Technische Anregung: Verschlüsselte https-Verbindung für das Forum einrichten?

Bambino

Active Member
Hallo zusammen,

wahrscheinlich mache ich mich bereits im ersten Posting direkt schon unbeliebt in dieser Runde... ;)

Meine Frage betrifft den Sicherheitsstandard des hiesigen Forums, beziehungsweise viel mehr die Sicherheit der Eingabe von Nutzerdaten bei der Anmeldung und auch während der Dauer des Log-Ins:

Gibt oder gab es denn schon einmal Bestrebungen, die Verbindung zum Forum dem aktuellen Stand der Technik entsprechend über eine geschützte https-Verbindung abzusichern? Die zugehörige "Haupt"-Seite Stilmagazin.de ist ja schon dementsprechend geschützt, aber das Forum leider (noch) nicht...

Gerade heutzutage sollte das eigentlich als fester Standard etabliert sein. Was denkt ihr? :)

Viele Grüße
Bambino
 

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Ja, war und ist ein Thema, habe ich vBulletin aber noch nicht sauber beibringen können, das zickte damals als wir das Forum mal umgestellt haben.
 

stilloser

Member
Ich persönlich "denke", dass das hier nicht nötig ist. Das Schlimmste, was ein Bösewicht hier anstellen könnte, wenn er an die Logindaten kommt (und auch dann: vBulletin sichert das per Salt zusätzlich ab, was die Hürde doch nennenswert erhöht...), ist, dass er qualitativ schlechte Dinge ins Forum schreibt.

Oh Schreck.
 

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
@stilloser, doch durch Biete/Suche werden auch sensitivere Daten übermittelt. Die zu schützen lohnt sich, deshalb läuft das Forum nun auch über SSL.
 
Oben