SuitSupply vs. Kuhn

Full Canvas ist doch die absolute Ausnahme. Auch bei Maßkonfektionären.
Ist das wirklich so? Wer außer Dolzer und Kuhn bietet das denn nicht an? Gut, es kostet nicht selten Aufpreis.

Die gelegentlich geäußerte Kritik, dass die Anzüge wie Panzer sitzen, kann ich für meinen Teil nicht bestätigen.
Das ist eine Frage der direkten Vergleichsmöglichkeit. Ich habe durchaus noch lebhafte Erinnerungen an geklebte RTW-Sakkos aus meiner Studienzeit. Dahin würde mich nur akuter Geldmangel zurück treiben.
 
Geklebt klingt jetzt so, als seien die Sakkos zusammengeklebt. Das bezieht sich doch lediglich vorne auf die Befestigung der Einlage. Das ist doch auch bei (fast) allen Stangesakkos so (schließe nicht aus, dass es auch andere gibt). Habe auf Südamerikareisen mir dort auch div. Anzüge schneidern lassen. Wenn man so will, bespoke. Das ist da nix besonderes. Die sind auch nicht mit pikierter Rosshaareinlage. Kann man auch bekommen, muss man aber nicht. Die sitzen alle ganz o.k. und sind keine Panzer.
Vor längerer Zeit mal einen Anzug bei John Crocket erworben. Da stand im Internet, die Anzüge seien nicht geklebt. Tatsächlich waren sie das aber, wie mein Schneider bei Änderungen später festgestellt hat.
Das heißt überhaupt nicht, dass die irgendwie schlecht fallen oder unflexibel sind.
Wenn Ihr Euch bespoke oder made to mesure mit pikierter Roßhaareinlage leisten wollt und könnt, ist das ja eine tolle Sache. Jenseits dessen gibt es aber durchaus tragbare und günstige (auch teurere) Sakkos, die das nicht haben. Und auch Kuhn hat sich da deutlich verbessert. Die haben ja mittlerweile auch so eine Art Teil-Canvas. Wobei das nur was für das Rollen des Revers bringt.
 
Also ein teures Sakko mit laminierter Verarbeitung ist mir so jetzt noch nicht wirklich unter gekommen.

Ansonsten probieren Sie doch einfach mal ein hochwertiges Sakko an. Man merkt einen Unterschied sofort. Sie müssen es ja nicht kaufen.

Die verklebte/laminierte Verarbeitung hat auch Vorteile. Die Vorderseite sieht halt glatt und faltenfrei aus, während ein lose verarbeitetes Sakko eben der Bewegung besser folgt, dafür dann aber oft auch leichte Falten zeigt. Für einen offiziellen Fototermin bspw. oder auch bei Auftritten im Fernsehn etc. kann die laminierte Verarbeitung Vorteile haben. Allerdings natürlich nur bei einer vorwiegend eher statischen Körperhaltung.
 
Ansonsten probieren Sie doch einfach mal ein hochwertiges Sakko an. Man merkt einen Unterschied sofort.
This. Und da sind noch mehr Vorteile, die man nur nach längerem Tragen erfasst: An heißen Tagen sind geklebte Sakkos die Hölle, man gart im eigenen Saft unter einer Plastikfolie. Ein guter Teil der öffentlichen Klagen, dass man über 25 Grad kein Sakko mehr tragen kann, rührt genau daher. Und last but not least passt sich ein vernähtes Rosshaar-Inlay mit der Zeit über die Körperwärme noch besser an die eigene Körperform an. Das sind Nuancen, aber es kann erheblich zum Bequemlichkeitsgefühl beitragen.
 
Hallo bluesman528 und Kollegen/-innen,

stimmt es wirklich, dass morderne "Fused" Sakkos im Sommer so heiß werden? Wir haben diese im Büro eh immer ausgezogen.

Ich frage, weil mein nächstes Sakko mindestens "Half-Canvas" sein soll, was Kuhn und Cove auch anbieten. "Full Canvas" gibt es bei Cove, Suit Supply und anderen MtM Anbietern hier in Frankfurt.

Gerade neue Anzüge im Mittelgrau und Hellgrau ließen sich dann auch im Sommer gut tragen, falls dies mit "Half Canvas" schon luftiger ist. Einen neuen marineblauen Leinen-Baumwoll Anzug für den Sommer habe ich schon.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Ich kann nur sagen, dass das ganze Tragegefühl und das Bewegungsverhalten eines Full Canvas Anzugs mit pikierten Revers ein völlig anderes ist. Die Revers sind in sich beweglich und dünner. Mit der Zeit passt sich durch Körperwärme die Rosshaareinlage an die eigene Körperform an. Auch darin wird's im Sommer warm, wenn's warm ist, aber ich würde, soweit finanziell möglich, nie wieder zur geschmolzenen Granulateinlage zurückgehen. Ich denke, diese Erfahrung ist bei vielen Trägern mehrheitsfähig.
 
Danke bluesman528,

dann erstmal Half-Canvas und dann Full-Canvas. Da meine beiden Anzüge in Dunkelgrau/Anthrazit und in Grau mit Nadelstreifen nun ausgetauscht werden müssen, werde ich dies mal ausprobieren.

Full-Canvas wird mich dann wohl als MtM Anzug so 2000€ kosten.

Herzliche Grüße und danke für die Tipps und Erfahrungswerte

Pascal
 
Oben