Suche Uhr - Alternative zu Longines-Mondphase

Guenter

Well-Known Member
Hallo,

in meiner Sammlung fehlt noch eine Uhr mit Mondphase. Das Thema habe ich schon wiederholt in Angriff genommen und lande immer wieder bei anliegender Longines, die ich eigentlich auch kaufen würde. Sie gefällt mir außerordentlich gut.

Allerdings hat sie 2 wesentliche Nachteile, die von einem Kauf abhalten:

1.) Der Bandanstoß mit 21 mm
21 mm ist grauenhaft, da es nur sehr wenige L oder XXL-Armbänder dafür am Markt gibt.
Da ich gerne Uhr-Bänder wechsele und auch die Auffassung des Youtubes "Bernhard Strom" teile, daß das Armband zu mehr als 50 % zum Aussehen der Uhr beiträgt, sind die 21 mm Bandanstoß für mich ein absolutes "No-Go".

2.) Die fehlende 100 m Wasserdichtigkeit
Egal ob "Dresser" oder nicht. 10 Bar oder 100 m Wasserdichtigkeit müssen anno 2023 sein. Alles andere ist nicht zeitgemäß. Insbesondere, da der Mehrpreis für die 100 m Wasserdichtigkeit bei Uhren dieser Preislage kaum eine Rolle spielen dürften. Zum Glück hat das IWC endlich bei der "Mark XX" erkannt.

Also ich suche eine Uhr mit Mondphase, ähnlich der gezeigten, mit 22 mm Bandanstoß und 100 m Wasserdichtigkeit, mit einem Durchmesser von 43 - 45 mm, im Preisrahmen bis ca. 5.000 €.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Longines_Mondphase.jpg
 
43-45mm sind für eine Uhr dieser Art m.E. keine geeigneten Maße. Schöne Mondphasen macht JLC, die liegen aber preislich etwas höher. Günstiger ist Frederique Constant.
 
22mm Bandanstoss ist offenbar schwierig.
Ja, daher auch die Frage.

Die hier von Union Glashütte kommt dem gesuchten sonst schon recht nahe mit 100 Meter und 42mm ...
... oder hier von Mühle mit 41mm und 100 Meter ...
Aber beide nur 20mm Bandanstoss.
Habe ich bei schon auf dem Schirm gehabt.
20 mm von Mühle wären o.k., wenn die Uhr nicht mit 41 mm so klein wäre.

Die Union hat m.E. 21 mm Bandanstoss.
Gehört wie Longines und Omega zur Swatchgruppe, die gerne die Kunden mit 21 mm Bändern
quält bzw. mit den 21 mm den Kunden quasi auf überteuere Original-Armbänder zwingt. Könnte
ich noch mit Leben, wenn man dann wenigstens "extralang" anbieten würde. Aber Fehlanzeige.

Bin gespannt was da noch empfohlen wird.
Ich auch. Gerade im Bereich Mondphase und ca. 44 mm +/- 1 mm müsste mehr angeboten werden.
Vielen Sammlern im unteren Preissegment fehlt Mondphase noch.

Leider ist die von Oris mit 40 mm auch zu klein.
 
Ja, daher auch die Frage.


Habe ich bei schon auf dem Schirm gehabt.
20 mm von Mühle wären o.k., wenn die Uhr nicht mit 41 mm so klein wäre.

Die Union hat m.E. 21 mm Bandanstoss.
Gehört wie Longines und Omega zur Swatchgruppe, die gerne die Kunden mit 21 mm Bändern
quält bzw. mit den 21 mm den Kunden quasi auf überteuere Original-Armbänder zwingt. Könnte
ich noch mit Leben, wenn man dann wenigstens "extralang" anbieten würde. Aber Fehlanzeige.


Ich auch. Gerade im Bereich Mondphase und ca. 44 mm +/- 1 mm müsste mehr angeboten werden.
Vielen Sammlern im unteren Preissegment fehlt Mondphase noch.

Leider ist die von Oris mit 40 mm auch zu klein.
Auf der Seite von Union findet man Bandanstoss 20 mm

Bildschirmfoto 2023-06-09 um 09.40.00.png
 
- :oops: Darf ich fragen, welchen Handgelenks Umfang du hast?
21,5 - 22 cm.

Bei den meisten Uhren bin ich damit beim Armband im letzten Loch, was sehr bescheiden aussieht.

Bei Hirsch (www.hirschthebracelet.com) passen die Längen L und XL.

Was ich nicht verstehe ist, dass sehr preisgünstige Uhren (Braun, Casio) die Bänder serienmäßig ausreichend lang haben, Exklusivmarken, die ein hundertfaches kosten, an der Bandlänge sparen.
Und dann noch über einen 21 mm Anstoß verhindern, dass man sich anderweitig auf dem freien Markt ein werksseitig nicht lieferbares extralanges Leder- oder Kautschukband kaufen kann.

Bei Metallbändern besteht die Problematik nicht, da i.d.R. einzelne Glieder nachkaufbar sind. Allerdings ist das schon seltsam, wenn 45 mm-Uhren mit Bändern kürzer 21 mm ausgeliefert werden, was sich eigentlich widerspricht.
 
Auf der Seite von Union findet man Bandanstoss 20 mm ...

Danke für den Hinweis. Jetzt weiss ich auch, wo man bei Union die Bandanstossweite findet.

Mit der Uhr muss ich mal in mich gehen und drüber brüten. 3.600 € für eine "Union Glashütte" sind ja schon ein Wort und etwas größer hätte ich auch gern.
 
Ich denke nicht, dass die Hersteller da sparen. Oft gibt es mehrere Größen, sodass jemand mit schmalen Handgelenken nicht mehrmals wickeln muss ;) Aber stimmt schon, da ist die Auswahl eher begrenzt.
Zu den Bändern anderer Hersteller, Kreis kann dir auf deine Wunschlänge und Breite auch etwas herstellen, bei Kaufmann könnte man bei Bedarf Mal fragen.
 
Oben