Tee!

Danke für deine Antwort. Dass guter Tee mehrmals aufgießbar ist, konntest du glaubhaft vermitteln :)
Wenn ich das shuyao-Prinzip richtig verstanden habe, liegt die Besonderheit aber nicht nur im mehrmaligen Aufguss sondern auch in der Tee-To-Go-Möglichkeit.
Es handelt sich dabei um einen üblichen To-Go-Becher, der mit einem Teesieb ausgestattet ist. Die Idee dahinter ist dann wohl, dass man morgens ganze Teeblätter in den Becher gibt und sie aufgießt und den Tee dann aus dem Becher trinkt. Die Blätter bleiben dabei im Becher und werden durch ein Sieb im Deckel aufgehalten. Nachdem man dann zb einen Becher getrunken hat, soll man die im Becher verbliebenen Teeblätter erneut noch 2,3x aufgießen können.

Man kann nach diesem Prinzip doch aber niemals auf die kurze, allgemein angeratene Ziehzeit für Grünen Tee kommen, da die Blätter ja zwangsläufig mind. 15 Minuten pro Aufguss ziehen... eben solange, bis man den Becher (~370ml) ausgetrunken hat.
Dieser Punkt ist mir leider noch etwas suspekt.

Auf meine diesbezügliche Anfrage an shuyao wurde mir folgendes geantwortet:

meine Frage hat gesagt.:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin über fab.de auf Ihr Produkt aufmerksam geworden und auf Anhieb sehr angetan davon.
Eine Frage drängt sich mir jedoch auf. Ist es bei Tee nicht normalerweise so, dass er 3-4 Minuten ziehen soll und dass man danach das (üblicherweise verwendeten Teesieb) herausnimmt, damit der Tee nicht zu lange zieht und seine Wirkung verliert? Ich meine mal gehört zu haben, dass Tee, der zwischen 3-4 Minuten zieht, belebend wirken kann, während Tee, der länger zieht, eher beruhigend wirkt.
Bei Ihrem Teekonzept zieht der Tee ja aber tatsächlich 15-20 Minuten je Aufguss und Trinken.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir diesbezüglich etwas auf die Sprünge helfen könnten
Vielen Dank
deren Antwort hat gesagt.:
Hallo Herr xyz,
unsere teesorten können bis zu 5x wieder aufgegossen werden, da die sehr kompakt verarbeiteten ganzen teeblätter erst im ersten aufguss beginnen sich zu entfalten und ihren geschmacklichen höhepunkt erst über mehrere aufgüsse
hinweg entwickeln.
unsere to go teesorten werden danach ausgesucht, ob sich die gerbstoffe in form von bitterstoffen geschmacklich bemerkbar machen. diese teesorten sind genauso natürlich verarbeitet wie all unsere blattqualitäten und ohne jegliche künstliche ergänzung oder gar veränderung.
ihr shuyao-team
meine Rückfrage hat gesagt.:
Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort.
Dass ein mehrmaliger Aufguss aufgrund der hohen Qualität möglich ist, habe ich nun verstanden.
Trotzdem bleibt noch die Frage nach der Ziehzeit. Wenn ich die Blätter in den Becher gebe, das Wasser aufgieße und den Tee dann nach und nach trinke, wird doch regelmäßig eine Ziehzeit von 15-20 Minuten dabei rauskommen. Generell wird doch aber eine Ziehzeit von 2-4 Minuten empfohlen (zB die World Tea Association, die die Ziehzeit für qualitativ hochwertigen Sencha auf 2 Minuten empfiehlt - http://www.gruenertee.de/zubereitung/ziehzeit/ -).
die erneute Antwort von shuyao hat gesagt.:
die ziehzeit definiert lediglich, ab wann der tee trinkbereit ist, schließt also nicht aus, dass die teeblätter länger im aufguss verbleiben können. eine aktuelle studie der uni bonn belegt zudem, dass je länger die teeblätter ziehen, umso mehr wirkstoffe gelöst werden.

