T-Shirt

ich kriege das kalte kotzen wenn ich sehe für was für eine menschenunwürdige politik die schweizer bevölkerung abstimmt. wenn sie glauben sie verbessern die welt wenn sie teure unterwäsche kaufen, betrügen sie sich selbst.

Ihr Verständnis von direkter Demokratie ist offensichtlich sehr rudimentär ausgeprägt. Ich wage gar nicht darüber nachzudenken was in anderen Ländern passieren würde wenn man über fast alles abstimmen darf.
 
Warum nicht mal ein thread oder Posting gegen Iphonebenutzer ? Die werden schließlich in einer Fabrik hergestellt in der leztes Jahr 11 Menschen Selbstmord begangen haben, weil die Arbeitsbedingungen so unerträgllich sind.
Aber das ist ja ein Kultobjekt, ein Statussymbol und ausserdem benutzen es ja viele der schreibenden Forenuser - da könnte man ja anecken.

Nennen wir doch mal das Kind beim richtigen Namen. Die Selbstmorde sind tragisch, noch viel tragischer ist der Fakt, das in allen Mobilfunktelefonen, Laptops etc. Tantalkondensatoren verbaut werden, zu dessen Herstellung im Kongo hochgiftige Schwermetalle mit blossen Händen abgebaut werden. Lebenserwartung der Arbeiter <40Jahre. Sterberate, keiner weiss es exakt, es dürften einige tausend Menschen sein. Bekanntheit dieses Fakts ist in Europa nahezu null.
Der grösste europäische Hersteller und Händler dieser Kondensatoren sitzt in ... München. Und es gibt alternativen, die u.a. in nahezu allen Produkten der ach so bösen Militärtechnik verbaut werden. So viel zur europäischen Doppelmoral.

Das Gerät ist kein Kultobjekt, das ist ein Spielzeug.
 
Wenn Du weiterhin aufmerksam den TEST lesen würdest, wäre Dir aufgefallen, dass Novila als Einziger Hersteller PIMA-Qualität verwendet, Ökotex zertifiziert ist und damit als TOP im Bereich Stoffqualität abschneidet (TOP bedeutet "ganz oben")

Wenn ich hier nochmal einhaken darf. Ob nun H&M oder Novila. Ich persönlich bin über den Test doch einigermassen entsetzt. Bedeutet dies doch für den Kunden, daß er im Laden kaum eine Chance hat das bestmögliche Shirt zu erkennen. Wie oft wird hier im Forum Trigema empfohlen und für gut befunden? Das gibt dann doch zu denken. Ich kann die Zufriedenheit von Amanpuri bezüglich Novila auch nicht ganz verstehen. Die Stoffqualität ist sicherlich nicht zu vernachlässigen. Aber was nützt denn diese, wenn das Shirt nach einmal waschen völlig aus der Form geht? Ich zitiere aus dem Test:

"Novila Form: Hier liegt der Schwachpunkt: hinten wesentlich länger als vorne
(fünf Zentimeter). Bei 60 Grad längs neun Zentimeter kürzer und an den Ärmeln quer 2,5 Zentimeter. Bei 40-Grad-Wäsche acht Zentimeter Schrumpf."


Damit wäre ich persönlich als Kunde eines 40 Euro Shirts nicht zufrieden. Wieso sollte die alleinverdienende Mama von nebenan für ihre beiden Kinder also 80(!!!) Euro teure Novila Shirts kaufen, wenn diese noch mehr aus der Form gehen als die Shirts eines Billiganbieters? Hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis für die Mehrheit der Kunden nicht. Bleibt das H&M Shirt, daß eine bessere Form nach dem waschen aufweist, aber sehr wahrscheinlich unter fragwürdigen Bedingungen hergestellt wurde. ZU welchem Shirt wird die Mama aus meinem Beispiel wohl greifen? H&M richtig. Ein Umdenken kann hier nur herbeigeführt werden, wenn das Novila Shirt seinen höheren Preis auf ganzer Linie rechtfertigen würde. Dem ist aber nicht so und das zeigt doch das ganze Dilemma bei der Auswahl des Shirts: Wie man sich auch wendet, der Kunde hat das Nachsehen. Es gibt hier nicht einen Anbieter den man bedenkenlos empfehlen kann.
 
konnte meinen vorherigen Beitrag leider nicht mehr editieren, daher Doppelpost.

