Tissot Le Locle vs. Tissot Visodata vs. Alternativen

Mir auch.

Insbesondere kein Vergleich zur Seiko, wo schon das Datum nicht sitzt.

Preisklasse 500 € halte ich für schwierig. Verschraubte Krone erscheint mir wichtig und die kostet mehr (siehe Mido Mulitfort Gent, Tudor Heritage Range, Oris, Mühle, Sinn).
Hallo Guenter,
das Datum der Seiko SARB wurde hier im Thread schon mal angesprochen, allerdings ist das kein grundsätzlicher Fehler dieser Uhr. Damit tut man ihr Unrecht. Ich hatte die Seiko (s.o.) und das Datum war perfekt ausgerichtet. Wahrscheinlich wurde die Uhr vor der Fotografie falsch eingestellt (da kann man ein schräges Datum durchaus hinbekommen wenn man nicht bis zum Einrastpunkt dreht) oder es wurde innerhalb der 3 Std. der Umstellung fotografiert.

Dazu das ich die Seiko letztlich verkauft und die vom TE angesprochene Visodate erstanden habe, haben andere Dinge geführt. Letzlich kann man aber sagen, dass die Visodate technisch und optisch in meinen Augen die bessere Uhr ist. Was nicht heißt, dass die Seiko schlecht wäre. Für das was sie kostet ist die ebenfalls sehr respektabel.

Was die Krone angeht: Der TE sucht soweit ich ihn verstehe eine Dresswatch. Die Visodate ist spritzwassergeschützt und hat ein Lederband. Mit sowas geht wohl niemand duschen, schwimmen oder gar tauchen. Eine verschraubte Krone wäre daher meiner Ansicht nach kein Mehrwert sondern eher nur störend beim Einstellen.
 
... das Datum der Seiko SARB wurde hier im Thread schon mal angesprochen, allerdings ist das kein grundsätzlicher Fehler dieser Uhr ...
Man hat als "Nichtuhrmacher" nur wenig Möglichkeiten, eine Uhr zu beurteilen und tendiert daher dazu, sich an Kleinigkeiten aufzuhängen.
Meine Uhrerfahrungen aus der Vergangenheit haben aber bestätigt, dass es wichtig ist, gerade auf diese Kleinigkeiten, bzw. "auf die Liebe zum Detail" zu achten. Die gezeigte Uhr hätte spätestens bei der Qualitätskontrolle vernichtet werden müssen und an ein zufällig nicht eingerastetes Datum glaube ich nicht.

... Was die Krone angeht: Der TE sucht soweit ich ihn verstehe eine Dresswatch. Die Visodate ist spritzwassergeschützt und hat ein Lederband. Mit sowas geht wohl niemand duschen, schwimmen oder gar tauchen.
100 % Zustimmung.

... Eine verschraubte Krone wäre daher meiner Ansicht nach kein Mehrwert sondern eher nur störend beim Einstellen.
Eine verschraubte Krone hält ja nicht nur Wasser ab, sondern verhindert auch das eindringen von Staubpartikeln besser als eine normale Krone.

Da ich meine Uhr 24 Stunden täglich trage - außer beim Duschen oder Baden - nehme ich sie nicht wahr und denke bei Wasserkontakt nicht an sie. Uhren mit unverschraubter Krone saufen mir regelmäßig ab, obwohl ich kein Taucher oder Schwimmer bin.

Eine verschraubte Krone gehört für mich zu einer mechanischen Uhr. Es sei denn, es ist eine ganz elegante Uhr mit Handaufzug, nur für besondere Anlässe.
 
