Tipps für Mailand?

Wenn man das "goldene Dreieck" einmal abläuft, hat man von den großen Namen und Marken alles einmal gesehen. Das beinhaltet Fashion und auch Herrenausstatter wie Tincati, Zegna, Kiton etc.
Ist wirklich eine nette Gegend, saubere Straßen, schöne Schaufenster und enge Gäßchen fast wie in einer italienischen Kleinstadt!
 
Gibt es in Mailand Einkaufsstraßen wie z.B. die Jermyn Street, oder Savile Row? Durch welche Straßen sollte man flanieren, um Stiltechnisch die "Mustsees" abzuklappern.

Das goldene Dreieck ist natürlich ein Muss, wenn auch vermutlich eher zum schauen (Schaufenster und die Leute auf der Straße) als zum kaufen.

Ansonsten sehenswerte Straßen sind der Corso Venezia (mit Gianni Campagna), Corso Buonos Aires (eine lebendige Mittelklasse-Einkaufsstraße), im Brera-Viertel sollte man gewesen sein, insbes.Via Fatebenefratelli und Via Moscova und sehr schön finde ich Via Meravigli-Corso Magenta-Corso Vercelli (mit Vecchie Drappiere, M.Bardelli und Al Bazar).

Und das ist nur das kleidungstechnische, zum feiern, essen, sightseeing gibt's noch genug andere Orte :)

Wenn es kein 5 Sterne sondern nur ein 4 Sterne Hotel sein soll finde ich das Diana Sheraton Majestic (am Porto Venezia) und das Hotel dei Cavalieri sehr gut gelegen - ob sie gut sind weiß ich aber nicht. Ich habe bisher immer im Hotel Soperga (***) in der Via Soperga übernachtet, das ist nichts aufregendes aber recht billig und sauber, allerdings am BHF und man braucht den Nahverkehr.
 
Hat vielleicht noch jemand Restaurantempfehlungen für Mailand?

Bin nächste Woche dort und möchte gut essen.

Hat jemand Erfahrungen mit "Tano Passami l'Olio" oder "Al Porto"?

Vielleicht gibts auch Tipps für traditionelle gute und nicht-touristische Ristoranti eine Preiskategorie unter den oben genannten. So für den Alltag... ;-)
 
Folgende Restaurants habe ich (mehrfach) getestet und für gut befunden:

Convivium
http://www.conviviumristorante.it/
gute Pizza, Pasta, und so weiter...

Sorelle Capitone

http://www.promocard.it/locations/show.php?id=4837 (das Restaurant scheint keine echte/eigene Website zu haben)
meiner bescheidenen Meinung nach mit die beste Pizza in Mailand. Sehr faire Preise --> sehr gut für Mittagessen geignet.

Da Giacomo
http://giacomomilano.com/
Kenne zugegebener Maßen nur das Bistrot, das fand ich jedoch sehr lecker. Nicht günstig.

Rinascente
http://www.rinascente.it/foodandrestaurants/
Nicht nur ein großes Kaufhaus, sondern auch mit obligatorischem Foodcourt vertreten. Für zwischendurch ganz nett (zB in der Weinecke: 2 Gläser Prosecco + "Wurstplatte" = 20€)

Da Maruzzella
http://www.tripadvisor.com/Restaura...232-Reviews-Da_Maruzzella-Milan_Lombardy.html
Soll eine der besten Pizzerien Mailands sein, würde ich so nicht zwingend unterschreiben, aber die Pizza ist trotzdem sehr lecker!

Delicatessen
http://www.ristorantedelicatessen.com/
Südtiroler Spezialitäten, sensationelle Weine in sehr schickem Ambiente. Mittlere Preisklasse.

Princi
http://www.princi.it/
Italienisches "Fast Food". Alles kommt aus einem Holzfeuerofen. Immer voll, sehr günstig und in Dom Nähe --> perfekt für einen Lunchsnack!

Luini
http://www.luini.it/
Stadtbekannt, legendär, sündig. Frittierte gefüllte Teigtaschen. Kalorienreich aber lecker. Direkt hinterm Rinascente=Dom, für je 2,50€.

Genug für heute, vllt fällt mir morgen noch mehr ein... :)

Würde ich morgen Abend Essen gehen und könnte frei wählen würde ich eines dieser hier wählen:
Delicatessen oder Da Giacomo
 
So, nun ein kurzer Erfahrungsbericht über meinen kürzlichen Mailandaufenthalt.

Wir waren im Hotel Carlyle Brera (Corso Garibaldi/ Moscowa), also im Herzen des Brera Viertels. Angenehme Gegend mit vielen Lokalen und fußläufig zu Dom und Scala.

