Tipps für Budapest / Szeged

So, nachdem ich wieder zurück bin, will ich hier auch einige meiner Eindrücke bzw. Tipps und Adressen wiedergeben.

Ich war vor ca. 15 Jahren als Austauschschüler für einen Tagesausflug in Budapest. Auch wenn ich nur damals nur von der Stadt wenig gesehen habe, hatte ich sie nicht mehr so prächtig in Erinnerung wie sie sich jetzt präsentierte. Natürlich bedürfen noch etliche Gebäude einer Sanierung, aber die vielen Baustellen sind Hinweis, dass das - auch unsaniert - schöne Stadtbild aufpoliert wird.

Vom Programm her haben wir wohl die typischen touristischen Anlaufziele abgearbeitet (Burganlage, Stefansdom, Andrassy-Boulevard, Platz der Helden, etc.). Wir haben alles gut zu Fuß erledigen können und die Hitze (ca. 33°C) war aufgrund einer beständigen Brise vor allem an der Donau gut auszuhalten.

Kleine Tipps: Unbedingt abends hoch zur Zitadelle aufsteigen und einen Wein mitnehmen, der Ort bietet einen wunderbaren Blick über die beleuchtete Stadt. Auch der hier schon gegebene Tipp eines Besuchs des New York Cafes lohnt sich. Auf der Margareteninsel kann man sich von dem Trubel der Stadt gut erholen.

Einkaufen stand zwar nicht auf unserem Programm, mir sind jedoch mehrere Herrenausstatter aufgefallen, z.B. Boggi Milano auf dem Andrassy Boulevard.

Essenstechnisch hat uns http://borbirosag.com/ begeistert. Direkt gegenüber der großen Markthalle gelegen, super PLV, abends ruhig und tw. von Einheimischen besucht.

Wir sind im erst kürzlich eröffneten Buddha Bar Hotel abgestiegen. Lage perfekt, innen sehr ruhig. Allerdings würde ich mir das nächste Mal ein Zimmer auf der anderen Seite des Gebäude geben lassen, da mir der Verkehrslärm im Zimmer zur viel befahrenen Straße doch etwas laut war.
 
Oben