Tissot vs. Kienzle - Hilfe!

DieBraut

New Member
Hallo ihr!

Ich brauche Euren fachmännischen Rat...

In 3 Wochen wird geheiratet und ich brauche für meinen zukünftigen Mann eine hübsche, möglichst langlebige Uhr. Da er beigeisterter Taucher ist, wäre etwas in der Richtung wohl gut und würde auch Freude auslösen :)

Ich habe mir folgende Modelle rausgesucht:

Tissot PRX
https://www.uhren-lounge.de/a-8554/...17-11-051-00?gclid=CMzyro6Nk70CFdShtAodOQEAUQ

+ schweizer Uhr
+ hochwertige Optik
+ bekannte Marke
- Wasserdichte nur 100m (wobei er ja nu auch nicht auf dem Meeresboden rumschwimmt)
- Preis? Ist sie es wert?

Kienzle 1822 Hau Automatik
http://www.zalando.de/kienzle-1822-uhr-schwarz-k3152f025-104.html?wmc=COM_13467

+ Automatik (macht ja angeblich mehr her)
+ Preis (UVP d. Herstellers liegt übrigens bei 399,-, ich bekäme sie neu für 159€)
+ Wasserdichte bis 200m
- optisch m. M. nach nicht der burner
- Preis (zu günstig um gut zu sein?)

Was meint Ihr? Auf welche der beiden Uhren schaut er in 20 Jahren noch? Welche würdet Ihr bevorzugen und warum?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!

LG
 
Ich bin hier nicht der Uhrenexperte. Eine wirklich hochwertige, langlebige Uhr, die zudem noch "was hermacht" (wieso ist das wichtig?), wirst Du in dieser Preisklasse nicht bekommen.

Die beiden von Dir vorgestellten Uhren würde ich als Modeware bezeichnen. Ich würde bei keiner der beiden einen 20 Jahre andauernden Luftsprung machen, aber vielleicht kommt es darauf nicht an. Wünscht sich Dein Mann eine Uhr und wenn ja, welche? Wenn er sich eigentlich nach einer deutlich teureren Uhr sehnt, dann solltest Du ihm keine der beiden schenken. Wenn er auf Uhren keinen Wert legt, dann ebenfalls keine der beiden. Braucht er dringend eine Uhr, sollte er sie selbst auswählen. Hat er schon zehn und dies soll seine elfte sein, sind beide nicht geeignet, weil er dann vermutlich Uhrensammler ist und exotischere Wünsche hat.

Noch ein anderer Gedanke: Als Mann sehe ich es grundsätzlich kritisch, wenn ein Mann von seiner Frau mit Accessoires behängt wird. Wenn, dann sollten es welche sein, die er sich selbst nicht leisten würde, aber es gerne täte. Ich kenne die Budgets nicht (bei einer Hochzeit sind die Finanzen vermutlich sowieso schon gestreckt), aber die Frage ist, ob 200 Euro für ein Modeprodukt, das ihm vielleicht gar nicht gefällt, nicht schlicht Verschwendung sind.

Uli

P.S.: Wenn es unbedingt eine der beiden sein MUSS, dann nimm die günstigere, so hast Du wenigstens Geld gespart.
 
Ich würde hier niemand Vorschriften machen wollen, was als Hochzeitsgeschenk geeignet ist oder nicht.

Wenn es in der Preisklasse um einfach nur eine gute Taucheruhr geht würde ich eine Seiko nehmen, da bekommt man wahrscheinlich am meisten fürs Geld. SKX 013 wäre ein Stichwort.
 
Hallo Themenstarterin,

knapp 500,- im Topf, gute Uhr gewünscht: die Longines die hier gezeigt wurde ist eine ernstzunehmende Taucheruhr, die Tissot und auch die Kienzle eher nicht.

Weitere Taucheruhren in der Preisklasse wären:

Certina DS Action Diver: http://www.uhrzeit.org/uhren/Certina/Ds-action.php

Steinhart Ocean One Vintage Diver: http://www.steinhartwatches.de/de/Ocean-One-Vintage,817.html

Steinhart Ocean Vintage Military: http://www.steinhartwatches.de/de/Ocean-Vintage-Military-,477.html

Steinhart ist eine kleine Uhrenmarke die sehr hochwertige Uhren baut; das Preis-Leistungsverhältnis ist top.
 
