Suche passenden Anzug (Gr. 44?)

Boss Black/Hugo ist zu jedem Preis schlechter als Suitsupply. :) Wenn man das, was Suitsupply mehr bietet, nicht schätzen kann, findet man sicher auch noch etwas Billigeres als Boss im Outlet. Das ist eine Frage der individuellen Gewichtung der Optimierungskriterien beim Einkauf.

Wichtiger als vermeinte Qualität und Ausstattungsmerkmale ist ohne Zweifel die Frage, wie der Anzug passt. Da interessiert mich weder irgendeine aktuell gehypted Marke, noch ob ich es nicht nochmal 50 Euro billiger bekomme. Ich halte es für lächerlich, sich über knöpfbare Ärmellöcher oder einen ganz tollen Stoff zu freuen, ohne zu bemerken, dass die Schultern zu weit oder die Ärmel zu lang sind, der Kragen sich nicht an den Hemdkragen schmiegt, die Taillierung zu hoch oder zu tief sitzt, und und und... Wenn das alles ("und noch viel mehr") stimmt, dann ist mir egal ob es Suit Supply, Boss oder "noch etwas Billigeres" ist. Darum geht es mir also. Und darum, dass es überhaupt nichts bringt, Leute ständig blind auf Suit Supply hinzuweisen. Weisen wir die Leute lieber darauf hin, was bei einem Anzug hinsichtlich Passform alles stimmen muss, denn die wichtigsten Dinge sind korrigierbar.

Im Übrigen liebe auch ich Suit Supply sehr. Nur leider muss ich da immer viel anpassen lassen.
 
Wichtiger als vermeinte Qualität und Ausstattungsmerkmale ist ohne Zweifel die Frage, wie der Anzug passt.
[...]
Darum geht es mir also. Und darum, dass es überhaupt nichts bringt, Leute ständig blind auf Suit Supply hinzuweisen. Weisen wir die Leute lieber darauf hin, was bei einem Anzug hinsichtlich Passform alles stimmen muss, denn die wichtigsten Dinge sind korrigierbar.
Das setze ich als trivial voraus, natürlich passen in der Konfektion nicht alle Körperformen in ein gegebenes Schnittmuster. Wenn wir nur die individuelle Passform betrachten, könnten wir die allgemeine Diskussion über Konfektion gleich ganz einstellen :), darauf muss man halt selber achten.

Es ist in der Forenwelt ja Usus zu sagen, Passform ist das Wichtigste. Das stimmt so nicht wirklich. Passform ist der allererste Schritt, notwendig, aber längst nicht hinreichend. Ein auf technischer Ebene perfekt passender, geklebter Einfachanzug aus den Niederungen der Kleidungswelt ist immer noch schwach und man sieht das auch sofort, wenn einem der Maßstab bewusst ist. Ich habe auch den Verdacht, dass es leichter ist, eine gute Passform bei Konfektion zu finden, wenn der Hersteller eine Schnittform eben nicht vorwiegend danach optimiert, dass möglichst viele unterschiedliche Figuren in einer Größe hineinpassen. Das, die halbvernähte Innenverarbeitung und die teilweise sehr interessanten Stoffe sind eben die ausgeprägten Stärken von Suitsupply in der Anzugunterklasse.

Sie haben natürlich Recht, dass das wenig nützt, wenn man selber nicht hineinpasst, dann muss man umdisponieren. Aber ich finde, das hier als besser Erkannte sollte diesbezüglich immer die erste Anlaufstelle sein. Das ist ja kein Hype, wenn Suitsupply (zumindest im Moment noch) so klar überlegen ist.
 
Zurück
Oben