T-Shirt

Wenn Sie solche, für mich menschenunwürdigen, Produktionsmethoden unterstützen und dabei ein gutes Gewissen haben ist das ihre Sache. Ich bekomme da, excuse, das kalte Kotzen und bin persönlich peinlich berührt von den Geschäften die einzelne unwürdige Geschäftsleute da führen und Millionen Lemminge abzocken.
En Gruss us Bärn


Wieso liest man immer nur was gegen Geschäfte wo so gut wie niemand aus dem Forum einkauft ?
Warum nicht mal ein thread oder Posting gegen Iphonebenutzer ? Die werden schließlich in einer Fabrik hergestellt in der leztes Jahr 11 Menschen Selbstmord begangen haben, weil die Arbeitsbedingungen so unerträgllich sind.
Aber das ist ja ein Kultobjekt, ein Statussymbol und ausserdem benutzen es ja viele der schreibenden Forenuser - da könnte man ja anecken.
Da ist es natürlich viel besser auf H&M rumzuhacken, bzw deren Käufern mangelndes soziales Gewissen vorzuwerfen und sich dann rechtschaffen entrüstet, besser zu fühlen.
Ich glaub ich kann gar nicht so viel essen wie ich brechen möchte wenn ich ihren Beitrag lese .....
 
Wenn Sie solche, für mich menschenunwürdigen, Produktionsmethoden unterstützen und dabei ein gutes Gewissen haben ist das ihre Sache. Ich bekomme da, excuse, das kalte Kotzen und bin persönlich peinlich berührt von den Geschäften die einzelne unwürdige Geschäftsleute da führen und Millionen Lemminge abzocken.
Die Frage ist nicht ob man bei jedem Produkt bis ins letzte Detail weiss wo es herkommt, sondern das man bewusst auf Produkte verzichtet die augenscheinlich eine zweifelhafte Herstellungsmethode erfahren haben.

ich kriege das kalte kotzen wenn ich sehe für was für eine menschenunwürdige politik die schweizer bevölkerung abstimmt. wenn sie glauben sie verbessern die welt wenn sie teure unterwäsche kaufen, betrügen sie sich selbst.
 
@oldschool: kriegen sie noch luft vor neid?
@alle schon mal recherchiert woher die baumwolle für eure ach so stilvollen shirts herkommen?
 
Naja oldschool
Ein herrlicher beweis für ihr niveau
- köstlich wie sie das clichee befriedigen
Und jetzt schnell wieder vor die glotze - rtl2 wartet...
 
Amanpuri mir geht es um Doppelmoral ;) und selektives Entrüsten. Ich hab nie behauptet das ich darauf wert lege das meine Sachen Handgeklöppelt und mit Liebe bearbeitet wurden
Mir ist es tatsächlich völlig egal wer meine Sachen herstellt.
 
Um in die Diskussion mal ein paar Fakten einzustreuen hier ein T-Shirt Test von 2007. Getestet wurden 10 Basic Shirts von verschiedenen Marken. Von Daniel Hechter und Hugo Boss über H&M bis zu Trigema und Novila.

Das ernüchternde Ergebnis: Die meisten T-Shirts taugen überhaupt nichts.

"Sie sind jetzt rau, vergraut oder neigen zu kleinen Knötchen an der Oberfläche (Pillings genannt). Ganz zu schweigen vom Formverlust: Einige haben sich zur Mitte hin verzogen und verlaufen nun nicht mehr gerade, sondern bogig. Auch Größe M war einmal: Alle zehn sind eingelaufen, meist in
Längsrichtung. Einige sind wiederum in die Breite gegangen, sprich: ausgeleiert. Dass die T-Shirts so leiden würden, hat selbst die Jury überrascht."


Auch die Herkunft ist bei weitem kein Anhaltspunkt für gute oder schlechte Qualität:

"Viel sagt die Herkunft aber ohnehin nicht aus: »Ob das T-Shirt nun in
Deutschland oder in Asien genäht wurde, ist für die Qualität nebensächlich.
Vielmehr kommt es auf Material und Design an«, so Christoph Schäfer vom
Gesamtverband Textil und Mode. Das zeigt sich auch im Test: Trigema etwa,
laut Firmenangaben »Deutschlands größter T-Shirt-Hersteller«, schneidet
nicht besser ab als andernorts hergestellte Ware."


Besonders enttäuschend ist das schlechte abschneiden von Hugo Boss und Trigema. Die getesteten Shirt dieser Anbieter befinden sich auf C&A Niveau und landen weit abgeschlagen. Testsieger wird das qualitativ am besten bewertete Shirt von H&M L.O.G.G. Gleich gut schneidet das Shirt von Novila ab, kostet aber auch stolze 35 Euro mehr als das H&M Shirt.

