T-Shirt unter dem Hemd

und vielleicht in dem zusammenhang eine etwas delikate frage: nachdem ich auf aluminiumfreie deoroller umgestellt habe, ist das verfallsdatum der t-shirts im achselbereich vorprogrammiert. nach zehnmal tragen gibt es gilb.
habt ihr tipps? wäscheblau / bleichmittel / rei aus der tube?
Sauerstoff bleiche. Zum Waschmittel dazu. Wenn hartnäckig, Übernacht damit einweichen. Funktioniert bei mir immer.
 
und vielleicht in dem zusammenhang eine etwas delikate frage: nachdem ich auf aluminiumfreie deoroller umgestellt habe, ist das verfallsdatum der t-shirts im achselbereich vorprogrammiert. nach zehnmal tragen gibt es gilb.
habt ihr tipps? wäscheblau / bleichmittel / rei aus der tube?

eigentlich sollte das nicht passieren - nach dem duschen das deo applizieren - nachdem du geschwitzt hast, nicht mehr. da die inhaltsstoffe der deos dann mit dem schweiß reagieren und es zu vergilbungen kommt

alternativ auf alkohol/wasserbasierte deos (zB von CD) setzen - dann hast du das vergilbungsproblem nicht mehr
 
Ich kann deine Schlussfolgerung verstehen, nur ist n=1 eine denkbar schlechte Basis für Allgemeinschlüsse

Meine T-Shirt waren irgendwann immer fett gelb, so lange ich noch Aludeos (Nivea 300 Std Dauerschutz) benutzt habe.
Ich halte es daher für unwahrscheinlich, dass es am nichtvorhandenen Alu liegen soll.
 
Ich kann deine Schlussfolgerung verstehen, nur ist n=1 eine denkbar schlechte Basis für Allgemeinschlüsse

Meine T-Shirt waren irgendwann immer fett gelb, so lange ich noch Aludeos (Nivea 300 Std Dauerschutz) benutzt habe.
Ich halte es daher für unwahrscheinlich, dass es am nichtvorhandenen Alu liegen soll.
Dito hier - seit ich auf alufrei gewechselt habe, sind die gelben Flecken, die teilweise richtige Plättchen wurden, Geschichte.
 
Hätten wir das Thema nicht schon mal? Quintessenz war, dass das Aluminium im Deo mit einer gängigen Substanz in Waschmitteln reagiert und so ein gelbliches Gel entwickelt, dessen Rückstände man dann als Gelbe Flecken unter den Achseln sieht ... Oder so ähnlich. Vielleicht erinnert sich jemand besser als ich.
 
Alles vergilbt früher oder später. Antitranspirantien verlangsamen den Prozeß.

Ob man auf Aluminium verzichten mag, ist selbstverständlich eine individuelle Entscheidung.
Meine Meinung dazu: Aluminium ist eines der am häufigsten vorkommenden Elemente. Ich vermute, daß die Evolution nunmehr ausreichend Zeit hatte, aluminiumsensibles Erbgut zu eradieren.

Und falls ich mich irre, sterbe ich lieber fünf Monate früher, als 50 Jahre zu müffeln...
 
Oben