Taillenumfang riesen Aufschlag?

johndd

New Member
Hallo,

was ist normalerweise der Unterschied zwischen meiner tatsächlichen Taille (locker gemessen) und dem Taillenmaß eines Hemdes?

Um die Verständnisproblematik etwas zu verdeutlichen ein Beispiel:

Ich habe ein 41 Hemd Olymp Body Fit, das lt. Hersteller 116 Burst und 104 Taille hat. Meine tatsächliche Burst (locker gemessen) ist 108 und die Taille 88. An der Brust dürfte das Hemd nicht mehr enger sein, an der Taille aber noch etwas. Mein Problem: Wenn ich ein Maßhemd bestelle, ist diese Differenz von 20cm an der Taille definitiv zu eng(?). Solle man nur 10 cm zur Taille addieren für ein perfektes Ergebnis, oder was ist hier die magische Zahl?

Alle anderen Stangenhemden die sich Slim Fit nennen spannen immer ein Zelt von meinen Schulter bis in die Hose, was absolut erbärmlich aussieht, das Olymp liegt jedenfalls halbwegs brauchbar am Rücken an. Wenn hier jemand noch nen Tipp für Stangenware hat, her damit :) Ach ja, längere Ärmel brauche ich auch immer, was die Auswahl erheblich einschränkt.

Diese ganzen Onlineschneidereien erwarten das locker gemessene Maß und werfen dann selber, je nach Schnitt, etliche cm drauf?

Noch eine Zusatzfrage: Mach es Sinn mein Beispielhemd um 5-10cm am Bauch zu straffen, oder gehen da nur die Proportionen des Hemdes verloren?
 
Hier kann man nicht editieren?

Mir fällt gerade auf das die Zuschlagpolitik bei Sackos nicht stattfindet. Warum nur bei Hemden? Sollen Hemden am Bauch einfach nicht sitzen?
 
Ich bin zwar weit davon weg, ein Experte zu sein, aber ich werfe meine Erfahrungen hier mal ein:

An der Brust brauche ich für das Hemd eher so 15 cm Zuschlag, weil die Brustweite am Hemd direkt unter der Achsel gemessen wird und ein Teil des Zuschlages quasi als Bewegungsraum auch für die Arme draufgeht (Brust raus, Brust rein).

Am Bauch komme ich mit 11 cm Zuschlag hin, weniger ginge aber nicht, weil sich im Sitzen der Bauch wölbt, der würde sonst spannen. Da Anatomie aber auch dynamisch ist, ist das immer individuell.

Das Ergebnis entspricht bei mir (Größe L-XL) dann einem extra slim, normales slim fit ist bei mir immer an der Brust knapp und in der Taille gerade noch tolerabel (zu weit).

Das Sakko ist insofern etwas weniger kritisch, weil es nur einen festen Schliesspunkt hat und im Gegensatz zum Hemd ein Aufspringen ober- oder unterhalb in gewissen Haltungen toleriert werden kann.

Soweit ich das verstanden habe, ist das Taillieren (zum Beispiel durch 2 Abnäher im Rücken) eher unproblematisch. Wenn also ein Hemd im Brustbereich und an den Armen gut passt, einfach mal ein paar cm reduzieren lassen.
 
Oben