktor nicht ganz vernachlässigen. Ich seh es aktuell bei uns. Hier wird nun (zu meinem Missfallen) der defekte Herd wieder gegen ein Ceran-Feld ausgetauscht, da die liebgewonnene Topfsammlung nicht weichen soll (Edelstahl)
 
Kann mir nicht so richtig vorstellen, daß man für 20 € pro Topf mit Deckel eine gute Qualität bekommt. Aber wenn sie in einem Kochforum empfohlen wurden?!
Da wäre mir Silit oder WMF schon lieber...
 
Wir haben LeCreuset, etwa 10 Gusstöpfe davon und unzählige weitere Dinge aus dem Sortiment. Doufeu, Gänsebräter, Fischpfanne, Wok, Risottotopf, Grillpfanne, zahllose Töpfe und das ganze andere Gedöns. Ich sage nur: Nie wieder etwas anderes.

Nun gut, sie haben keinen Glasdeckel, sind nicht stapelbar (zumindest nicht ineinander, ansonsten natürlich schon), die Griffe werden heiß, sie sehen aus wie Töpfe und nicht wie Raumschiffe, sie sollen nicht in die Spülmaschine, sie sind teuer, sie passen nicht zu einer farblosen Küche aus Stahl und Glas, sie sollten tunlichst nicht runterfallen, sie kommen aus Frankreich und alle anderen denkbaren Nachteile haben sie auch.

Aber: Sie sind so schwer, dass sie beim Rühren nicht wegrutschen. Sie sehen auch auf dem Tisch erstklassig aus. Jedes Essen gelingt. Den Begriff "Anbrennen" gibt es nicht mehr. "Verschleiß" auch nicht. Sie halten mein Essen stundenlang warm. Sie funktionieren. Schon Oma kochte so. Sie haben Stil, Persönlichkeit, Nutzen, Zeitlosigkeit. Sie sind unschlagbar. Durch die vielen Farben ist jedes Stück ein Unikat. Um das zu erkennen, braucht man etwas Zeit.

Bis dahin darf man gerne mit überteuerten Topfsets sein Geld verschwenden, da bin ich tolerant. Ich hatte diesen Hype anfangs auch nicht kapiert, bis ich merkte: Es ist kein Hype.

Gruß Uli
 
Bei mir darf nur eine KitchenAid bunt sein, bei Töpfen bin ich wohl noch nicht so weit.
Bei mir geht hier nur matter oder geschliffener Edelstahl (mit Stahlboden), und weils so zweckmäßig ist Glasdeckel (massive Edelstahldeckel sind dann halt noch schöner).
Alu verkratzt zu schnell, sei ungesund und ist vor allem auch zu leicht. Glänzender Stahl finde ich sieht billig aus.

Naja, alles nur eine Frage der Optik, ich denke in den Preisklassen um 80-100 Euro pro Topf (UVP!), im Set dann eh ab 200 zu bekommen, nehmen die sich nicht mehr so viel.
 
Oben