Tipps für Sportsakko, Hemd, Chino, Schuhe

Philipp1993

New Member
Liebe Stilforum-Community,
ich möchte euch um Hilfe bitten, da ich teilweise noch nicht weiß wo ich nach stilvollen und haltbaren Kleidungstücken schauen kann.
Da dies ein längerer Text ist habe ich mir erlaubt meine Fragen und die Kleidungstücke auf die sich diese beziehen fett zu markieren.

Erst mal zu mir, ich bin dualer Student, 20 Jahre alt, ca. 180cm groß und ca. 72kg schwer. An größeren Städten zum Einkaufen kann ich Stuttgart, Karlsruhe, Heidelberg, Metzingen sowie Mannheim erreichen(in dieser Reihenfolge vom Aufwand).

Da ich nicht genau weiß was ich will, hoffe ich dass ihr mir basierend auf den folgenden Eigenschaften Tipps geben könnt nach was ich schauens sollte:
  • jugendlich und modern (z.B. körperbetont, aber nicht hauteng), aber trotzdem elegant
  • nicht "Hipstermäßig" aber auch nicht altmodisch bzw. zu klassisch
  • nicht langweilig, nicht zu formal und nicht "spießig" aber auch nicht schrill
  • Anders beschrieben, die Kleidungstücke möchte ich sowohl in einer normalen Disko/normalen Club tragen können wenn ich abends mal feiern gehe(dort aber zu den 25% bestangezogenen gehören), als auch wenn es sich ergibt in der Firma, wobei man dort schon mit Jeans, Business-Hemd und gute Schuhe schon gut angezogen ist wenn man keinen Kundenkontakt hat.

Ich hoffe die Beschreibungen helfen euch welche Marken passende Sachen haben.
Vom Preis her habe ich bspw. keine Lust 150€ für ein Hemd zu bezahlen, sondern suche eher Sachen mit einem guten PLV welche lange halten, für welche ich auch bereit bin mehr auszugeben.

Ich habe mal eine Auflistung gemacht an Kleidungstücken, welche ich mir besorgen will und einen Kommentar dazu geschrieben, meint ihr dass was wichtiges fehlt?

Für Schuhe würde ich mal bei Lange & Messmer in Heidelberg vorbeischauen, da die oft im Forum empfohlen werden und
ich keine Ahnung habe, welche Schuhe mir passen. Wisst ihr, welcher Laden von den beiden in Heidelberg die größere Auswahl zum anprobieren hat? Was ich bei Lange & Messmer als Problem sehe dass ich dort keine "jugendlichen" Schuhe finde, welche nicht aus braunem Velourleder sind(habe schon zwei braune Velourleder-Schuhe). Welches Modell
würdet ihr mir empfehlen, oder sollte ich bei braunem Velourleder bleiben, schwarze Schuhe habe ich schon?


Bei Hosen würde ich für Chinos bei Hiltl schauen, da diese hier im Forum oft empfohlen werden, habe jedoch meine Zweifel ob die Hilts Hosen auch jugendliche Schnitte haben. Kennt jemand daher Chinos in einer guten Qualität zu einem vernünftigen Preis mit einem jugendlichen Schnitt? Mit den Chinos von suitsupply kann ich mich aufgrund der
Farben nicht anfreunden(Die sind mir entweder zu farbig oder zu sehr "ausgewaschen/ausgebleicht"). An Jeans habe ich eine gute schwarze und eine gute blaue, welche beide nicht ausgewaschen sind gedacht. Bei Jeans würde ich entweder bei Boss Orange in Metzingen oder Levi's schauen, da ich mit der Qualität dort zufrieden bin.

Gibt es noch andere Arten/Marken von Hosen welche ihr mir empfehlen könnt, außer Anzugshosen?

