Tipps für Antwerpen

jonaspg

Gast
Hat jemand welche?

Bin Ende des Monats da...


Beste Grüße und vielen Dank!
 
Hallo Jonas,

leider habe ich die Unart, mir genaue Standorte oder Läden nie zu merken.
Aber ich kann Dir empfehlen, der Straße direkt vor dem sehr schönen Bahnhof Antwerpen-Centraal zu folgen. Sie führt Dich zu einer Fußgängerzone mit endlosen Läden. Natürlich viele "Ketten" und Flagship-Stores, aber dazwischen auch immer wieder interessante kleine Boutiquen und Schuhläden, z.T. sehr ausgeflippte Sachen - modisch im eigentlichen Sinne eben.

Links vom Bahnhof liegt die Pelikanstraat. Das Betreten in Damenbegleitung erfolgt auf eigene Gefahr - hier geht es zum "Diamantenviertel" von Antwerpen mit unzähligen Juwelieren :)

In Erinnerung geblieben ist mir der Van Bommel Shop in der Huidevettersstraat und der J.M. Weston Shop direkt um die Ecke in der Schuttershofstraat. Noch ein Stückchen weiter, am Groenplaats, ist ein schöner kleiner Schirmladen namens Eider mit Accessoires - Handschuhe, Schals, Hüte...und natürlich Schirme.

Ein Restaurant kann ich Dir leider nicht empfehlen. Wir haben uns seinerzeit mit Belgischen Waffeln und Fritjes verköstigt. Die gibt es an jeder Straßenecke und sind - besonders wenn es kalt ist - seeehr lecker.

Nicht sehr begeistert hat mich der Besuch im Diamantenmuseum. Ein paar Infos zur Diamantengewinnung, ein paar Anekdoten von der Diamantenbörse und ansonsten eine Sammlung der berühmtesten Diamanten als Glasbaustein-Repliken. :rolleyes:

Gute Reise
Obelix
 
In Erinnerung geblieben ist mir der Van Bommel Shop in der Huidevettersstraat und der J.M. Weston Shop direkt um die Ecke in der Schuttershofstraat.

War von Do-Sa in Antwerpen. Leider hatten wir wenig Zeit. Aber die beiden Geschäfte waren direkt neben dem Hotel. GSD waren beide schon geschlossen:D

Va´n Bommel hat ne tolle Auswahl im Fenster, wäre offen gewesen, wäre ich bestimmt schwach geworden.

Restauranttip http://www.docks.be/ direkt an der Schelde gelegen und noch Citynah.

Super lecker frische Meeresfrüchte, speziell die Plateau´s waren sehr ansprechend . Austern, Hummer, Languste, verschiedene Muscheln, Krabben, Schnecken, Meerigel usw.
 
Ich hole diesen Faden nochmal hervor:

Samstag und Sonntag werde ich mir das schöne Antwerpen ansehen. Gibt es vielleicht noch ein paar von diesen feinen Hinweisen?
 
Ich hole den auch nochmals vor.

Vor ein paar Wochen war ich geschäftlich in Belgien. Und die dortigen Spesenritter lassen sich auch nicht lumpen und wir waren in einem 2. Sterne Tempel futtern.

Ich muß neidlos eingestehen, die Belgier können auch mehr als Fritten. Selten, ne, eignetlich noch nie so gut gegessen wie da. Wenngleich auch die Preise sehr ambitiononiert sind. Das große Menue für 250,00 (natürlich ohne Wein;))

http://www.sternefresser.de/restaurantkritik/2012/viki-geunes-t-zilte-antwerpen/

Deren Website funktioniert leider nicht, deshalb verlinke ich diesen Bericht. Wer also zuviel Geld über hat, auf jeden Fall mal versuchen
 
Wie kommst Du denn zu dieser Einschätzung ? :confused:

Antwerpen hat meiner Meinung nach eine Menge Abwechslungsreiches zu bieten, mal angefangen von den Shoppingmöglichkeiten mit diversen Läden jenseits des Meir (dort fanden wir eigentlich nur den Stadtfestsaal bzw. Palast und einige Schokiläden interessant...):
Bspw. Oger und Mercken als hochwertigste Herrenausstatter oder halt die SuSu-Filiale..., viele Läden und Filialen in dem Viertel um die Bourla-Schouwburg/Toneelhuis u.a. mit St. Maria Novella und Hermès & Co., der Bereich um das Modemuseum mit dem großartigen Handschuhladen(!), einige Modedesigner-Läden im "Süden, dazu Vintage/Trödel-Winkel in mehreren Stadtteilen, die Schelde für einen Spaziergang mit den Holzrolltreppen/Tunnel, Burg und dem hervorragenden "Museum aan de Strom", das Jüdische und Diamantenviertel mit der besonderen Atmosphäre (die Lebensmittelläden etc.), die eindrucksvollen Bauten im Cogels-Osylei usw.

Bei den Kollegen des niederländischen Stijlforum finden sich wohl noch weitere und aktuelle Informationen zu Antwerpen.

Wegen einer Unterkunft sollte man mal das Bed & Breakfast-Angebot sichten -
wie auch in anderen Städten finden sich hier einige "Perlen", die mit den gängigen Hotels etc. kaum zu vergleichen sind.

Das Angebot an (Spitzen)-Gastronomie ist mehr als reichlich, es gibt sogar einen Pita-Laden mit GaultMillau-Weihen (haben wir uns zumindest dort sagen lassen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne Antwerpen ein wenig und bin immer wieder beeindruckt, wie sich die Stadt in den letzten 10 Jahren entwickelt hat (z.B. um das MAS Museum am Hafen herum). Shoppingtechnisch gibt es einiges; für Schuhe gilt die uneingeschränkte Empfehlung für den van Bommel FlagShip Store in der Huidevettersstraat. In der Straße gibt es auch noch ein paar nette Herrenausstatter. Um die Ecke in der Fussgängerzone einen Laden der Trickers führt. Ein tolles "Kaufhaus" ist das Your ( http://your-antwerp.com/thestore ). Auf dem Weg dahin kommt man an vielen tollen Einrichtern aber auch Trödel- und Antiquitätenläden vorbei (lohnt vor allem Sonntags (dann sind in Antwerpen viele Geschäfte geöffnet).

Was das Thema Ernährung betrifft einfach mal schauen was TripAdvisor so bewertet. Ich glaube ich habe die Top 30 inzwischen durch und bin noch nirgends enttäsucht worden!

Antwerpen hat für mich eine uneingeschränkte Empfehlung!
 
Oben