Tee oder Kaffee

Mit der WMW stimme ich zu, habe aber das Projekt "Siebträger im Büro" nach nur kurzer Zeit beerdigt.
Darf man fragen aus welcher Rösterei ? Monsooned Malabar ist ja eher selten ?
Aber lecker !:D

Ja, Siebträger im Büro stelle ich mir auch für mich nicht tauglich vor, da hätte ich nicht die Muße zu. Mal abgesehen davon, daß hier im Großraumbüro private Kaffeemaschinen nicht erwünscht sind. Gegen eine Nespresso als Kompromiss hätte ich hier aber durchaus nichts :rolleyes:
Den Malabar kaufe ich immer hier:http://www.kaffeeprinzen.de/. Eine nette kleine von Idealisten geführte Rösterei. Im Laden kann man nett eine halbe Stunde über alles rund um den Kaffee plaudern und auch gerne probieren. Auch wenn die Preise etwas höher sind als im Versand unterstütze ich sehr gerne den lokalen Ansatz. Von den Versendern hat mir der Malabar von Caffé Fausto sehr gefallen. Beide Malabars sind herrlich rund und "schokoladig". Allerdings muß die Mühle einen sehr feinen Mahlgrad hinbekommen, denn den brauchen beide für sinnvolle Durchlaufzeiten.

Viele Grüße
 
Mengenverhältnis in der Caffettiera

Ganz konkrete Frage: gibt es ein ideales Mengenverhältnis von (Espresso)kaffeepulver zu Wasser bei der Zubereitung in der Caffettiera? Ich habe nämlich festgestellt, das dieses bei unterschiedlichen Geräten doch enorm schwankt, wenn man bis knapp unter das Ventil befüllt.
 
Hallo,

nun, als Ausgangspunkt für einen einfachen Espresso (der Italiener nennt es einfach Caffè) erfolgt die Extraktion mit etwa 8g feinem Kaffeemehl 25s lang bei 9bar Druck bei etwa 90° Wassertemperatur. Stimmen alle Parameter insbesondere der Mahlgrad des Mehls ergeben sich 25ml schwarzes Gold mit dicker Crema und um die 67° Getränketemperatur. Ist dies nicht so, ist primär der Mahlgrad entsprechend anzupassen, um auf die richtige Menge innerhalb der Durchlaufzeit zu kommen. Je nach Maschine, Bohnen, Wasser und natürlich persönlichem Geschmack kann man alles anpassen, manche Maschinen brauchen einfach etwas mehr Mehl, aber als Startpunkt passen die Werte gut... Natürlich kann man daraus auch prima eine Wissenschaft machen :D

Viele Grüße
 
nun, als Ausgangspunkt für einen einfachen Espresso (der Italiener nennt es einfach Caffè) erfolgt die Extraktion mit etwa 8g feinem Kaffeemehl 25s lang bei 9bar Druck bei etwa 90° Wassertemperatur. Stimmen alle Parameter insbesondere der Mahlgrad des Mehls ergeben sich 25ml schwarzes Gold mit dicker Crema und um die 67° Getränketemperatur....

Gut zitiert - hat aber mit der Zubereitung in der Caffettiera/ Bialetti Moka Express/ Alukanne eher wenig zu tun ;)

Zur Ausgangsfrage:
ein ideales Verhältnis kenne ich auch nicht -
tendenziell habe ich den Eindruck, dass in größeren Kannen weniger Wasser (in Relation zu dem Prägerand/der Ventilposition) nötig ist.
So jedenfalls mein subjektiver Eindruck auf der Vollmundigkeits-Skala :)
 
Gut zitiert - hat aber mit der Zubereitung in der Caffettiera/ Bialetti Moka Express/ Alukanne eher wenig zu tun ;)

Nein, nicht zitiert, die Werte habe ich noch im Kopf :) Ok, es geht um eine Bialetti? Der Begriff Caffettiera war mir dafür nicht geläufig. Dann bitte meinen Beitrag ignorieren, denn er bezog sich auf eine Siebträgermaschine...

Sorry
 
tendenziell habe ich den Eindruck, dass in größeren Kannen weniger Wasser (in Relation zu dem Prägerand/der Ventilposition) nötig ist.
So jedenfalls mein subjektiver Eindruck auf der Vollmundigkeits-Skala :)
Scheint mir einleuchtend..
Zudem führen nicht nur bei den Siebträgern, sondern auch bei der Bialetti unterschiedliche Mischungen mit verschiedenem Mahl- und Röstunggrad zu sehr unterschiedlichen Resultaten - mit etwas ausprobieren können hier grosse Qualitätssteigerungen in Richtung der persönlichen Präferenz erzielt werden. Für die Bialetti, auf der ich meinen allmorgendlichen Capuccino bereite, mag ich die 100% Arabica-Mischung von Cerutti (einer kleinen Rösterei im Tessin) sehr gerne.

Mit den besten Grüssen, albarello
 
Ich kann dem in den letzten Jahren aufgekommenen To-Go Getue sowie dem Aufmotzen kaffeeähnlicher Plörren im Halbliterbecher immer noch nichts abgewinnen und verweigere mich deshalb komplett.

Deshalb war ich etwas konsterniert als bei unserem Bäcker (Verkaufsraum und Produkte noch wie in den 60ern) vor kurzem dieses Schild angebracht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@"To-Go"-Getue: einfach zum Lachen, diese "To-Go"-Becher sind nix anderes als der Babyfläschchenersatz für Strampelhosenentwachsene.
 
Zurück
Oben