Man hat als "Nichtuhrmacher" nur wenig Möglichkeiten, eine Uhr zu beurteilen und tendiert daher dazu, sich an Kleinigkeiten aufzuhängen.
Meine Uhrerfahrungen aus der Vergangenheit haben aber bestätigt, dass es wichtig ist, gerade auf diese Kleinigkeiten, bzw. "auf die Liebe zum Detail" zu achten. Die gezeigte Uhr hätte spätestens bei der Qualitätskontrolle vernichtet werden müssen und an ein zufällig nicht eingerastetes Datum glaube ich nicht.
Hallo Guenter,
wie schon geschrieben hat das Werk in der Seiko SARB die Eigenart, das Datum langsam zu wechseln - wie nunmal die meisten Automatikwerke, auch in Uhren die erheblich höhere Preise kosten. Eine Instant-Date-Komplikation wie in der Visodate ist in der Seiko nicht vorhanden und wird auch nicht beworben.
Das bemängelte Bild auf Amazon wurde in der verbreiteten 10-nach-10-Position (auch "Lächeln" genannt) geschossen. Da geht der Datumswechsel soweit ich mich erinnere schon langsam los, wenn es die zweite Tagesumdrehung ist. Das passt durchaus zur leichten Verschiebung der 6 auf dem Bild. Das Datum hat sich eben schon "10 Minuten bewegt".
Das ist für das Foto sicherlich ungeschickt. Dennoch stellt es keinen Mangel der Uhr dar, die eben einfach so arbeitet wie sie gebaut wurde. Generell kann man meiner Meinung nach aufgrund eines einzelnen Bildes eines unabhängigen Dritten (in diesem Fall wohl Amazon oder der Dritthändler) schwerlich Aussagen über die Qualität treffen. Wenn Du mir nicht unvoreingenommen glauben willst - was ich gut verstehen könnte - dann suche doch nach Reviews der SARB-Reihe in einschlägigen Uhrforen wie Watchuseek oder Uhrforum.de.
Man kann den Seiko-Uhren vieles vorwerfen, allem voran die grausligen Armbänder, aber schlechte Qualität der eigentlichen Uhr wäre gerade für diese Baureihe wirklich eine unfaire Unterstellung. Die Mittelklasse-Seikos können es von der Verarbeitung her durchaus mit zehnmal so teuren Uhren aufnehmen - und das meine ich durchaus ernst und nicht polemisch. Die SARB033 als eigenständige Hommage an die Explorer 1 taugt also durchaus zum Beispiels als Alltagsuhr für Fans der letztgenannten (Bandwechsel vorausgesetzt).
Aber: Uhrenkauf ist Gefühlssache und nicht rein rational und wer sich am Namen eines vorrangig als Hersteller von Massenware bekannten Gesellschaft auf dem Ziffernblatt stört wird mit der Uhr natürlich nicht glücklich.

Da ich meine Uhr 24 Stunden täglich trage - außer beim Duschen oder Baden - nehme ich sie nicht wahr und denke bei Wasserkontakt nicht an sie. Uhren mit unverschraubter Krone saufen mir regelmäßig ab, obwohl ich kein Taucher oder Schwimmer bin.

Eine verschraubte Krone gehört für mich zu einer mechanischen Uhr. Es sei denn, es ist eine ganz elegante Uhr mit Handaufzug, nur für besondere Anlässe.
Wie ich schon sagte - unter der oben genannten Prämisse "Gefühlssache" ist Dir das natürlich belassen und wenn man die Uhr so einsetzt wie Du macht das auch Sinn. Dennoch muss ich sagen, dass die Mehrzahl meiner Uhren keine verschraubte Krone hat und Staub oder Wasser noch nie ein Problem waren. Bei meiner Einschätzung, dass der TE bei einer Dresswatch - noch dazu mutmaßlich am Lederband - keine solche Krone benötigt würde ich daher bleiben. Das kann er aber letztlich nur selbst beurteilen. Ich finde: Eine Schraubkrone an einer Uhr vom Schlage LeLocle oder Visodate bedeutet mehr Aufwand als Mehrwert.

Insgesamt glaube ich aber wir driften ab. Der TE wollte Empfehlungen für Uhren im klassischen Dresswatch-Stil im Rahmen um 500 EUR, oder gute Gründe die gegen Uhren dieser Preisklasse sprechen. Machen wir doch damit wieder weiter. :eek:

Für den Fall das es nicht mehr ganz klar ist: Ich empfehle nach wie vor den Kauf der Visodate. Mit der Uhr macht man vieles richtig und sofern man keine Diver sucht nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die Uhr, die dir am besten gefällt. Qualitativ wirst du keinen Unterschied merken und auch die Automatikuhr an sich ist nun im Jahr 2016 kein Erkennungsmerkmal hochpreisiger oder hochqualitativer Uhren mehr (ähnlich zu Dingen, wie rahmengenähte Schuhe oder Maßhemden). Falls für dich auch eine gebrauchte Uhr denkbar ist, würde ich mich auf die Lauer legen und bei ebay nach einer Zenith Elite Ausschau halten. Mit Glück bekommst du da schon eine wirklich schöne für 700-800€ und das ist dann eine deutlich "bessere" Uhr als die gezeigten Tissots oder Seikos. Wobei ích optisch die Visodate nicht grob fahrlässig finde.
 