Hotel war absolut ausreichend für die Bedürfnisse eines Städteurlaubes, aber auch nicht außergewöhnlich gut. Recht kleine Zimmer dafür kürzlich renoviert, was sich vor allem bei den Bädern positiv bemerkbar macht.

Wenn man gute Rates bekommt, durchaus eine gute Alternative, zum regulären Vollpreis würde ich abraten.

Leider war der gewählte Zeitraum des Aufenthaltes nicht günstig. Über Allerheiligen hatten viele Lokale zu, auch in der Scala spielte es nichts gescheites.

So wollte ich eigentlich in das Restaurant Innocenti Evasioni gehen, wo - für mailänder Verhältnisse preiswerte - Sterneküche geboten wird. Leider hatten die geschlossen und zwar nicht nur Am Feiertag selbst, sondern auch am Fenstertag.

Das so gesparte Geld wurde dann in Kleidung angelegt. Gegessen haben wir unter anderem in der Antica Trattoria della Pesa (Via Pesubio, Seitengasse vom Corso Como). Gute traditionelle bodenständige Küche. Dass Ossobucco etwa war sehr gut.

Ansonsten kann ich auch das Restaurant All Isola am Corso Como empfehlen. Gute Antipasti und hausgemachte Nudeln. Auch mailändisch traditionell. So findet man viel Pferdefleisch auf der Karte.

Für einen Mittagssnack waren wir auch bei Luini's. Dass die dort angebotenen panzerrotti berühmt sind, war uns sofort ersichtlich. Die ganze Gasse war mit einer Menschenmasse gefüllt, die sich dort anstellte. Nicht abschrecken lassen, es geht schneller als man denkt. Ich würde zur klassischen Variante nur mit mozzarella e pomodori raten.

Als Sehenswürdigkeiten würde ich neben den Klassikern Dom, Castello Sforzesco, Palazzo reale usw. etwa zur Pinotheca di Brera (2500 Gemälde alter Meister) raten. Zumindest als Regenwetterprogramm sehr zu empfehlen.

Aber ein absolutes Highlight ist der Cementario Monumental. Jedes Grabmahl ist eine eigene kleine Sehenswürdigkeit. Extravagant sind die lebensgroßen Skulpturen der trauernden Hinterbliebenen, die weinend auf den Gräbern liegen.

Nun zum wichtigsten. Shopping:

Das goldene Dreieck muss man mal gesehen haben, aber den klassischen Stilmagazinnutzer wird es nicht beeindrucken. Unzählige Fashionbrands, sehr wenig hochwertige Hersteller klassischer Herrenkleidung. Corneliani hat einen Laden auf der Via Montenapoleone, ebenso liegt Rubinaccis Mailänder Ableger dort.

Ansonsten reiht sich in der Innenstadt Laden an Laden. Es lohnt sich durchaus ein wenig Windowshopping zu betreiben. Man stößt dort auch auf gute Hersteller, die man vielleicht noch nicht kannte.

Das Kaufhaus Rinascente am Dom ist mMn entbehrlich. Wenig interessantes, dafür Riesengedränge. Am ehesten ist die Foodabteilung im obersten Stock empfehlenswert.

Etwas abseits liegen die beiden Herrenausstatter Bardelli und Al Bazar. Es lohnt sich aus meiner Sicht nicht, die gesamte Länge der Via Meraviglio, des Corso Magenta und des Corso Vercelli abzugehen.

Besser nimmt man die Metro bis zum Al Bazar in der Via Antonio Scarpa (Metro Station Conciliazione) und geht die paar Meter zu Bardelli zurück.

Zuerst meine Erfahrung mit Letzterem:
Tolle Auswahl klassischer Hersteller. Mit Masse wird unter dem Hauslabel verkauft. Die Krawatten stellt Nicky Milano her (Preise 90 - 120 €), Schuhe macht Edward Green und Church's, Anzüge Caruso (1200 € aufwärts).

Bei den Caruso Anzügen fällt auf, dass das Knopfloch am Revers von Hand gerarbeitet ist (übrigens als Mailänder Knopfloch), wohingegen die restchen Knopflöcher maschninell verarbeitet sind.

Ansonsten bietet der Laden noch Anzüge von Brioni (laut Auskunft des Personals werden die Anzüge vor allem von älteren Herren gekauft, die in der strukturierten Verarbeitung den alten, klassischen Mailänder Stil erkennen).

Weit interessanter sind die Anzüge von Attolini, die bei 2400 € beginnen.

Der Service ist toll. Man hat mir eine etwa einstündige Führung durch den ganzen Laden gegeben und war äußerst informativ.

