Tipps für Budapest / Szeged

jonaspg

Gast
Guten Abend!

Hat jemand hier Tipps (Essen, Trinken, Kleidung, Schuhe, etc.)
für die Städte Budapest und Szeged in Ungarn?

Danke und beste Grüße


p.s. Die Suchfunktion wurde bereits erfolglos bemüht ;-)
 
Für Budapest kann ich dir nur raten eine Badehose mitzunehmen und ins Schwimmbad zu gehen. Lohnt sich bei jedem Wetter:
 

Anhänge

  • P1030343.jpg
    P1030343.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 290
Budapest ist im Sommer unertraeglich heiss. Fuer ein bisschen Abkuehlung lohnt sich ein Ausflug zum Janos-hegy, einem Berg mit Aussichtsturm in den Budaer Bergen. Wer nicht hoch- und wieder runterlaufen mag, kann auch mit einem Sessellift oder einer Zahnradbahn fahren. Ausserdem gibt's da noch die Kindereisenbahn (nicht nur fuer Kinder, sondern von Kindern betrieben).

Wenn du Sneaker traegst, dann solltest du dir ein Paar Tisza Cipo kaufen. Alte ungarische Schuhmarke, die wiederbelebt wuerde und jetzt quasi Kultstatus besitzt. Made in Hungary und fuer dortige Verhaeltnisse einigermassen teuer. Ausserhalb Ungarns nicht so bekommen, soweit ich weiss.

Noch ein Tipp: Nimm dich vor der Taximafia in Acht!
 
Könnte Dir stundenlang meine Erfahrungen zu Budapest aufschreiben, da ich dort mehrere Male für jeweils ein paar Monate gelebt habe und seitdem oft im Urlaub in Budapest war. Hängt aber sehr von Deinen Vorlieben ab, denn es gibt sehr vieles und auch sehr Gutes. Grundsätzlich abraten kann ich Dir von den großen Plätzen in der Innenstadt, denn dort regiert eher der überteuerte Nepp. Aber nicht alles, was Touristen mögen, ist grundsätzlich schlecht.

Bezüglich Essen / Trinken wäre vielleicht folgendes etwas für Dich:

1. Das Gundel
Steht in jedem Reiseführer und ist ziemlich teuer, es gibt aber für bezahlbares Geld einen Sonntagsbrunch, der sich durchaus sehen lassen kann. Man muss aber die klassische ungarische Küche mögen, also schwer und fleischlastig. Obwohl manche behaupten, das Gundel wäre nur etwas für Touristen, sehe ich das komplett anders. Sakkopflicht.

2. Joszef Ferenc (Nagymezö Utca)
Eine kleine urige Kneipe, die zwar viel von Touristen besucht wird, aber in ihrem Charme dadurch nichts einbüßt. Meine Empfehlung ist das Maharpörkolt (Rindergulasch), aber auch die anderen Gerichte können sich sehen lassen. Preislich durchaus akzeptabel.

3. Menza (Jokaki Ter, nahe dem Oktogon)
Ein recht jugendliches Restaurant im Stil der 70er mit exzellentem Essen. Eher moderne Gerichte als klassisch ungarische Küche. Preislich ok, aber stets ausgebucht, vorherige Reservierung unbedingt zu empfehlen.

4. Bouchon Kávézó (Nagymezö / Zichy Jenö Ut)
Französische Küche auf hohem Niveau, preislich etwas über dem Durchschnitt, aber nicht zu hoch. Reservierung zu empfehlen.

5. Birdland (Liszt Ferenc Ter)
Kleines Restaurant mit eigenem Piano, gutes Essen, eher ruhige und zurückhaltende Atmosphäre.

Für Kaffee und Kuchen:
- Central Kavéház am Ferenciek Tere, auch eher touristisch und etwas teurer als der Durchschnitt, aber klimatisiert (im Sommer essenziell) und in der Qualität tadellos, übrigens auch beim Mittagessen. In den letzten Jahren leider nochmal teurer geworden als bisher.
- Ruszwurm (Burgberg): Immer voll und touristisch beliebt, aber nicht ohne Grund. Leckere Trinkschokolade, schöne Atmosphäre.
- Operncafé (Müvész Kavéház, Andrassy Ut, ggü der Oper): Touristisch, aber stilvoll. Kuchen etwas langweilig, Kaffee auf dem gewohnt hohen Niveau.

Wie gesagt: Es gibt noch viele mehr. Welche Richtung schwebt Dir vor?

Kleidung und Schuhe: Keine Ahnung, habe dort nichts gekauft.

Taximafia: Ist mir nie begegnet, da ich mich immer an die Regel gehalten habe, ausschließlich Bus/Bahn zu fahren und im Notfall per Telefon ein Taxi bei einer der großen Ketten zu bestellen (Budataxi, 5555 etc.). Damit gab es nie Probleme.

Badehose / Thermalbäder: Unbedingt ausprobieren. Vor allem Szechenyi Fürdö im Stadtwald (Ende der Andrassy Utca, Metro M1 bis Szechenyi Fürdö fahren) ist ein Traum, aber auch die anderen, kleineren Bäder können sich sehen lassen.

Schade, dass die Oper noch Pause hat. Oder wann fährst Du hin? Die Aufführungen sind sehr gut, vor allem klassisch und mit viel Aufwand und großer Besetzung.
 
Ich grabe den Thread mal wieder aus, da ich demnächst für ein paar Tage in Budapest sein werde.

Beethoven hat ja bereits einige kulinarische Tipps beigetragen. Gibt es vielleicht doch noch Tipps zu Einkaufsmöglichkeiten?
 
Die Hitze scheint manchem zu Kopf zu steigen, anders kann ich mir solche sinnbefreiten Kommentare nicht erklären...
 
Oben