The walking dead...

Die Dellen gehen meistens nicht mehr raus, da ist dann wahrscheinlich die Vorderkappe gebrochen, heißt dem Schuhfehlt dort komplett die Stabilität...
Ärgerlich, aber keine komplette Katastrophe.

Bei den braunen von Gravati ist es auch nicht so schlimm, die sind sowieso eher rustikal. Bei den schwarzen Cap Toe Oxfords schon mehr... aber das sind auch Spuren des Lebens. Im Gesicht wie auf den Schuhen...
 
Kann mir jemand sagen, wie man eine Delle aus der Schuhspitze entfernen kann?

Wenn die Vorderkappe (die Versteifung) aus Leder ist und du Zugang zum Original-Leisten hast, dann kann es schon repariert werden (Schuhspitze gut einweichen, Leisten in den Schuh, mit Hammer bearbeiten und dann ganz langsam trocknen lassen). Bei den meisten heutigen Konfektion-Schuhen wird 'Celastic' verwendet, das ursprünglich weiche Material wird mit Aceton behandelt, verarbeitet und wird hard in etwa 15-30 Minuten.Wenn es einmal hart ist, kann es nicht wieder weich werden.
 
Danke. Leider habe ich keinen Zugang zum Original-Leisten und habe keinen Schimmer, wie Gravati oder C&J vor 20-25 Jahren die Schuhe aufgebaut haben... Das wird wohl so bleiben müssen.
 
Oben