Ich habe heute meine Hemden erhalten und habe ein kleines Problem. Die Ärmel sind anscheinend ca. 0,5 bis 1 cm kürzer geworden, oder vielleicht ist Twill allgemein kürzer als Poplin? Ich habe jedenfalls mehrmals nachgemessen und sowohl der Spiegel als auch das Maßband bestätigen es.
Meine Poplin Hemden habe ich vor 2 Jahren in der selben Größe bestellt wie jetzt die Twill Hemden, nämlich 15,5 Zoll/39 cm Kragenweite und 34,5 Zoll/87 cm Ärmellänge. Die Ärmel der Twill Hemden sind aber leider so kurz, dass sie in den Ärmeln meiner Sakkos verschwinden.
Jetzt zum Dilemma: TM Lewin bietet die Kragenweite nicht mit der nächstgrößere Ärmellänge von 35 Zoll (also 1,27cm länger) an, sondern mit der übernächstgrößen von 36 Zoll (also 3,81cm länger). Die Länge von 35 Zoll wird zwar generell angeboten, jedoch nur wenn ich mit der Kragenweite von 15,5 auf 16 Zoll hochgehe.
Die Kragenweite von 15,5 Zoll passt schon sehr exakt, mein Halsumfang ist genau 15 Zoll. Nach der Faustregel +0,5 Zoll trifft das exakt zu.
Also entweder 2,54cm längere Ärmel oder 1,27cm größere Kragenweite als eigentlich passt. Was wäre der bessere Kompromiss? Ich tendiere zu den längeren Ärmeln, da man den sich stauenden Stoff unterm Sakko ja nicht sieht und die Ärmel sowieso an den Handgelenken Halt machen.