Das ist jetzt ein schwieriges Feld. Was macht einen Schlager aus? Dass er leicht ins Ohr geht und sehr großen Erfolg hat? Ist dann La Bohéme ein Schlager? Mozarts Champagner-Arie oder gar "Der Vogelfänger bin ich ja"?
Tosti begriff sich nie als "Schlagerkomponist", sondern ganz klar als Künstler im klassischen Sinn. Tatsächlich erfreute er sich großer Verehrung seitens Verdi und Puccici, auch Franchetti meinte, ohne Tosti wäre er selbst nicht denkbar gewesen. Selbstverständlich ist Tosti klassische Musik. Ich bitte um Merkmale in seinen Stücken, die ihn von klassischer Musik klar abgrenzen.
Es liegt etwas an den "deutschen Ohren", welche in Tostis Liedern "Unterhaltungsmusik" im negativen Sinn hören wollen. Provokant gefragt: Wo ist bitteschön La Traviata nicht Unterhaltungsmusik? Will Verdi nicht unterhalten?
Wer die italienische Oper liebt, sollte sich Tosti mal anhören. Ernst genommen wurde er von Verdi, Puccini etc. Können wir ja auch mal.
Tipp: "Malía" oder auch "Ideale"