Momentan verfüge ich über ein weißes und zwei schwarze Level5 Hemden und ein rotes und blaues Slimfit Hemd von Olymp(Schande über mein Haupt ;)), wobei das blaue Hemd ein Rechteckmuster hat. Daher hätte ich gedacht dass ich auf jeden Fall ein blaues unifarbenes (Business-)Hemd brauche. Auch suche ich ein bis zwei Hemden(davon eins weiß), welche nicht "langweilig" sind(mir gefallen bspw. weiße Abercrombie Fitch Hemden weil der andersfarbige Elch es irgendwie auflockert und ein entsprechendes Markenimage transportiert http://de-eu.abercrombie.com/shop/eu/mens-shirts/morgan-mountain-oxford-shirt-2883570_01) oder in Kombination mit anderen Kleidungstücken nicht langweilig sind. Für das unifarbene Hemd hätte ich an CT extra slim fit gedacht, was ich jedoch nicht weiß wie die Qualität besonders bezüglich der Kanten des Kragens und der Manschetten ist, was ist eure Meinung dazu? Was haltet ihr bei Abercrombie & Fitch von der Qualität bzw. kennt ihr ein Hemd(hersteller) welches nicht langweilig ist und eine gute Qualität und PLV hat, da ich vom Hörensagen schon negatives über die Qualität erfahren habe. Was haltet ihr von Umschlagmanschetten, zu formal oder "irgendwie cool" (da was anderes als normale Hemden und in Kombination mit Chino/Jeans (und Sportsakko) auch wieder locker genug)?

Ich will mir auch ein Sportsakko kaufen will, da Hemd(T-Shirt) und Jeans/Chino manchmal meiner Meinung nach nicht
passend für die Situation ist(langweilig, zu Businessmäßig, zu leger(Jeans + T-Shirt) oder was anderes ist(ich hoffe ihr versteht was ich meine). Ich hätte gedacht bei suitsupply mal zu schauen, da suitsupply hier im Forum
häufig als Hersteller mit einem guten PLV bezeichnet wird, jedoch passen meiner Meinung nach blaue Sakkos nicht zur Jeans und die anderen Sakkos sind zu "Hipstermäßig". Seht ihr das auch so bzw. welche Modelle würdet ihr mir da empfehlen? Pursuits hat, so wie ich das einschätzen kann keine Sportsakkos. Würden euch noch andere Hersteller mit einem ähnlichen guten PLV einfallen, welche ich in einem Laden anprobieren kann, da ich Klamotten vor dem Kaufen lieber anprobiere, auch wenn der suitsupply Größenberater einen guten Eindruck macht.

Für Pullover und Anzug habe ich momentan keinen Bedarf

Vielen Grüße und vielen Dank für Eure Tipps
Philipp
 
Bitte gedulden Sie sich einen Augenblick, während der Foren Algorithmus Ihnen aus 341.548 Beiträgen einen Antwort nach Ihren Bedürfnissen generiert ...
 
Du weißt aber schon, dass das AF image kein positives mehr ist?

Ich würde jedenfalls uni-hemden ohne jedwedes logo etc kaufen.
 
Für Pullover und Anzug habe ich momentan keinen Bedarf

Eigentlich beruhigend, dann fallen ja schon mal einige Einkaufsthemenkomplexe weg... ;)

Ich würde an Deiner Stelle dringlich das "nach stilvollen und haltbaren Kleidungstücken SCHAUEN" intensivieren, vielleicht bekommst Du mit der Zeit ein Gefühl für die Qualitätsunterschiede oder "Mindestanforderungen" an die gewünschten Kleidungsstücke (jetzt diese etwas verwirrenden und sehr subjektiven Attribute von "jugendlich" bis zu "nicht dies, aber das..." mal ausgenommen).

Es ist schwierig von einem guten PLV zu sprechen und dieses zu suchen, wenn überwiegend nur der Preis/das Budget bekannt sind und die gewünschte "Leistung" nicht oder kaum eingeordnet werden kann.
Es kann daher hilfreich sein, sich zum Vergleich die Produkte bekannter Kleidungs-Hersteller in höherpreisigen Regionen anzusehen -
inwiefern man zusätzlich für ein Mode-Label den entsprechenden Aufpreis zahlen soll, oder welche Produkte bei einigen "Gemischtwarenläden"/Filialisten eher günstig produzierte Ware in erheblich schwankenden Qualitäten darstellen, muss jeder selber herausfinden.

