Suche Sportsakko

lepton

Member
Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuem Sportsakko für den Frühling (und weiter). Da ich noch dabei bin meine Grundgarderobe aufzubauen sollte das Ganze etwas recht universelles werden, daher habe ich mich für eines in Dunkelblau entschieden.

Weiters würde ich mir wünschen, dass es einen recht "unkonstruierten" Aufbau hat, also mit wenig Einlagen und einer natürlichen Schulter, weiters bin ich von Schnitten & Co eher italienischem als britischen Stil zugeneigt (auch wenn das oft sehr subjektiv ist).

Blasebalgtaschen sind nicht ganz so meins, ich würde eher Pattentaschen bevorzugen, oder meint ihr das geht gar nicht für ein Sportsakko?

Vom Stoff her bin ich recht offen, es sollte aber eher ohne oder mit dezentem Muster werden, also kein Glencheck & Co, das kommt dann später mal, als Material habe ich mich noch nicht festgelegt, es sollte halt etwas sein was man den Großteil des Jahres (wenn auch vlt nicht im Hochsommer und im Tiefwinter nur mit dickem Mantel) tragen kann :)

Nun hab ich schon ein Paar Modelle gefunden die mir zusagen würden, vielleicht wisst ihr aber noch mehr (Preisrahmen sollte so um die 300 € sein, aber wenns das ultimative Teil ist auch etwas mehr, P&C war ich, habe aber nichts für mich gefunden)


Weites komme ich in nächster Zeit nach Mailand, also falls ihr für dort einen guten Tipp habt bin ich dafür auch offen!

lg
lepton
 

Niels Holdorf

Active Member
Zwischen Blasebalg- und Pattentaschen gibt es ja auch noch aufgesetzte Taschen (wie in deinem zweiten Link). Das ist sicher eine gute Idee für ein Sportsakko.
 

lepton

Member
Danke für die ersten Tipps!

Ein schönes Harris Tweed Sakko in grauem Herringbone habe ich schon, aber diesmal stelle ich mir einen um eine Spur feineren Stoff vor.

Die beiden anderen Links sind aber mal interessant, danke für die Info!
Aja ich habe vergessen dazuzuschreiben ich suche ein 2-Knopf-Modell und falls ihr mir ein Geschäft empfehlen könnt bitte in der Nähe von Wien.

lg
lepton
 

Dolphin House

Active Member
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuem Sportsakko für den Frühling (und weiter). Da ich noch dabei bin meine Grundgarderobe aufzubauen sollte das Ganze etwas recht universelles werden, daher habe ich mich für eines in Dunkelblau entschieden.

Weiters würde ich mir wünschen, dass es einen recht "unkonstruierten" Aufbau hat, also mit wenig Einlagen und einer natürlichen Schulter, weiters bin ich von Schnitten & Co eher italienischem als britischen Stil zugeneigt (auch wenn das oft sehr subjektiv ist).

Mein Tip:

http://www.torquato.de/giacca-leggera-navy.html

Habe es auch und bin mit Schnitt und Anmutung sehr zufrieden. Und der Preis ist auch sehr angenehm.

Grüße, DH
 

Dolphin House

Active Member
Sieht sehr gut aus, wie fällt die Größe bei dem Stück ca aus?
Ich bin normalerweise 50, aber mit etwas schmaleren Schultern und kürzeren Armen :)

Ich würde dann auch 50 nehmen - die Schultern sind bei dem Schnitt eh etwas schmaler, da die Polster fehlen. Ärmel könnte man problemlos kürzen - die Knöpfe lassen noch ausreichend Platz nach "Vorne".
 
Oben