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CCMQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.guter-rat.de%2Fratgeber%2Fpremium%2Fdownload_premium_gratis.php%3Ffile%3DMTAwLGFiMjBmMDFiOTgzYjAzZGY0MTRmZDc2ZjYwZTNiNmQ1LDIwMzAtMS0xIDAwOjAwOjAwLDIwMDktMS0xIDAwOjAwOjAw&rct=j&q=t%20shirt%20test%20h%26M%20sieger&ei=7nNMTZXvL8ubhQeAiYGBDw&usg=AFQjCNEjTCqiN9WIb3Ng9jqpXH-0BEm5lA&cad=rja
 
Und hier noch etwas zur Unternehmensverantwortung hinsichtlich der T-Shirt Produktion:

"Die Abkürzung CSR steht für Corporate Social Responsibility. Damit ist die freiwillige soziale und ökologische Verantwortung von Unternehmen gemeint. Im CSR-Test T-Shirts ging es ganz konkret um das freiwillige Engagement von Modefirmen für ihre Mitarbeiter und die Umwelt. Vierzehn Nähereien und neun Färbereien öffneten der Stiftung Warentest Tür und Tor – in Bangladesch, Bosnien-Herzegowina, Deutschland, Estland, Indien, Litauen, Mauritius, Portugal und der Türkei. Aus diesen Ländern kam ein Großteil der 20 schwarzen T-Shirts ohne Aufdruck, die test auch auf Haltbarkeit, Passform und Schadstoffe prüfte. Doch nicht alle Modeketten legten die Produktionsbedingungen ihrer T-Shirts offen: H&M, Mexx, NKD und zero verweigerten die Auskunft."

"Kaum ein Textilunternehmen ist derzeit so im Gespräch wie kik. Der Textildiscounter ließ sein T-Shirt auch in Bangladesch produzieren. Allerdings zu sehr schlechten sozialökologischen Bedingungen, wie kik selbst gegenüber der Stiftung Warentest zugab. Da kik die Kooperation mit der Näherei in Bangladesch Ende 2009 beendete, konnten die Tester die Produktionsstätte nicht besichtigen und kik auch nicht bewerten. Trotz der bekannten Missstände hat kik das T-Shirt aber verkauft. Was viele nicht wissen: kik gehört zur Tengelmann-Gruppe, die sich seit Jahren als besonders umweltfreundlich darstellt."


"Nur ein Unternehmen zeigte wirklich hohes Engagement für Mitarbeiter und Umwelt: der Naturmodeanbieter hessnatur. Er kann den Anbau und die Weiterverarbeitung der Baumwolle, in diesem Fall Biobaumwolle aus Burkina Faso, souverän überblicken. Bei C&A fällt positiv auf, dass sich beide indischen Fertigungsstätten durch eine weit entwickelte Sozial- und Umweltpolitik auszeichnen. Nur geringes Engagement zeigen acht Modefirmen, darunter Gerry Weber, Otto und Zara."


"CSR-Pionier Otto konnte nicht lückenlos beweisen, dass sein T-Shirt aus Biobaumwolle besteht. Und das, obwohl für jede Stufe – vom Anbau bis zum Händler – Zertifikate vorliegen müssten. Auch bei den T-Shirts von armedangels, panda und trigema, alle drei aus Biobaumwolle, blieb unklar, ob beim Anbau Biokriterien eingehalten wurden. In manchen Betrieben ist zudem die Vermischung mit konventioneller Baumwolle nicht auszu*schließen: Anders als vorgeschrieben lagerten biologisch und konventionell angebaute Baumwolle nicht getrennt voneinander. Auch die Verarbeitung erfolgte nicht separat.

Auch das einzige fair gehandelte T-Shirt im Test vom jungen Modelabel armedangels konnte nicht vollends überzeugen. Für sein T-Shirt zahlt armedangels zwar faire Preise für die Baumwolle, nicht aber für deren Verarbeitung. Hier stößt das Fairtrade Siegel an Grenzen, da es nur einen Teil der Kette abdeckt. Im Internet spricht die Firma auch von „unseren Baumwollbauern“, was nach Nähe klingt. Sie hat aber keinen engen Kontakt zu ihnen, auch nicht zur Färberei in Portugal. Dort kannte keiner armedangels."


http://www.test.de/themen/freizeit-reise/test/T-Shirts-Unternehmensverantwortung-Nur-einer-stark-engagiert-4118781-4121116/
 
Zurück
Oben