Eventuelle "Schwellenangst" bei einigen Läden kann nachvollziehbar sein, dazu das Bedürfnis "nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren" -
aber sozusagen von Zara/Massimo Dutti & Co. über Sör/Uli Knecht zu Breuninger/Bungalow und andererseits den (Luxus)Mono-LabelStores ist ja doch alles überreichlich zum Vergleich vorhanden(Stuttgart), diverse "Looks" als ungefähre Beispiele sind im Schaufenster etc. zu sehen und Sale-Angebote dürften auch noch massenhaft zu finden sein ?

Ich finde es somit fast schon ein wenig absurd, bei den genannten Einkaufsmöglichkeiten -allen voran Stuttgart (!), dazu das üppige Outlet in Metzingen - die hier im Forum sehr gehäuft genannten Anbieter Langer&Messmer, SuSu, CT aufzuzählen, bei gleichzeitig offensichtlichen Bedenken... :rolleyes:

Vielleicht kann es ja helfen, die bisher besuchten Anbieter/Läden kurz zu erwähnen und eventuell können hier Stuttgarter genauere Vorschläge machen ?

Als Tipps
- Umschlagmanschette beim Hemd würde ich vorerst sein lassen: wenn diese zu groß ist oder der Ärmel zu lang oder die Manschettenknöpfe unpassend, hat man gleich ein paar Probleme
- Immer wieder Gedanken zur Passform machen und zu "modischen Spielereien" bei Schnitt und Material, die man in einem Jahr kaum noch tragen möchte und die in den einschlägigen Läden/Ketten im 2-4 Wochen-Rhythmus rein- und rausgehauen werden
- nicht verzweifeln und verwirren lassen, wenn Du diverse neue Hersteller/Label siehst, deren Qualität Du gar nicht beurteilen kannst und am liebsten hier "nach Erfahrungen und Einschätzungen" fragen möchtest: kurz selber recherchieren, anprobieren oder halt weiter gehen
- In Läden, die einen günstigen/billigen Eindruck machen oder überwiegend "sportlich jugendliche Freizeitkleidung" bzw. "modische Businesskleidung" anbieten, sollte man wenig erwarten: und genau das bekommt man dann auch...
- Accessoires wie Handschuhe, Krawatten, Gürtel, Schals, Hüte & Mützen, alle möglichen Taschen, Schuhe sowieso... sollte man sich im Fachhandel oder zumindest von einschlägig bekannten Herstellern anschauen: und nicht "mitnehmen, wenn man schon mal da ist", weil man gerade in einem Laden eine Hose oder ein Hemd gefunden hat
- Chinos gibt es in diversen Farben, Schnitten, Taschenformen, Materialien:
insgesamt keine Raketenwissenschaft, sollte man sich aber doch ein wenig vorentscheiden können, um die Auswahl von quasi "5 Pocket mit kräftigem Jeansstoff in typischer Twill-Webung aber in Sandfarben" zu den vielen anderen Variationen etwas einzuschränken. Hiltl etc. sind da sicherlich gut für einen Erstversuch/Startpunkt, "was man eigentlich möchte"
- Pursuits habe ich kurz gegooglet und denke, dass es dazu viele Alternativen gibt..., ebenso zu Boss Orange und Levis-Jeans (auch wenn das nicht Priorität hat und der Aufwand angesichts der enormen Denim-Auswahl recht groß sein dürfte), gleiches gilt für das A & F Hemd: vergleichbares nennt sich hier im Forum "OCBD = oxford cloth button down" und die Anbieter-Auswahl und Topic-Vielfalt (zu Kragenform usw.) sind groß - halt ohne Elch-Logo.
 
Hi,

kannst ja mal einen Blick auf Gant Rugger Kollektion werfen. Klassisch, eher jugendlich geschnitten, Qualität finde ich gute,

Gruß
Oli
 
Oben