Tee oder Kaffee

Schönen Nachmittag!
Lieber Alexander, da bist du nicht allein! Meiner einer ist auch Nespressotrinker. Bei dem geringen Wartungsaufwand ( veltliner = fauler Hund:D), bei der Einfachheit der Bedienung - ist das Resultat wirklich mehr als in Ordnung.
Und der Preis - mein Gott, bei den Summen, von denen hier tagtäglich die Rede ist für Hemden, Schuhe usw......
LG
veltliner (mit einem Tässchen Special Club vor sich!)
 
...bunt gemischt, vielleicht etwas mehr Kaffee - Nespresso finde ich auch toll, und das trotz einer Technika von ECM im Haushalt - zum einen weniger "Sauerei", geht schnell, dazu eine gute Qualität und die Kapseln schmecken wirklich unterschiedlich - aber da wir direkt in Fußweite eine Rösterei haben, am allerliebsten dort an der Bar, wie in Italien.....

...ansonsten Fortnum&Mason Earl Grey und bunt gemischt, klassisch schwarz, Assam, Ceylon, Darjeeling, aber auch grünes aus Fernost...
 
Morgens, mittags, abends, v.a. vorm Sport:
Espresso (z.Zt. noch die Sorte Zicaffé Rosso) aus der geliebten Rancilio Silvia.

Am Wochenende gerne Earl Grey (Blue Flower) und andere exotische Sorten wie Marco Polo etc. von Mariage Frères aus Frankreich.
Der Mini-Shop von MF in der Gallerie Lafayette in Berlin ist super! Sonst wird's in D leider schwierig, den Hersteller zu bekommen.
 
Als passionierter Wiener Kaffee- und Teetrinker:

Kaffee vorrangig im Kaffeehaus (gestern einen herrlichen Obermayer im Café Weimar, 1090 Wien) und zuhause bzw im Büro Nespresso - weil's so herrlich simpel ist und die Qualität passt.

Ansonsten Tee, Tee und nochmals Tee: Meist vom Schönbichler, im Regelfall hochqualitativer grüner Tee (Lieblingssorte Snwo Dragon), daneben auch Hochgebirgsassam und ganz wichtig: griechischer Bergtee vom Taygetos auf der Peloponnes. Seitdem es den in Wien gibt, muss ich ihn nicht mehr in rauhen Mengen importieren....
 
Als passionierter Wiener Kaffee- und Teetrinker:
...

Wien ist natürlich ungeschlagen, was die Kaffeehauskultur betrifft. Neid!
Nur gibts dort wohl inzwischen auch diese Coffee-Schnellschlürf-Ketten amerikanischer Provenienz mit Hipness-Faktor.

In Deutschland fallen mir wenige "richtige Kaffeehäuser" ein, vllt. das "Riquet" und besonders das "Zum Arabischen Coffe Baum" in Leipzig.
 
Wien ist natürlich ungeschlagen, was die Kaffeehauskultur betrifft. Neid!
Nur gibts dort wohl inzwischen auch diese Coffee-Schnellschlürf-Ketten amerikanischer Provenienz mit Hipness-Faktor.

Die "Coffee-Schnellschlürf-Ketten" gibt's zwar in Wien auch schon, halten sich aber in Grenzen. Angeblich beleben sie sogar die Wiener Kaffehauskultur. Ganz kann ich es mir nicht vorstellen, weil in den letzten Wochen drei der klassischen Kaffehäuser (wenn auch nicht die der wohlbekannten ersten Liga, aber immerhin zwei, in denen ich häufig anzutreffen war) zugesperrt haben...
 
Tee!

Ich bin durch meine Familie geprägt, die seit mindestens drei Generationen zu den Teetrinkern gehört. Café zu trinken, habe ich mir erst bei einem längeren Italienaufenthalt angewöhnt. Auch jetzt trinke ich Café ich ausser Haus - guten Tee bekommt man so selten! - oder als 'Droge' um wachzubleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Kaffee bin ich absolut nicht mehr wegzubekommen. Morgens eine Tasse, und dann auf der Arbeit auch ganz gerne mal. Klar, ich trinke auch Tee (dann meistens schwarzen Tee mit Milch), aber Kaffee kann der für mich nicht ersetzen!
 
Oben