T-Shirt unter dem Hemd

Für darunter trage ich enganliegende T-shirts, die auch zum Unterziehen gedacht sind. Vorteilhaft aber nicht zwingend finde ich den V-Ausschnitt (im Gegensatz zu sonstigen T-shirts, da besser Rundhals). Unterhemden hab ich auch, trage sie aber seltener und lasse sie bei warmen Temperaturen lieber ganz weg.

Zu den Materialien: Modal trägt sich wirklich angenehm, dafür Daumen hoch. Ich trage aber auch Baumwolle mit Elasthan, Baumwolle-Polyester-Elasthan oder Funktionsunterwäsche aus reinem Polyester, Merinowolle oder Merino-Mischgewebe.
Ehrlich gesagt komme ich mit allem gut zurecht und würde deshalb auch keine Glaubensfrage daraus machen.
Alle Materialien haben ihre Vor- und Nachteile.
Vorbehalte gegenüber Kunstfasern habe ich nicht. Im Gegenteil, ich habe überwiegend gute Erfahrungen gemacht.
Man muß halt das Beste für sich herausfinden und die jeweiligen Vorteile für sich nutzen.

Noch ein Wort zur Baumwolle: Anzunehmen, 100%ige Baumwolle sei auch 100%ig, nachdem sie mit mindestens zehn verschiedenen Chemikalien behandelt wurde, finde ich illusorisch.
 
Da braucht man jetzt aber auch nicht anfangen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Man fährt ja keine Tour de France in Alltagsklamotte, genau andersherum verhält es sich eben auch: Funktionsklamotte ist eben für eine bestimmte Funktion. Genau deswegen ist es eben schlicht unsinnig, wenn man unter Kaschmirpullover und Hemd dann ein Plastikunterhemd trägt. Dafür gibt es besseres, etwa reines Modal, wie ich schon vorhin geschrieben habe. Auch ohne Unterhemd kann es warm sein, ich habe hier für solche Zwecke auch Hemden mit Kaschmiranteil. So weich und angenehm ist keines dieser Plastikunterhemden. Abgesehen davon stinkt es nicht und lädt sich auch nicht statisch auf.
 
Da ich auch gerne T-Shirts unter meinem Hemd trage, nehme ich ganz pragmatisch u. a. die da:
https://www.c-and-a.com/de/de/shop/...baumwolle-2er-pack-2004103/1?categoryId=15062

Ich weiß, C&A ist hier nicht so gelitten, bei Anzügen auch durchaus zu Recht, aber es sind Unterhemden und die verlinkten können alles, was ein Unterhemd können muss: angenehmer Stoff, ein unter dem Hemd nicht sichtbares Weiß, Ärmel. Die gibt es auch in Doppelripp ;)

Ansonsten gibt es sowas auch von Schiesser:
https://www.c-and-a.com/de/de/shop/...baumwolle-2er-pack-2004103/1?categoryId=15062

Oder von Trigema:
https://www.trigema.de/herren/unter...e2345d7772b0674a318d5&cl=details&anid=6851052
 
Genau deswegen ist es eben schlicht unsinnig, wenn man unter Kaschmirpullover und Hemd dann ein Plastikunterhemd trägt
Achso, weil du mit einem Modalunterhemd nun das Kaschmir besser spürst als unter einem mit Acryl und/oder Polyester-Anteil?

Funktionsklamotte ist eben für eine bestimmte Funktion
Ja, die Funktion ist: Warmhalten, unsichtbar sein.

Irgendwie nicht stringent deine Argumentation. Wobei doch: du findest Kunststoffe pauschal doof. Ich für meinen Teil finde das von mir angesprochene Uniqlo trägt sich angenehm - dass man dagegen Vorbehalte hat weil man unbedingt ausschließlich nachwachsende Rohstoffe kaufen möchte - nachvollziehbar. Aber das macht das Shirt in seiner "Funktion" nicht schlechter. Vielleicht gibt es noch andere "bessere" (wie Albert Kreutzer), das würde ich prinzipiell nie ausschließen. :)
 
Weil du das tolle Trageklima mit Plastik zunichtemachst. Du brauchst keinen Kaschmirpulli wenn du sowas machst. Warmhalten ist auch nicht gleich warmhalten. Plastik ist als Unterhemd stickig. Du kannst Funktionsklamotten aufeinanderschichten, gar keine Frage. Aber keine Plaste unter hochwertige Stoffe schieben, das ist einfach unsinnig. Deswegen sage ich auch, unter das Hemd gehört was anderes.
 
Ich finde, dass man ein T-Shirt zwar erwägen kann, aber wenn ich Dir jetzt sage, dass die Italiener so etwas immer mit einem Begriff umschreiben, der einen alten, kranken Mann meint, und das nur solche Menschen tragen, würde ich es einfach eher lassen. Sieht leider immer unlässig aus.
 
Ich dachte, es wäre Allgemeinwissen, dass man unter dem Oberhemd ein weißes Unterhemd trägt.
Beides bevorzugt aus 100 % Baumwolle.

Wenn das weiße Unterhemd durchs Hemd durchschimmert und zu erkennen ist, ist dass nicht negativ, sondern für mich ein positives Zeichen, dass sich mein Gegenüber ordentlich zu kleiden weiß.

Was m.E. gar nicht geht, ist neben den weiter vorn im Thread angesprochenen sichtbaren Nippeln, wenn dass Unterhemd am Halse hervorlugt. Wie das oft bei T-Shirts der Fall ist, wenn der obere Oberhemdenknopf offen bleibt. Dann bitte doch ein Unterhemd mit größerem Halsausschnitt wählen.

Abschließend:
Unterhemd ist inzwischen eine teure Sache geworden. M.E. sollte man da mind. 30 € - 50 € pro Stück anlegen. Irgendwelche billig-T-Shirts aus dem 3-er Pack kann man sich sparen. Die sind kein adäquater Ersatz für ein ordentliches Unterhemd.

p.s. an die Funktionskleidungs-Fetichisten:
"Funktion" funktioniert nur, wenn dass Oberhemd sowie die darüber liegenden Schichten auch "Funktion" haben. Das dürfte aber bei konservativer und/oder hochwertiger Oberbekleidung kaum der Fall sein.
 
Oben