Vielleicht hat der ein oder andere dazu ja auch noch eine Meinung. Besten Dank :)
 
Also meine Meinung dazu ist, dass ich das gänzlich unglaubwürdig finde. Man müsste dem Tee schon echt die Tannine entziehen, damit das nicht passiert... und die Aussage, dass es nur eine Mindest-Ziehzeit gibt, würde ich nicht am eigenen Leib auf empirischen Wahrheitsgehalt testen wollen :) für mich klingt das nach Marketing, es sei denn die Kompositionen sind wirklich modifiziert. Mit welchen "normalen" Tees das aber tatsächlich (relativ okay) gehen dürfte währen besagte weiße oder gelbe (Knospen-)Tees. Die Tannine sitzen größtenteils in den Blättern, sowas hier sollte also gehen; allerdings habe ich auch hier (wenngleich die Produktbeschreibung sagt, dass die Blätter in der Kanne bleiben) nach etwa 10 Minuten gut Bitterkeit gehabt.
 
Ich hab ne ganz alte Tasse aber aus der trau ich mich kaum drauß zu trinken... :eek:
Trinke Fenchel und Rotbusch Tee am liebsten. Der Rotbusch Tee riecht immer so schön! :)
 
Vielleicht hat der ein oder andere dazu ja auch noch eine Meinung. Besten Dank :)

Ohne das beschriebene Produkt zu kennen, vielleicht ganz generell zur Klärung: Ziehzeiten sind, wie auch Dosierungsgewohnheiten, zum einen sehr subjektiv, zum anderen nicht so statisch, wie das oft dargestellt wird. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, hochwertige Tees so lange ziehen zu lassen, wie man Lust dazu hat. Bei einfachen Qualitäten, die zum Bittern neigen, geht das freilich nicht, außer man trinkt seinen Tee mit Zugaben (Milch, Zucker, Zitrone). Wenn die Qualität des Tees gut ist, spricht nichts gegen lange Ziehzeiten.
 
Ohne das beschriebene Produkt zu kennen, vielleicht ganz generell zur Klärung: Ziehzeiten sind, wie auch Dosierungsgewohnheiten, zum einen sehr subjektiv, zum anderen nicht so statisch, wie das oft dargestellt wird. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, hochwertige Tees so lange ziehen zu lassen, wie man Lust dazu hat. Bei einfachen Qualitäten, die zum Bittern neigen, geht das freilich nicht, außer man trinkt seinen Tee mit Zugaben (Milch, Zucker, Zitrone). Wenn die Qualität des Tees gut ist, spricht nichts gegen lange Ziehzeiten.

Würde ich so unterstreichen. Insbesondere hochwertige Oolongs, weiße und gelbe Tees schmecken bei verschiedenen Ziehzeiten nur anders, keineswegs aber per se schlechter.
 
Ich suche zurzeit wieder intensiver nach ein bis zwei hübschen, japanischen Hojicha-Bechern (möglichst aus dickwandigerem Steingut, aber kein muss) und simplen Holzuntersetzern (möglichst ohne ewig viel Porto zahlen zu müssen) für diese. Becher mit Deckeln wären natürlich noch besser. Hat jemand einen heißen Tipp für mich?
 
Ich suche zurzeit wieder intensiver nach ein bis zwei hübschen, japanischen Hojicha-Bechern (möglichst aus dickwandigerem Steingut, aber kein muss) und simplen Holzuntersetzern (möglichst ohne ewig viel Porto zahlen zu müssen) für diese. Becher mit Deckeln wären natürlich noch besser. Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

Hallo,
das sind die drei Seiten auf denen ich gerne stöbere.
http://www.artisticnippon.com/
http://www.o-cha.com/home.php?sl=en&mc_currency=EUR&mc_country=DE
http://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=index&cPath=2_10

Artistic Nippon finde ich persönlich am interessantesten. Wobei die Preise natürlich gesalzen sind.
Gruß, Mogul
 
Oben