Weiter gings zum Al Bazar. Als ich reinkam waren etwa fünft ältere Italiener in hitzige Diskussionen verstrickt. Darunter eben auch der Besitzer Lino. Ich hatte den Eindruck, dass der Laden nicht nur ein Ort des Verkaufes, sondern überhaupt eine zentrale Stelle der Kommunikation und des Verweilens ist. Eher wie ein zweites Wohnzimmer. Leider reichten meine Sprachkenntnisse nicht aus, um mich an der Diskussion zu beteiligen. :rolleyes:

Lino selbst spricht kein Englisch, dafür nahm sich der zweite Mann, Gianpaolo sofort meiner an. Wieder erhielt ich eine Führung durch den Laden und Informationen über die Hersteller der Produkte sowie über das Konzept von Al Bazar.

Die Anzüge und Sportsakkos werden von Caruso hergestellt. Daneben gibt es noch ein paar Belvestsachen. Preise für ein Sakko liegen bei 950 €. Lino sucht sich die Stoffe selber aus und läßt bei Caruso nach spezifischen Schnitt speziell für Al Bazar anfertigen.

Der "Signature style" des Al Bazar sind die doppelreihigen Sportsakkos in allen möglichen Farben und Varianten. Dabei sollen sie so kurz und eng sitzen, wie es bei Lino selbst der Fall ist. Ich probierte einige an, wobei mir die Größe 48 empfohlen wurde, mit dem Rat, das Sakko so zu taillieren, bis "Spannung am Schließknopf ist".

Nach klassischen Maßstäben jedenfalls zu kurz und zu eng, aber der Look hat unleugbar Charakter.

Man findet auch schöne Woll- und Kaschmirkrawatten.

Ich war dann noch bei dem Herrenausstatter Ader (Corso Garibaldi(Moscowa). Die verkaufen dort eine sehr günstige und brauchbar wirkende Eigenmarke. Ich habe einen doppelreihigen Mantel um €250 erstanden. Die Verarbeitung und die Stoffqualität sieht ordentlich aus. Daneben führt der Laden auch Corneliani und andere bekannte Marken. Ich habne mich allerdings nicht allzu genau umgesehen, es ist durchaus möglich, dass man einige preisgünstige "Schätze" findet.

Die Schuhe etwa kosten um die 190 Euro und sehen gut aus, vor allem, wenn man das italienische Styling mag.

Das wars für Mailand direkt.
Erfahrungen mit dem Outelt in Serravalle Scrivia sowie mit den Fabriksverkäufen in Parabiago folgen noch.
 
Al Bazar

Halo zusammen,

anläßlich eines gaplanten Kurztripps nach Mailand Ende des Jahres würde ich dieses Thema gerne nochmal kurz aufleben lassen. Im Speziellen hätte ich da noch ein paar Fragen zu Al Bazar, deren Stil mir - zumindest auf bisher gesehenen Bildern - sehr gut gefällt. Angesichts eines sehr engen Zeitplans stellt sich nämlich die Frage, ob sich dort ein Besuch für mich lohnt. Bei dem "für mich" spiele ich auf die zumindest rein theoretische Möglichkeit an, dort für meine Statur (groß und schlank) etwas passendes zu finden. Daher würde mich folgendes interessieren:
Gibt es dort ausschließlich RTW-Ware oder wird auch MTM oder mehr angeboten? Können Änderungen an der Ware direkt vor Ort beauftragt werden? Werden bei der RTW-Ware auch (für Italien wahrscheinlich eher unüblich) Zwischengrößen wie 94 oder 48L angeboten?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Stefan
 
Diese Fragen sind für mich nicht relevant, daher hatte ich das bei meinen besuchen nie näher nachgefragt...
Aber Änderungen an den RTW-Sachen sind natürlich möglich, Gianpaolo hat da ein gutes Händchen und steckt das schneller ab, als man schauen kann. Ob die Änderung allerdings am gleichen Tag gemacht werden kann bin ich mir nicht so sicher.

Aber es lohnt sich so oder so jedenfalls, dort vorbeizuschauen.
 
3 Tage Mailand nächste Woche

Aufgrund eines Spontan-Trips wollte ich diesen Faden mal wieder nach oben holen.

Meine Frage bezieht sich auf meine bessere Hälfte: aufgrund wohl wieder neugestalteter Konfektionsgrößen passt sie nicht mehr in 34er Anzüge - diese sind zu groß...
Vor einiger Zeit hatten wie Rene Lezard als passend gefunden, leider haben die auch die Schnitte geändert.
Gibt es in Mailand RTW-Anlauf-Stätten, die auch ein gutes Anzug-Angebot für Mädels haben? Preislich bis max. 400 Euro. Schuhe wären ebenfalls interessant.

Wir beide kennen Mailand noch nicht.

merci
cavalli
 
Fahren demnächst auch nach Mailand, im Sales. Meine Frau ist zwar nicht so schmal, aber Geschäfte für Damen waeren trotzdem interessant.
 
Oben