Wenn Du weiterhin aufmerksam den TEST lesen würdest, wäre Dir aufgefallen, dass Novila als Einziger Hersteller PIMA-Qualität verwendet, Ökotex zertifiziert ist und damit als TOP im Bereich Stoffqualität abschneidet (TOP bedeutet "ganz oben")

Wenn ich hier nochmal einhaken darf. Ob nun H&M oder Novila. Ich persönlich bin über den Test doch einigermassen entsetzt. Bedeutet dies doch für den Kunden, daß er im Laden kaum eine Chance hat das bestmögliche Shirt zu erkennen. Wie oft wird hier im Forum Trigema empfohlen und für gut befunden? Interessant doch auch, daß der Test mit dem weit verbreiteten Vorurteil aufräumt H&M sei durch die Bank schlechte Qualität. Ständig liest man, daß "H&M Mist" oder "H&M Lappen" nicht an den Körper gelassen werden. Schenkt man dem Text glauben, dann ist eine Ablehnung H&Ms wohl nur auf grund der Firmenpolitik möglich. Die Qualität des Shirts hingegen ist nicht minderwertig. Das gibt dann doch zu denken. Ich kann die Zufriedenheit von Amanpuri bezüglich Novila auch nicht ganz verstehen. Die Stoffqualität ist sicherlich nicht zu vernachlässigen. Aber was nützt denn diese, wenn das Shirt nach einmal waschen völlig aus der Form geht? Ich zitiere aus dem Test:

"Novila Form: Hier liegt der Schwachpunkt: hinten wesentlich länger als vorne
(fünf Zentimeter). Bei 60 Grad längs neun Zentimeter kürzer und an den Ärmeln quer 2,5 Zentimeter. Bei 40-Grad-Wäsche acht Zentimeter Schrumpf."


Damit wäre ich persönlich als Kunde eines 40 Euro Shirts nicht zufrieden. Wieso sollte die alleinverdienende Mama von nebenan für ihre beiden Kinder also 80(!!!) Euro teure Novila Shirts kaufen, wenn diese noch mehr aus der Form gehen als die Shirts eines Billiganbieters? Hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis für die Mehrheit der Kunden nicht. Bleibt das H&M Shirt, daß eine bessere Form nach dem waschen aufweist, aber sehr wahrscheinlich unter fragwürdigen Bedingungen hergestellt wurde. Zu welchem Shirt wird die Mama aus meinem Beispiel aber wohl greifen? H&M richtig. Ein Umdenken kann hier nur herbeigeführt werden, wenn das Novila Shirt seinen höheren Preis auf ganzer Linie rechtfertigen würde. Dem ist aber nicht so und das zeigt doch das ganze Dilemma bei der Auswahl des Shirts: Wie man sich auch wendet, der Kunde hat das Nachsehen. Es gibt hier nicht einen Anbieter den man bedenkenlos empfehlen kann.
 
Das Beispiel mit der Mama von nebenan ist typisch.
Aber völlig sinnfrei^^

Es geht um die Menschen die es sich leisten können,
und um das Annerkennen der besseren Qualität ;)

Diesen Einwand verstehe ich nun überhaupt nicht. Wieso ist das Beispiel mit der Mama völlig sinnfrei :confused: Hier wird ständig daran erinnert, daß man verantwortungsbewußt einkaufen soll und auch die Herstellung der Kleidung beachten soll. Für den Großteil der Menschen in Deutschland ist dies aber schlichtweg nicht möglich. Von daher werden die Firmen, die mit fragwürdigen Praktiken herstellen durch höhere Verkäufe in ihrem Tun bestärkt. Ergo wird sich auch an deren Geschäftsmodellen nichts ändern. Hier sind Firmen wie Novila gefragt für ihren hohen Preis auch ein Premium-Produkt abzuliefern. Dies geschieht aber nicht. Das ist doch ein Trauerspiel.

Den zweiten Einwurf verstehe ich auch nicht. Was soll das heissen es geht um das Anerkennen der besseren Qualität? Ist das als Lob für H&M zu verstehen? Ich habe im Test nämlich kein Shirt mit besserer Qualität gefunden.

P.S. Ich würde sehr gerne mal Zimmerli Shirts antesten, aber solche Test machen mich sehr unsicher. Da beginne ich dann zu zweifeln, ob ein Preis von ca. 80 Euro sinnvoll investiertes Geld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanro ist auch eine Marke, die ev. in Frage käme. Ob die unter einwandfreien Bedingungen produzieren, ist mir allerdings nicht bekannt - ich weiß nur, daß sie einen hohen Tragekomfort haben und sich nicht verziehen.
 
Na vielleicht nochmal richtig lesen;)

Nun, im Gegensatz zu Dir habe ich den link komplett gelesen und der von dir oben zitierte Satz kommt darin nicht vor. Oups......denn dieser stammt aus der Feder von Prada...


Werter Armanpuri,

auch ich habe den von Prada eingestellten Link aufmerksam gelesen

Und hier nur Auszugsweise zwei Zitate.


Beide Male verblüfft H&M, ist für wenig
Geld qualitativ ausgesprochen hochwertig.

Sicher mag ein anderes Produkt in der reinen Stoffqualität besser abgeschnitten haben, aber in Summe aller Kriterien halt eben nicht.


Also ich bleibe bei meinen H+M´s da kannst Du schreiben was Du willst:D
 
Wenn man anders kann als H&M dann sollte man dies - aus ethischen Gründen! - auch tun. Just my two cents.
 
Zurück
Oben