Tissot

vokos

New Member
Tissot:
Ich kann nur allen abraten sich eine Tissot Uhr zu kaufen. Wenn es nicht eine goldene Tissot Uhr ist, darf sie nach 10 Jahren nicht mehr kaputt gehen. Lt. Tissot kann ich meine Uhr jetzt wegwerfen. Tu ich natürlich nicht. Ich werde versuchen, sie über einen Uhrmacher vor Ort (Christ) reparieren zu lassen. Aber hier meine Schilderung:
Im Februar 2001 habe ich mir eine schöne Tissot PR200 in bicolor für weit mehr als 1000 DM gekauft. Am 08.02.2003 musste leider die Batterie erneuert werden. Kosten hierfür: 148,21 € incl. Werterhaltung wie Tissot schrieb (warum schon nach 2 Jahren?). Die Uhr war ca. 8 Wochen beim Service-Center Tissot Deutschland. 2005 wieder eine neue Batterie. Diesmal eingeschickt über Juwelier Christ Deutschland. Rechnung am 13. 08.05 - 70,00 €. Am 09.06.2006 wieder die Uhr über Christ an Tissot eingeschickt, da sie von innen beschlagen war. Darf bei einer PR200 Uhr nicht passieren. Kosten diesmal 91,00€. Tissot schrieb: Herstellung der Wasserdichtigkeit aktueller Modelle. Diesmal hielt die Batterie 4 Jahre. Am 16.10 2010 wieder Batteriewechsel bei Tissot. Diesmal 189,00 € incl. Werterhaltung. Zum Glück hielt Sie wieder 4 Jahre. Im Mai 2014 wieder zu Tissot wegen der leeren Batterie. Diesmal 70,00 €. Die Uhr kam wie immer nach 8 Wochen zurück. Diesmal aber mit nicht verschraubtem Boden. Ich fragte bei Christ, wie denn dann die Uhr wasserdicht sein solle. Christ reklamierte die Uhr bei Tissot. Nach weiteren 8 Wochen kam die Uhr wieder. Diesmal mit einem Schreiben, das die Uhr jetzt nicht mehr wasserdicht sei. Was soll ich mit einer Uhr, (PR200 – 200m wasserdicht) wenn sie jetzt nicht mehr wasserdicht ist. Aus dem Grund hatte ich mir doch diese Uhr gekauft. Uhr wieder bei Tissot reklamiert. Nach weiteren 6 Wochen schrieb Tissot, das nur mit einem neuen Gehäuse die Uhr wieder wasserdicht sei. Verstehe ich nicht, ich habe doch nie die Uhr auf und zu geschraubt. Das hat doch Tissot in den letzten Jahren 4mal selber gemacht. Na ja, hier muss ich einmal den Juwelier Christ in Deutschland sehr loben. Die haben sich dafür eingesetzt, dass ich die Uhr kostenlos mit einem neuen Gehäuse bekommen habe. Jedenfalls kam die Uhr mit einem neuen Gehäuse zurück. Diesmal merkte ich, dass das Armband falsch herum montiert war. Beim Anziehen und schließen der Faltschließe stellte ich nun zusätzlich fest, dass der Sicherungsbügel nur an einer Seite befestigt war. Wieder reklamiert. Vor 4 Wochen kam ein Anruf aus der Christ Filiale mit dem Hinweis, dass Tissot keine Ersatzteile mehr für die Uhr hat, da sei älter als 10 Jahre. Komisch, am 09.06.2006 stand in der Rechnung doch: Herstellung der Wasserdichtigkeit aktueller Modelle. Komisch, das von 2006 bis 2014 – 10 Jahre liegen. Hab ich in der Schule wahrscheinlich nicht aufgepasst. So, nun haben wir den 11.Dezember 2014, und ich habe meine Uhr seit Mai 2014 (8 Monate) immer noch nicht in meinem Besitz.
Mal sehen wies weitergeht.

Aber Ihr könnt verstehen, aus welchem Grund ich abrate sich eine Tissot Uhr zu kaufen. Auch wenn sie noch so schön ist, möchte Tissot, das Ihr euch alle 10 Jahre eine neue kauft. Tissot möchte ja auch weiter leben.

Viele Liebe Grüße an alle die mein Erlebtes teilen.
Und ich wünsche allen noch eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015.
 
Nein, hierfür habe ich mich nicht angemeldet. Ich werde mir natürlich eine neue Uhr kaufen. Ich weiß zwar noch nicht welche, aber das werde ich hier im Forum noch recherchieren. Ich dachte nur, das eine solche Schilderung sehr hilfreich ist. Wenn ich über andere Uhrenhersteller so etwas lesen sollte, werde ich wissen, wie ich mich verhalte.
 
Klar ist das ganze ärgerlich, aber das kann bei jedem anderen Hersteller ggf. auch mal vorkommen. Ein Batteriewechsel hätte ich persönlich nie beim Hersteller machen lassen. Das kann echt so ziemlich jeder Juwelier erledigen und die Wasserdichtigkeit wird oftmals durch einen Gummiring zwischen Gehäuse und Boden erreicht. Ist jetzt in meinen Augen ganz was anderes als nen Service beim Hersteller für ein Automatikcaliber.
 
Ich habe auch seit ca. 4 jahren eine pr200. Bisher ein Batteriewechsel beim Juwelier, hat keine 10 € gekostet. Bin vollauf zufrieden mit der Uhr.
 
Ja, habe ich damals auch gedacht, als ich die Uhr kaufte. Ein Batteriewechsel könnte jeder Uhrmacher. Das ist auch richtig so. Aber mein Juwelier, wo ich die Uhr damals kaufte, damals der größte in Osnabrück, riet mir aber, einen Batteriewechsel beim Hersteller machen zu lassen, da es sich um eine Uhr handelt, die bis 200m wasserdicht ist. Nach einem Batteriewechsel wird die Uhr in einem luftleeren Raum verschlossen. Das hätte etwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun, damit ein Beschlagen von innen bei hohen Temperaturunterschieden vermieden wird. Auch Christ sagte mir, das sie ausschließlich bis 100m Wasserdichtigkeit garantieren könnten. Aus diesem Grund ging die Uhr immer zum Tissot Service Center der Swatch Group.
 
Bist Du Taucher, der eine 200m-wasserdichte Uhr braucht?

Meine Citizen Promaster ist auch bis 200m wasserdicht, beim Hersteller war sie aber noch nie. Okay, ist eine Automatik, so dass ich sie nur einmal im Jahr checken lasse. Bin übrigens kein Taucher, trage die Citizen nur im Strandurlaub.

LG
Matz
 
Nein , ich bin kein Taucher, jedenfalls kein Tieftaucher. Im Urlaub vielleicht schon mal so 30 m. Ich gehe aber regelmäßig in die Sauna. Hier mach ich die Uhr auch nicht ab, da man ja nie weiß, ob sie nachher noch da ist. Und wegen den hohen Temperaturschwankungen sollten schon jedes Mal die Dichtungen mit gewechselt werden. Ach ja, ich hatte auch bisher noch kein Bild mit hochgeladen. Hier ist eins von meiner lieb gewonnenen Tissot Uhr.
 

Anhänge

  • Tissot.jpg
    Tissot.jpg
    56 KB · Aufrufe: 181
Oben