Tafel-Schokolade (Empfehlungen von Marken?)

Guenter

Well-Known Member
Hallo,

folgende Schokoladen habe ich in letzter Zeit ausprobiert:

a.) Cailler / Schweiz
b.) Dolfin / Belgien
c.) Feodora/ Deutschland
d.) Hachez / Deutschland
e.) Huize van Weley / Niederlande
f.) Rococo / Großbritannien
g.) Schönenberger / Schweiz

Mit deutlichem Abstand am Besten empfinde ich "e.) Huize van Weley".

Welche weiteren, im Handel oder per Online-Shop unproblematisch verfügbaren Schokoladen sind noch empfehlenswert?

Gruss
 
Erich Hamann / Berlin
http://hamann-schokolade.de
Gibt es bestimmt irgendwo online.

Da ich meist offen für Neues (oder in diesem Fall unbekannte Oldschool Schokolade) bin, habe ich mir online mal ein Paket von Hamann bestellt und muß sagen, daß ich mehr (Geschmack) erwartet habe. Klar, nicht schlecht, aber auch nicht die Offenbarung. - Dafür dreimal so teuer wie Industrieschokolade.
Auf jeden Fall toll, daß es solche Betrieb wie Hamann noch gibt und wenn ich mal wieder in Berlin bin, werde ich trotzdem dort mal vorbeischauen, da ja alleine der Laden schon ein Erlebnis sein muß, wenn ich mir die Fotos so ansehe.

Und dann muß ich auch noch zu Aseli, ein paar weiße Klebstoffmäuse essen. ;-)
 
Mein persönlicher Favorit ist die Grand Noir (85%) von Michel Cluizel.
Zudem frei von Vanillin und Lezithin, d.h. hier kommt der Schmelz tatsächlich vom conchieren. Zudem ist sie im Vergleich zu Domori u.ä. relativ günstig.

Es sei erwähnt, dass ich kein großer Fan rotfruchtiger Kakaos bin, sondern eher die würzig-kaffee-orientierten Sorten mag.

Mit deutschen Marken kenne ich mich nicht gut aus, aber Coppeneur (Bonn) ist zweifellos empfehlenswert. Gibt es u.a. in tegut Supermärkten.
 
Oben