The walking dead...

El-Rey

Well-Known Member
Corona-Zeit ist bei uns Aufräum-Zeit und zu meiner Schande habe im Waschkeller, der vor Jahren auch noch einen Wasserschaden hatte, drei Paar Schuhe gefunden. Ohne Spanner. Die Schuhe haben Schimmel und sind ordentlich zerknittert.
Gestern Abend bin ich dem Schimmel auf der Terrasse mit Isopropylalkohol zu Leibe gerückt und Montag wird die Lederpflege, die ich bei Urban gekauft habe eintreffen. Mal sehen ob ich den Leichen noch mal wieder Leben einhauchen kann.

Hier zu sehen ist ein Allen Edmonds Wingtip in Kalbleder.
Außerdem habe ich noch einen Allen Edmonds SC Cambridge und einen Gravati Wingtip in Hirschleder eben so misshandelt, die hatte ich aber schon abgerieben, bis ich auf die Idee kam für meine Verfehlung hier Busse zu tun. Der Cambridge wird auch zum Schuhmacher müssen, da sich die Naht zum Absatz gelöst hat und schon den Blick auf die Innereien freigibt.
Es bleibt spannend.
 

Anhänge

  • IMG_7509.JPG
    IMG_7509.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 198
Falls sie wieder von den Untoten auferstehen, dann nimm andere Schuhspanner. Und Du musst viel unternehmen, um auch den letzten Schimmelpilz im Schuh zu killen. Mein Schuhmacher hat(te?) ein Gerät, dass einer Mikrowelle ähnelt. Da werden die Schuhe für einen bestimmten Zeitraum reingestellt. Wie das funktioniert, weiss ich nicht - aber es bekämpft effektiv den unangenehmen Schuhgeruch (heißt, Bakterien und Pilze werden hier beseitigt.).
Ob das bei so einem Problemfall hilft …?

Beste Grüße
 
Ich weiß... die Schuhspanner habe ich da nur reingeklemmt wegen des Schimmels.
Danke für den Hinweis mit dem Gerät. Ich frag mal den Schuhmacher ob er das kann oder kennt.
 
Der weiße Belag auf den Shell Cordovan Schuhen muss nicht zwingend Schimmel sein
sondern ist wahrscheinlich ausgetretenes (tierisches) Fett.
Nun mag eine Reinigung mit Alkohol oder Ozon eine aktuelle Lösung sein, der Schimmel auf dem Leder
ist unsichtbar geworden, und innen drin?,
Das Leder resp. SC muss dauerhaft wieder in den sauren Bereich kommen, worauf und worin
sich kein Schimmel ansiedeln kann oder mag.
Das erreicht man mit entsprechenden Lederreinigern, die den ph Wert des Ober- und des Futterleders absenken.
Das wären "Essigwasser" in Form vom Détacheur Hiver - Winter von Saphir oder das Ledershampoo von BB.
Plus natürlich die Lagerung in Räumen mit niedriger Luftfeuchtigkeit - leider wird bei Kellern
selten auf eine ausreichende Lüftung geachtet.

Das Reinigen mit Alkohol entfettet das Leder - je nach Intensität der Bearbeitung - recht stark,
und sein ph Wert wird nicht abgesenkt sondern ggf. sogar noch erhöht.
Daher auf jeden Fall anschließend gut nähren, bei Shell Cordovan allerdings weniger bis minimal,
um es nicht zu überfetten damit sich nicht wieder ein weißer Belag auf ihm zeigt.
[Horween Junior behauptet wohl das Weiße wäre Wachs - das bezweifele ich aber stark!
Es wäre neu, dass ein Gerber Wachs unter die Schmiere für das Lickern mischt, aber tierisches Fett u.U. sehr wohl.]

Bei Problemen also lieber vorher fragen als zu experimentieren mit Mitteln, die man gerade zur Hand hat.
Der Alkohol kann bei Lederschuhen zum Beispiel die Färbung resp. Farbkorrektur angreifen und ablösen.
 
Danke für die sachdienlichen Hinweise Urban! Ich bin schon ziemlich sicher, dass es sich um Schimmel handelt. Ich hatte gerade bei Dir unter anderem die Two Face Plus Lotion gekauft. Kann ich die auch dafür nehmen?

Wenn ich die Schuhe wieder flott bekommen sollte, werde ich sie garantiert nicht wieder im Keller einbunkern.

Schönes Wochenende.
 
Interessant, wie man drei Paar Schuhe „verlieren“ kann und sie gar nicht vermisst. ;)

Stell gerne weitere Fotos vom Prozess ein. Mit den richtigen Mitteln haben die Schuhe vielleicht noch eine Chance. Wobei mir bei dem oben gezeigten Schuh auffällt, dass die Ferse recht verzogen aussieht – falsche/nicht passende Schuhspanner schon vor dem Abhandenkommen?
 
Die Schuhe stehen jetzt schon eine Weile und der Schimmel hat sich nicht wieder gebildet. Ich gehe da vorsichtshalber noch mal mit Essig-Wasser ran.

Ja das ist interessant Fabian... und definitiv ein Zeichen für Wohlstandsverwahrlosung. Da die Schuhe ohne Spanner kreuz und quer in einem Korb lagen nehme ich an, dass es daran liegt. Sowas habe ich trotz der minderwertigen Schuhspanner jedenfalls noch nicht gesehen, auch wenn ich die Schuhe Jahrzehnte besitze.
Ich werde den Fortgang des Projektes hier bebildert präsentieren.
 
Update.
Nachdem ich die Schuhe, wie von Urban vorgeschlagen, nochmal mit Essigwasser behandelt hatte, habe ich gestern die Zeit gefunden die Schuhe zu pflegen. Gereinigt mit der Two Face Plus Lotion, dann mit dem Sohlenöl von BB und danach die Schwarzen mit schwarzer Schuhcreme von BB und die Braunen mit einem Produkt von Solitaire. Solitaire verwende ich schon seit über 30 Jahren mit, wie ich finde, guten Resultaten.
Insgesamt ein erfreuliches Ergebnis und die braunen Hirschledernen habe ich gleich heute angezogen. Erstaunlich was gute Schuhe aushalten auch wenn sie 25+ Jahre auf dem Buckel haben.
Danke für die hilfreichen Kommentare!

P.S. Kann mir jemand sagen, wie man eine Delle aus der Schuhspitze entfernen kann? Die habe ich bei zwei Paaren, durch unbeholfene Menschen.
 

Anhänge

  • IMG_7524.jpg
    IMG_7524.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_7525.jpg
    IMG_7525.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_7526.jpg
    IMG_7526.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 115
P.S. Kann mir jemand sagen, wie man eine Delle aus der Schuhspitze entfernen kann? Die habe ich bei zwei Paaren, durch unbeholfene Menschen.
Die Dellen gehen meistens nicht mehr raus, da ist dann wahrscheinlich die Vorderkappe gebrochen, heißt dem Schuhfehlt dort komplett die Stabilität...
Ärgerlich, aber keine komplette Katastrophe.
 
Oben