So, jetzt meine (unqualifizierten, eine Schneiderlehre hab ich auch nicht ...) Gedanken zu deiner Hose @Garry Groupie. Ich empfinde es ähnlich wie bluesman so: Der Hose fehlt irgendwie jede Balance. Du willst aber doch sicher nicht noch 100 weitere Versuche machen, daher würde ich – wenn du denn weiter probierst – etwas deutlicher ändern, als nur an einer Stelle. Sonst kommt fast dieselbe Hose dabei raus - deswegen zu Beginn meine Frage, wie zufrieden du bist. Wenn das jetzt schon nah an dem ist, was du dir vorstellst, reicht natürlich evtl. auch nur eine Anpassung. Genau wie du sehe ich es so, dass Front und Back rise nicht zueinander passen hier. Ich würde tendenziell eher vorne erhöhen als hinten runterzugehen, aber das ist ja sehr subjektiv. Wie von dir vorgeschlagen würde ich auch hip, crotch und seat erhöhen. Stoff einnehmen kannst du da am Ende immer noch, aber bei den Nahtzugaben von SuSu ist im Nachhinein auslassen bekanntlich eher nicht drin. Deswegen lieber was zugeben, hinterher einnehmen lassen (bei SuSu im Store müsste das im Preis mit drin sein) und nachmessen für die nächste Bestellung. Ich verstehe dich so, dass du das eher schmal zulaufende Bein und die schmale Fußweite schon genau so möchtest, oder? Dann würde ich deinen ersten Impuls teilen und die Hose leicht (wenig!) kürzer machen, sodass sie ohne Knickfalte aufliegt. Im Seitenbild sieht man das schön finde ich, da liegt die Hose, wenn du Loafer trägst, auf dem Socken auf, weil sie mangels entsprechender Fußweite gar nicht bis vorne auf den Schuh ragt. Das sieht irgendwie schräg aus, finde ich.
Ansonsten bin ich ziemlich überzeugt, dass mir eine deutlich weitere, gerade herunterfallende Hose an dir viel besser gefiele – aber das ist eine Stylefrage, und da hast du selbst den besten Eindruck, was dir (an dir) gefällt.
 
Vielen Dank für den Input!
Ich mache mal noch eine Iteration.
"Delta zu alter Order" ist die Anpassung.
AltAlt
Neu
Neu
Neu
StandardOrder neuDelta zu standardOrder neuDelta zu alter OrderDelta zu standard
Waist width
43,0​
41,5​
-1,5​
41,5​
0,0​
-1,5​
Upper leg width
28,0​
30,5​
2,5​
30,5​
0,0​
2,5​
Lower leg width
23,0​
24,5​
1,5​
24,5​
0,0​
1,5​
Foot opening
19,0​
20,0​
1,0​
20,0​
0,0​
1,0​
Inside legs
84,5​
73,5​
-11,0​
73,0​
-0,5​
-11,5​
Front rise
22,5​
29,0​
6,5​
29,0​
0,0​
6,5​
Back rise
37,5​
44,0​
6,5​
43,0​
-1,0​
5,5​
Seat
0,0​
2,0​
2,0​
2,5​
0,5​
2,5​
Hip width
0,0​
1,5​
1,5​
1,5​
0,0​
1,5​
Crotch
0,0​
0,0​
0,0​
0,5​
0,5​
0,5​
Flat seat
0,0​
0,0​
0,0​
0,0​
0,0​
0,0​
 
In Frankfurt ist Frank (einziger MTM Mitarbeiter mWn) leider garnicht mehr buchbar.

Wie läuft das dann aktuell? Können die normalen Verkäufer Hemden machen? Ich traue denen irgendwie nicht sonderlich viel zu, vorallem im Hinblick auf den höheren Preis und den Raum für Fehler. Da hätte ich doch gern jemanden der das System kennt. Oder ist einer von denen mittlerweile auch dafür ausgebildet? Das ist leider durch Custom Made nicht mehr erkennbar...auf das Online Gefrickel hab ich nicht soo Lust. :/
 
Schreib ne mail an frankfurt@suitsupply

Kann auch sein, dass Frank nur die nächsten 2 Wochen keine Kapa hat. Vielleicht einfach regelmäßi reinschauen.

Kann auch sein, dass Callum mittlerweile MTM macht.
 
Hallo zusammen,


ich habe eine Frage zur Filiale in Berlin und hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Vor der Umstellung auf das neue System habe ich das mtm-Programm von Suitsupply gerne genutzt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich aber noch im Raum Düsseldorf gewohnt und habe dort auch die Filiale genutzt. Vor zwei Jahren bin ich dann berufsbedingt wieder nach Berlin gezogen und komme nur noch sehr selten in die alte Heimat. Also habe ich den Store in Berlin ausprobiert. Das war vor einem Jahr. Wegen des neuen Programms mussten komplett neue Maße genommen werden. Ehrlich gesagt war das ein Desaster. Mir wurde Gregor zugeteilt und wir sind überhaupt nicht zusammen gekommen. Es sollte eine Hose und ein Sakko angefertigt werden. Die Hose war viel zu eng, obwohl ich schon beim ersten Termin mehrmals Zweifel an den Maßen angemeldet hatte. Als die Hose zur Anprobe kam, saß diese total spack. Nach langen Diskussionen wurde dann nach meinen Wünschen eine neue Hose gefertigt, die in Ordnung ist. Der Prozess war aber äußerst anstrengend und hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Auf das eigentlich anvisierte Sakko habe ich dann verzichtet.

Mit dem Schnitt von Suitsupply komme ich eigentlich gut zurecht und würde dem Ganzen gerne noch eine Chance geben. Die Beratung hat nur in meinem Fall leider überhaupt nicht gepasst. Ich würde mir nun gerne mal wieder einen Anzug machen lassen. Hat einer von euch vielleicht einen Tipp, wen man von den Beratern/Verkäufern in Berlin wählen sollte, wenn man eher klassisch orientiert ist? Da ich aktuell wenig mobil bin, kommt leider nur Berlin in Betracht. Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
 
Zeig doch mal Bilder. wenn du nahe am Grundschnitt bist bzw der zweite Versuch nur minimale Äderungen bedarf, könntest du online ordern.
Das würde nicht ausreichen. Das Sakko habe ich ja nicht mehr machen lassen, sodass dafür noch die Maße genommen werden müssten. Ich bräuchte daher jemanden im Store, der die Maße nimmt und berät. Vielleicht hat ja jemand noch eine Empfehlung?
 
Oben