Tab-Kragen

Cap181

New Member
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf Hemden mit Tab-Kragen aufmerksam geworden und finde diese grundsätzlich ganz reizvoll.

Ich habe jedoch gelesen, das solche Hemden eher im englischen Raum beheimatet sind.

Daher wollte ich mal hier im Forum fragen, wie die Meinung zum Tab-Kragen ist? Und ist es eher etwas für den geschäftlichen Bereich oder auch für feierliche Anlässe?
 
Tab Kragen habe ich früher viel getragen, heute kaum noch auch wenn Bond in Skyfall damit auflief. Tab ist meiner Ansicht nach für beide Anlässe geeignet.
 
Ich kenne den Tabkragen eigentlich nur von älteren, gesetzeren Herren, höchstens noch von jüngeren Herren, die obigen Eindruck erwecken wollen. Er hat mE ein etwas verstaubtes Image. Möglicherweise gibt es derzeit eine Art Comeback, siehe Skyfall/Tom Ford. Auch CT hat ihn im Angebot, wie ich im aktuellen Katalog gesehen habe (war mir davor nie aufgefallen).
 
Der Kragen ist mir zu unflexibel, weil er nur mit Krawatte geht. Das Sakko ausziehen und einen Pullover anziehen geht dann nicht mehr. Außer man trägt Krawatte unter Pullovern, was ich wiederum nur mit Sakko gut finde und dann brauche ich es nicht erst auszuziehen.
 
Ich hatte zwar noch nie ein Hemd mit Tab-Kragen, finde ihn aber nicht schlecht und vor allem zu sehr geschäftlich aussehenden Anzügen (z.B. Nadel-/Kreidestreifen) passt er gut. Aber ja, wie Lemming bereits sagte, ist halt unflexibel, daher halte ich es für sinnvoll erst zum Tab-Kragen zu greifen, wenn man denn wirklich schon alles im Schrank hat.
 
Ich habe zwei Hemden mit Tab im Schrank und trage diese auch gerne. Man ist bei der Krawatten- und Knotenauswahl etwas engeschränkter damit es nach was aussieht und kann nicht 'mal eben' nach Feierabend die Krawatte ablegen und das Hemd offen tragen.

Aber ist das schlimm? Ich finde Tab hübsch, die geringen Unannehmlichkeiten nehme ich ganz gerne in Kauf ;)

PS: Ich sehe Tab eher geschäftlich als für formelle Abendanlässe aber that's just my 5 cent
 
Ich trag auch sehr gerne den Tab im Business. Ich besitze einige von van Laack, Emanuel Berg und Lorenzini.
Die Festlegung damit auf eine Krawatte stört mich nicht.

Ich finde den Tab eine schöne Alternative zu den angesagteren "Standardkrägen".

Leider gibt es extrem wenige gute Hersteller.
 
Von Daniel Craig mal abgesehen sieht der Tab-Kragen in freier Wildbahn meist erbärmlich aus. Hals und Krawatte wirken i.d.R. unvorteilhaft eingeschnürt, ein ausdrucksstarker Krawattenknoten scheint kaum möglich. Satt James Bond muss ich immer an Horst Tappert denken.
 
Von Daniel Craig mal abgesehen sieht der Tab-Kragen in freier Wildbahn meist erbärmlich aus. Hals und Krawatte wirken i.d.R. unvorteilhaft eingeschnürt, ein ausdrucksstarker Krawattenknoten scheint kaum möglich. Satt James Bond muss ich immer an Horst Tappert denken.

Der Logik folgend könnte man meiner Meinung nach allen Kragenformen Ade sagen. In freier Wildbahn läuft so viel Unvorteilhaftes herum, daß ich häufig genug das Gefühl habe Spiegel wären verboten worden.
 
Zurück
Oben