Tipps für Brüssel

Kansuke

Member
Hallo und schöne Grüße aus dem regnerischem Kraainem,

wie der Titel schon sagt, wäre ich auf der Suche nach Einkaufstipps in und um Brüssel.

Bin für alle Tipps dankbar.

MfG
Kansuke
 
Lieber Kansuke,

als Alt-Londoner, der allerdings die letzten Jahre überwiegend in Brüssel gelebt hat, haben mich die Einkaufsmöglichkeiten der Hauptstadt Europas nie sonderlich begeistert – der kurze Eurostar-Trip durch den Channel Tunnel eröffnet da doch ganz andere Möglichkeiten.

Was Herrenausstatter angeht, steht an der Spitze wohl Degand, nahe dem stadtauswärtigen Ende der insgesamt eher recht enttäuschenden Haupteinkaufsstraße Avenue Louise gelegen und vor nicht allzulanger Zeit auch Thema eines schönen Bilder-Essays des Sartorialist Scott Schumann:

http://www.degand.be

Mir persönlich gefiel auch Rose & Van Geluwe nicht schlecht, unweit des Parc Cinquantenaire:

http://www.roseetvangeluwe.be

Ansonsten finden Sie einige der etablierteren Herrenmodemarken im oberen Segment (u.a. Zegna oder auch Hackett, letzterer allerdings deutlich teurer als in London direkt) auf dem Boulevard de Waterloo, nahe der Place Louise und dem Hilton Hotel (abzuraten!). Auf dem Boulevard de Waterloo zuhause ist auch ein weiterer der etablierten Herrenausstatter, Harry De Vlaminck:

http://www.devlaminck.com/

An der Place du Grand Sablon, ansonsten Heimat zurecht berühmter Chocolatiers (z.B. Pierre Marcolini) und Pâtissiers (z.B. Wittamer) öffnete vor vielleicht zwei Jahren ein netter Brunello Cucinelli-Laden.

In der Unterstadt zwischen der Grand Place und der Kathedrale findet man neben viel Touristen-Nepp auch einige überlebende alte Einzelhändler, z.B. für Hüte und Rasierartikel, deren Namen mir aber entfallen sind.

Ordentliche Schuhe finden Sie auf der Avenue Louise (J.M. Weston) und in der Rue de Namur (Crockett & Jones, ebenfalls deutlich teurer als in London, Heschung sowie einer der etwas modischeren gehobenen Mittelmarkt-Franzosen, könnte Loding sein).

Wenn Sie eine wirkliche Empfehlung wünschen, die allerdings eher im Bereich „Einrichtung & Accessoires“ als im Bereich „Herrenmode“ liegen, kann ich Ihnen die große Auswahl an Antiquitätengeschäften in Brüssel und Umgebung ans Herz legen, deren Angebote nicht nur so ziemlich jede Zeit und jeden Stil vom gotischen Mittelalter bis zur klassischen Moderne abdecken, sondern auch im Vergleich zu anderern west-europäischen Großstädten oft preislich sehr attraktiv sind.

Viel Spaß in meiner mittlerweile ehemaligen zeitweiligen Heimatstadt, deren herausragende Attraktion ein pinkelndes Kleinkind an einer eher schäbigen Straßenecke ist!

dE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne mich gar nicht gut aus in brüssel. aber wenn ich da bin, husche ich stets in diese klassischen brüssler-spitze-geschäfte hinein. meist sehr verhuscht und betont altmodisch (natürlich auch touristisch). für kleines geld findet sich stets was reizendes, natürlich vor allem taschentücher und einstecktücher. oder eierwärmer.

viel spaß in brüssel!
 
Hallo und danke für die Tipps!

An die Brüsseler Spitze und deren Verwendung bei Einstecktüchern hatte ich noch gar nicht gedacht.
Mhhh geklöppelte Blumen... mal schauen.

So wirklich das Schnäppchenpflaster scheint Brüssel ja nicht zu sein.

mfg
Kansuke
 
Hallo Kansuke,

meine Empfehlung für Brüssel lautet: Fahr nach Antwerpen! :D

Zum shoppen die bessere Stadt.

Gruß
Obelix
 
Hallo,

ich bin wieder zurück und habe eine Tipp, falls jemand der nach Brüssel reist über diesen Thread stolpert.

Vincent, direkt an einer Ecke vom Grote Markt.
IMG_2216.JPG


Zuerst dachte ich, es wäre so ein Touristenneppladen, aber weit gefehlt!
Unzählige Krawatten, Plastrons und EINSTECKTÜCHERN!!!

Mehrere Schubladen voll! Man muss nur nach Pochettes fragen!
Seide, rolliert und da ich anscheinend so glücklich beim wühlen wirkte (kein Wunder bei der Auswahl;)) für 12 statt angeschriebenen 15€ das Stück.

Einige Zeit später verließ ich den Laden mit 2 Plastrons, 1 Seidenstrickkravatte und 7 Einstecktüchern. :D

Fotos von meiner Beute kommen falls erwünscht.

MfG
Kansuke
 
Hallo,

ich bin wieder zurück und habe eine Tipp, falls jemand der nach Brüssel reist über diesen Thread stolpert.

Vincent, direkt an einer Ecke vom Grote Markt.
IMG_2216.JPG


Zuerst dachte ich, es wäre so ein Touristenneppladen, aber weit gefehlt!
Unzählige Krawatten, Plastrons und EINSTECKTÜCHERN!!!

Mehrere Schubladen voll! Man muss nur nach Pochettes fragen!
Seide, rolliert und da ich anscheinend so glücklich beim wühlen wirkte (kein Wunder bei der Auswahl;)) für 12 statt angeschriebenen 15€ das Stück.

Einige Zeit später verließ ich den Laden mit 2 Plastrons, 1 Seidenstrickkravatte und 7 Einstecktüchern. :D

Fotos von meiner Beute kommen falls erwünscht.

MfG
Kansuke

Lieber Kansuke,

ach ja: Bitte!

Liebe Grüße
Heinz
 
Oben