Mein erster Vergleich waren Merino Strümpfe. Einmal die Airport und das Äquivalent von Pournara (müsste die Art Nr. raussuchen)

Fazit: Pournara hab ich immer noch, knapp 1,5 Jahre nun. Die Falke Airport schaffen kein halbes Jahr ohne Löcher zu bekommen. Trageintervall 1x pro Woche. Zudem konnte ich eine bessere formstabilität feststellen. Beide Gewebe schienen ähnlich dick zu sein, die Pournara sind aber bemerkbar dichter. Einzig der Bund der Falke Airport war angenehmer zu tragen, jedoch ist dort auch ständig was gerissen, wenn ich mal wieder ein wenig zu hart angepackt habe.

Bei dickeren Wollsocken habe ich ähnliches erlebt. Im generellen würde ich der einfachhalber sagen, Pournara webt einfach dichter. Die Strümpfe sind fester, merkt man direkt beim auspacken. Das Tragegefühl ist trotzdem sehr leicht, da die Form der Socken einfach passt. Ich müsste einfach die Socken mal wiegen, das wäre vllt. interessant. Ich habe aber eh keine Falke mehr zum vergleichen.
 
Airport hatte ich nie, ich bin ein Fan der Luxury Line (2,6,7 und 13) den Shadows und dem Teppich im Schuh. Bis auf einen Teppich im Schuh der an der Ferse etwas ausfranst und einen Shadow den ich wohl zu fest hochgezogen habe (Loch auf Daumenhöhe) hatte ich noch keine unerwarteten ausfälle.
Zum Teil sind die Strümpfe schon über 4 bis 5 Jahre alt aber bleiben wo Sie sollen und sehen noch gut aus.
Ich habe aber mit Sommer, Winter und Ganzjahresstrümpfen aber auch etwa 80 Paar in der Rotation.
Wenn ich darüber Nachdenke habe ich für meine Strümpfe deutlich mehr ausgegeben als für meine Hemden :eek:
Mein Fazit: Ich bin mit Falke sehr zufrieden.

PS: was für mich wichtig ist: Handwäsche kommt nicht in frage. Die Strümpfe müssen alle mit der Maschine waschbar sein und auch den Trockner problemlos überleben. Das trifft auf alle Falke die ich benutze zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die No.6 hatte ich auch mal. Ne Katastrophe.
In meinen Augen zu teuer für das was sie liefern.

Ich nutze Tiagos, bristol und Airports alle als Kniestrümpfe
 
Ich habe etwa 35 Paar über das gesamte Jahr gesehen. Ich weiß jetzt nicht was die Luxury Line kostet, aber da du zufrieden bist wird es wohl passen. Selber würde ich dir aber einfach empfehlen mal 4-5 paar Pournara zu testen. Bei den Standardpreisen von Falke entspricht das quasi nur 1-2 paar Falke Strümpfen.

Die Falke Strümpfe die ich hatte, waren um 20€ das Paar und mMn das Geld nicht wert, zumindest ist das jetzt meine Meinung, als ich für mich was besseres und zufällig massiv günstigeres gefunden hatte.

Im übrigen sind die Socken meist angegeben mit bis 60 Grad waschbar. Handwäsche kommt bei mir auch eher nicht vor. Da geht auch nichts ein dabei und Form bleibt ebenfalls stabil.

Auf Amazon werden die Pournara mittlerweile auch angeboten, allerdings zum fast doppelten Preis als direkt vom Hersteller. Falls die schon direkt von Amazon vertrieben werden, kann man ja testen und zurückschicken, das kostet einen ja dann gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich eine günstigere Alternative empfehlen kann, sind das die Strümpfe von Christian Berg, die kosten pro Paar 5€ und sind absolut i. O. für den Preis.
 
Ich schaue Sie mir mal an, die Preise bei Falke sind (Regulär/Outlet)
No2 80/20, No6 30/10-12, No13 30/8,50-15 Shadow 18/4,50-8
 
Also wenn ich eine günstigere Alternative empfehlen kann, sind das die Strümpfe von Christian Berg, die kosten pro Paar 5€ und sind absolut i. O. für den Preis.

Die mag ich wieder nicht, Polyamid/Polyester mag ich in meiner Funktionskleidung, jedoch nicht in meinen Alltagssocken. Ansonsten sind die aber tatsächlich nicht schlecht, fürn Sport habe ich glaube sogar noch 2 Paar.
 
Oben