Hallo zusammen,

nun ist zwar schon ein halbes Jahr vergangen, aber ich wollte das Thema doch noch einmal aufgreifen. Eure Tipps haben mir in jedem Fall sehr geholfen. Ich stand auch schon kurz vor der Kaufentscheidung zu Gunsten der Visodate. Letztendlich habe ich mich dann aber doch für Quantität statt Qualität entschieden. Für den Preis der Visodate ist meine Kaufentscheidung auf eine Quartz Tissot mit braunem Lederband, eine Seiko mit Edelstahlband und eine Bambino mit schwarzem Lederband gefallen. So habe ich die Möglichkeit die Dresswatch passend zum Outfit (braunes oder schwarzes Leder) zu wählen und noch einen "Daily Rocker" der mit Stahlarmband sehr gut zu meinen Freizeitoutfits passt.

Trotzdem noch einmal vielen lieben Dank für jeglichen Input, der in jedem Fall sehr hilfreich und interessant war. Früher hatte ich immer nur die eine Uhr, die ich zu jeden Tag zu jedem Anlass getragen habe. Jetzt habe ich glaube ich Spaß an der Abwechslung auch am Handgelenk gefunden. Nicht auszuschließen, dass noch die ein oder ander Alternative dazu kommt.
 
Hallo zusammen,

nun ist zwar schon ein halbes Jahr vergangen, aber ich wollte das Thema doch noch einmal aufgreifen. Eure Tipps haben mir in jedem Fall sehr geholfen. Ich stand auch schon kurz vor der Kaufentscheidung zu Gunsten der Visodate. Letztendlich habe ich mich dann aber doch für Quantität statt Qualität entschieden. Für den Preis der Visodate ist meine Kaufentscheidung auf eine Quartz Tissot mit braunem Lederband, eine Seiko mit Edelstahlband und eine Bambino mit schwarzem Lederband gefallen. So habe ich die Möglichkeit die Dresswatch passend zum Outfit (braunes oder schwarzes Leder) zu wählen und noch einen "Daily Rocker" der mit Stahlarmband sehr gut zu meinen Freizeitoutfits passt.

Trotzdem noch einmal vielen lieben Dank für jeglichen Input, der in jedem Fall sehr hilfreich und interessant war. Früher hatte ich immer nur die eine Uhr, die ich zu jeden Tag zu jedem Anlass getragen habe. Jetzt habe ich glaube ich Spaß an der Abwechslung auch am Handgelenk gefunden. Nicht auszuschließen, dass noch die ein oder ander Alternative dazu kommt.

Wieder ein paar Monate später einmal Tabula rasa und alles verkauft und nochmal neu angefangen :D
V.l.n.r.:
Casio F-91W
Seiko SKX009
Seiko Sarb033
Orient Star Classic el05004w
 

Anhänge

  • 17388848_1468362723196998_628866498475970365_o.jpg
    17388848_1468362723196998_628866498475970365_o.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 114
Wieder ein paar Monate später einmal Tabula rasa und alles verkauft und nochmal neu angefangen :D
V.l.n.r.:
Casio F-91W
Seiko SKX009
Seiko Sarb033
Orient Star Classic el05004w
Das sind exakt die Uhren, die gerade von Bloggern und Youtubern gehypt werden. Bist du sicher, dass sich dein persönlicher Geschmack da wiederfindet?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Das sind exakt die Uhren, die gerade von Bloggern und Youtubern gehypt werden. Bist du sicher, dass sich dein persönlicher Geschmack da wiederfindet?

Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann wäre das wohl Zufall. Aber Inspiration holt man sich natürlich trotzdem immer irgendwo. Man könnte das wohl auch jeden fragen, der eine Sub oder Speedy trägt ;)
Und ja, alle davon gefallen mir so wie sie sind. Der Weg dahin war wie oben beschrieben über einige Umwege, aber manchmal muss man wohl auch selber erst ein paar Dinge ausprobieren. Die Sarb wurde ja schon in der ersten Antwort empfohlen, also das hätte ich auch einfacher haben können :D
 
Oben