Tolle Krawatte gesucht

Wie versprochen habe ich mir alle Vorschläge noch einmal im Detail angesehen.

- Die farblich doch sehr auffallende Krawatte von Shibumi würde meinem Mann denke ich rein optisch nicht gefallen. Seine Branche ist da auch eher - naja - konservativ.

- Die beiden Uni Modelle von Exquisite Trimmings sind mir etwas zu langweilig, die restlichen Modelle ganz persönlich nicht so mein Geschmack.

- Sam Hober ist mir für diesen Anlass in der Tat etwas zu aufwendig. So groß, dass es unter keinen Umständen ein Modell von der Stange sein darf, war die Beförderung dann doch nicht. :cool:

Meine Top 3

- Von Capelli gefällt mir dieses Modell ganz gut (9cm): hier

- Die Seven Fold von Langsdorf erscheinen mir alle recht Business tauglich. Diese hier fände ich auch sehr hübsch (8,5 cm) : hier

- Die Six Fold von Shirwan würde sich sicher auch gut machen (8cm) : hier


Gibt es noch Besonderheiten, die ich bei meinen Top 3 beachten sollte?

Vielleicht werfe ich einfach noch einmal einen heimlichen Blick auf die Krawatten im Schrank und entscheide mich dann. Am Ende muss sie ja nicht nur meinem Mann sondern auch mir zumindest ein kleines bisschen gefallen.

Tausend Dank noch einmal und viele Grüße

Hobbygärtnerin
 
Auch wenn es gerade "Mode" ist, ich würde keine Krawatte unter 9 cm Breite kaufen. Wenn das genannte Preislimit fixiert ist, nehmen Sie die Krawatte, die Sie in der Breite gefunden haben. Ansonsten finde ich, dass die aktuellen 7-folds von Shibumi ein wirklich ausgezeichnetes klassisches Design haben, und eine wirklich wunderbare feste Seide. Sie dürfen sich die nicht so vorstellen, wie bei einer gefütterten Krawatte. Die Seide ist wirklich fest, "knistert" ein bisschen beim Binden. Das sind schon echt außergewöhnliche Stücke. Auch wenn sie leider 30% über dem genannten Preisrahmen liegen.
 
Mit Verlaub, mir gefällt keine der drei wirklich. Zu langweilig. Sieht nach Berufseinsteiger aus. Aber ich bin ja auch nicht Dein Mann (was ich daran erkenne, dass meine Frau mir Shell Cordovans schenken würde).
 
Hier der Ausführung von Carlo Franco zu 7-Fold Tie:
"Traditionally speaking, the true seven fold tie was constructed from one large piece of silk, which was unlined, and accordion folded in on itself 7 times. The tips were then hand-rolled up, and hand stitched. It was thought that the added heft and vertical folds of the silk would prevent twisting, and the weight would add to the substance of the knot.

While we have a handful of these unlined "true" seven-fold ties available in our inventory to satisfy our "purists", most of our customers prefer an updated version of this classic that is lined, and backed."

D.H. ursprünglich war 7-fold ohne Futter ("unlined"). Allerdings hat es dann einige eher nachteilige Eigenschaften beim Tragen, da es einfach sehr unsteif ist. Heute nutzen viele Hersteller eine Einlage ("lined and backed"), damit ein hochwertiges aber gut tragbares Produkt entsteht.
Wow, jemand kann Englisch :rolleyes:

Also sie sagen ja, dass es "technically a double four folded tie" ist, lined and backed hätte ich jetzt auf die rückwärtige Seidenlage bezogen und nicht darauf, dass da noch mehr eingebastelt ist, das mag aber auslegungsfähig sein. Ich habe zwei Barbas, die auch so sind, gefühlsmäßig ist da außer der Seide nichts drin, ich habe aber keine Lust, die aufzumachen um nachzusehen. Ich habe jetzt nochmal bei Sam Hober nachgesehen und die sagen zu ihrem "lined 6-fold" tatsächlich "lined with wool".

Generell bleibt es aber für mich wenig verständlich Berge von Seide in einer Krawatte zu vergraben, wenn man dann trotzdem noch eine formgebende Einlage dazu packt. Das ist irgendwie wie eine goldene Uhr zu versilbern.
 
Wie versprochen habe ich mir alle Vorschläge noch einmal im Detail angesehen.



- Die farblich doch sehr auffallende Krawatte von Shibumi würde meinem Mann denke ich rein optisch nicht gefallen. Seine Branche ist da auch eher - naja - konservativ.



- Die beiden Uni Modelle von Exquisite Trimmings sind mir etwas zu langweilig, die restlichen Modelle ganz persönlich nicht so mein Geschmack.



- Sam Hober ist mir für diesen Anlass in der Tat etwas zu aufwendig. So groß, dass es unter keinen Umständen ein Modell von der Stange sein darf, war die Beförderung dann doch nicht. :cool:



Meine Top 3



- Von Capelli gefällt mir dieses Modell ganz gut (9cm): hier



- Die Seven Fold von Langsdorf erscheinen mir alle recht Business tauglich. Diese hier fände ich auch sehr hübsch (8,5 cm) : hier



- Die Six Fold von Shirwan würde sich sicher auch gut machen (8cm) : hier





Gibt es noch Besonderheiten, die ich bei meinen Top 3 beachten sollte?



Vielleicht werfe ich einfach noch einmal einen heimlichen Blick auf die Krawatten im Schrank und entscheide mich dann. Am Ende muss sie ja nicht nur meinem Mann sondern auch mir zumindest ein kleines bisschen gefallen.



Tausend Dank noch einmal und viele Grüße



Hobbygärtnerin


Hier muss ich Beethoven zustimmen. Es gibt deutlich schönere Krawatten für so ein besonderes Geschenk.
 
Oben