Steinhart ist eine kleine Uhrenmarke die sehr hochwertige Uhren baut; das Preis-Leistungsverhältnis ist top.


Steinhart baut keine Uhren, sondern beauftragt andere Firmen in standardteile die lustigen Rlx-Look-a-Likes einzuschalen. Da ist ein riesiger Unterschied zu einem Uhrenhersteller. Auch wenn Steinhart hier langsam den SuSu und Loake-Status hat. Ich dachte immer Sex-Sells, aber hier scheint es dann langsam Billig- Sells zu sein.
 
Kein fachmännischer Rat sondern nur ein paar persönliche Bemerkungen von mir:
Eine Taucheruhr soll sehr spezielle Anforderungen erfüllen, wie zum Beispiel Wasserdichtigkeit, gute Ablesbarkeit auch unter Wasser, dieser verstellbare Ring außen rum zur Einstellung der Tauchzeit (oder so) sollte verlässlich einrasten, eventuell Tiefenanzeige, alles Dinge, die nicht zuletzt nicht unwesentlich zur Sicherheit des Tauchers beitragen. Dadurch bekommt das Ganze ein Aussehen, das sehr auffällt und nicht unbedingt alltagstauglich ist. Da Dein Zukünftiger ein "begeisterter Taucher" ist, kauf' ihm also lieber eine "echte" Taucheruhr, vielleicht mit irgendwelchem High-Tech-Schnickschnack, er wird sie zwar nur zum Tauchen tragen, aber sie dann dafür umso mehr schätzen.
Und noch etwas, viel allgemeineres: Uhrenkauf für seinen Liebsten/seine Liebste ist meiner Meinung nach eine ausgesprochen heikle Sache. Gerade bei Armbanduhren sind es feine Nuancen, die es ausmachen, ob sie einem gefallen oder nicht. Und jetzt stell' Dir einmal vor, "ihm" gefällt die Uhr nicht und er hat sie deshalb nicht am Arm: "Liebling, was ist eigentlich mit der schönen Uhr, die ich Dir geschenkt habe?" Die Antwort möchte ich mir nicht überlegen müssen...;)

In diesem Sinne die besten Wünsche für Eure Ehe, möge sie lange bestehen bleiben!

Liebe Grüße
Gerhard
 
Hallo,

Die Uhren von Steinhart sind in ihrer Preisklasse wohl mit das beste was man bekommen kann. ETA-Werke laufen von denen meist ohne Probleme. In deiner Preisklasse würde ich definitiv keine Uhr mit Quarzuhrwerk(bspw die Kienzle) wählen...Wenn du eine Uhr wählen möchtest,die sehr lange getragen werden soll, dann würde ich keine zu auffällige (Mode-)Uhr nehmen...

Gruß, Mogul
 
Steinhart baut keine Uhren, sondern beauftragt andere Firmen in standardteile die lustigen Rlx-Look-a-Likes einzuschalen. Da ist ein riesiger Unterschied zu einem Uhrenhersteller. Auch wenn Steinhart hier langsam den SuSu und Loake-Status hat. Ich dachte immer Sex-Sells, aber hier scheint es dann langsam Billig- Sells zu sein.

Werter Dolphin House,
du hast natürlich Recht, die wahre, reine Lehre ist nunmal eine Sub no Date.
Wenn aber das Budget begrenzt ist finde ich sie (die Uhren die Steinhart baut/bauen lässt) allemal besser als eine Tissot mit Quartzwerk...

Oder?

Beste Grüße,
Dirk
 
Da Dein Zukünftiger ein "begeisterter Taucher" ist, kauf' ihm also lieber eine "echte" Taucheruhr, vielleicht mit irgendwelchem High-Tech-Schnickschnack, er wird sie zwar nur zum Tauchen tragen, aber sie dann dafür umso mehr schätzen.
Liebe Grüße
Gerhard

Ich denke auch, daß die landläufige Idee einer aktuellen Taucheruhr - sei es Rolex, Omega oder lookalikes - mit dem echten Bedarf ungefähr so viel zu tun hat wie einer dieser bonbonfarbenen SUV's mit Paris - Dakar.

Ach ja: wir haben gerade eine Christopher Ward Uhr gekauft. Im Vergleich mit Steinhart verwendet er ebenfalls ETA Standard, prägt jedoch eine eigenständige Optik statt des hundertsten Submariner-Clones
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben