Suche passenden Anzug (Gr. 44?)

Noodles

New Member
Verehrte Damen, geehrte Herren,

ich suche einen passenden Anzug. Zuletzt habe ich bei SuitSupply.com gestöbert, da diese recht tailliert sein sollen. Preise sind toll, jedoch sind die angegebenen Maße der Größe 44 noch zu groß. Kann mir das kaum vorstellen, dass mir das nicht passen soll - bei dem was man hört.
Vorgeschwebt hat mir ursprünglich ein Windsor, konnte aber in den letzten Tagen keinen zum Anprobieren finden, bzw erst ab 46/48... - Bestellen war laut Verkäufer auch nicht drin.
Komme aus der Region Freiburg und möchte nicht unbedingt eine Tagesreise in Kauf nehmen.
Ich bitte um Ideen und Vorschläge. Kenne mich da auch nicht soo aus, welcher Hersteller für mich in Frage kommen kann. Ideal wäre vor Ort anprobieren. Andernfalls online bestellen und dann hop zum Schneider. Preislich würde ich gerne gegen 400-700€ ausgeben. Kann auch etwas teurer sein.
Ach ja, wollte anfangs einen Dreiteiler - auch immernoch gerne - hatte in dieser Hinsicht garkeine Chance.

Mit den Freundlichsten Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der deutschen Version der Seite von RL würde ich recht gut in S, bzw DE Gr. 46 mit:
Brustumfang: 91,5cm
Ärmel: 83,5 cm
Taille: 76 cm
bei einer Körpergrtöße von 172cm hinkommen.
(Zwei Anzüge sind dort in diesen Größen angeboten, aber für 1000€ mal bestellen - habe ich Zweifel; bin armer Praktikant)

Laut den Angaben von SuitSupply sind mir die Maße, so wie diese vermerkt sind, bei der dort angegebenen Größe 44 :
Size 44
Chest 98
Sleeve 62
Waist jacket 85
Waist trouser 77
- zu groß (chest, sleeve, waist - jeweils 6,5cm kürzer wäre optimal) - wobei bspw. die Maße der Ärmel von RL gegenüber SuitSupply unterschiedlich bemessen sind.


Komme aus Baden-Württember, Region Freiburg. Bin gelegentlich in Ulm u. Kempten, nur hält es mich dort nicht länger als nötig.
Würde nunmal am liebsten erstmal anprobieren vor dem Kauf. Bin auch bisschen ratlos.
 
Komme aus Baden-Württember, Region Freiburg. Bin gelegentlich in Ulm u. Kempten, nur hält es mich dort nicht länger als nötig.
Würde nunmal am liebsten erstmal anprobieren vor dem Kauf. Bin auch bisschen ratlos.

ich hatte mir zwei mal Anzüge von Suit Supply in 44 zur Anprobe schicken lassen. Kannst ja einfach bestellen und wenn es nicht passt, zurückschicken. Mach ich oft so, da seh ich gar kein Problem dabei, höchstens die Portokosten trägt man dann.

Aber auch mir waren die Anzüge zu groß. Obwohl ich sonst immer 44 trage, selten auch mal 46. Die Anzugjacken waren zu lang für mich, viel zu lang.
Die Schnitte von Suit Supply fallen verhältnismäßig groß aus. Auch unterscheiden sich die verschiedenen Linien voneinander. Mir hat man auf Anfrage gesagt, dass eine Linie (ich glaube "Washington", weiß es aber nicht mehr) kleiner ausfallen würde als die anderen.

Aber dieser Suit Supply-Hype muss sowieso auch mal aufhören. Als ob es nicht auch anderswo schöne und gut gefertigte Sachen gäbe. Eine Marke zu kennen oder darauf zu vertrauen ersetzt nicht, selbst genau hinzuschauen, welche Qualität etwas hat, ob der Schnitt passt, ob die Schultern perfekt sitzen, die Gesamtlänge, Ärmellänge, die Taillierung.. Gerade bei Suit-Supply ist das so, weil die m.E. schon etwas ungewöhnliche Proportionen schneidern. Auch Suit Supply-Anzüge muss man normalerweise noch vom Schneider ändern lassen. Von der Stange weg sind die auch nicht optimal.
Einige Leute hypen wohl Suit Supply gerade auch wegen der knöpfbaren Ärmel. Aber was soll das? Es ist und bleibt Stangenware und knöpfbare Ärmel werden ja üblicherweise als Symbol für Maßanfertigungen angesehen.

Was mir optimal passt (nur noch taillieren als nachträgliche Änderung nötig) sind Anzüge in Größe 44 aus der HUGO-Linie von Hugo Boss. Die sind schmaler geschnitten als Suit Supply. Du kommst aus Ba-Wü? Fahr nach Metzingen zum Outlet. Gerade jetzt ist ideale Zeit dafür, weil die Winter-Sales vorbei sind und die ganzen nicht verkauften Waren jetzt an den Hersteller zurückfließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dieser Suit Supply-Hype muss sowieso auch mal aufhören. Als ob es nicht auch anderswo schöne und gut gefertigte Sachen gäbe.
Ich wäre der erste, der gerne Alternativen hören würde. In der gleichen Preisklasse, mit vergleichbaren Stoffen, entsprechender Verarbeitung und Schnittvariation und mindestens Half-Canvassed. Die Hemdenversender TM Lewin und Charles Tyrwhitt versuchen es ja ein bisschen als Nebengeschäft, stofflich finde ich das aber keineswegs überzeugend und die Schnitte sind genauso wenig zufriedenstellend wie bei der üblichen Konfektion, niedrige Armlöcher, viel Schulterpolster, wenig Taille.

HUGO-Linie von Hugo Boss
Nö. :) Mag Ihnen gut passen (was bei Ihnen anscheinend nicht ganz einfach ist, das sehe ich ein) und gefallen, aber qualitativ finde ich das nicht ansatzweise vergleichbar.

Caruso finde ich wirklich klasse. Isaia ist auch toll (auch wenn ich's nicht tragen kann, weil die Schnitte wirklich eng sind). Ralph Lauren Black Label. Alles besser als Suitsupply, es gibt also keinen Mangel an Alternativen. Ist aber auch alles ein wenig teurer. :)

Da sehe ich auch das Problem. Unterhalb der guten Mittelklassekonfektion klafft eine gewaltige Angebotslücke, die maximal von Boss Selection und mit Abstrichen von den besseren Eduard-Dressler-Angeboten halbherzig angegangen wird, bevor der Kaufhausbodensatz mit Boss/Joop/Hechter/Cardin/Hilfiger in unterschiedlichen Preisklassen kommt, aus dem sich dann die große Masse bedient. Ich glaube, in den USA ist man da etwas besser dran (-> z.B. Brooks Brothers), aber in Europa sehe ich die Mitbewerber irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brustumfang 91,5 entspricht eigentlich einer Größe 46. Wenn Dir die meisten 46er Schnitte nicht passen, liegt das entweder an den Schnitten (zu weit ausgelegt) oder an der eigenen Messtechnik. Wie sieht es mit dem Verhältnis Jacke zu Hose aus, sprich passt die Hose eines Anzugs, dessen Jacke Dir passt? Falls nicht, bleibt eigentlich nur der Rückgriff auf Baukastenkollektionen (gibt es bei den meisten Herrenausstattern, beispielsweise von Strellson, Cinque, Boss oder Windsor), wenn Du keine größeren Änderungen an der Anzughose vornehmen lassen willst.

Ich würde zuerst mal, sofern nicht schon passiert, die örtlichen Basissortimenter (die mit den "Allerweltsmarken") abklappern und verschiedene Größen und Schnitte anprobieren. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja sogar einen, der auf einen eher nach unten gerichteten Größenlauf (Größen kleiner als 46) spezialisiert ist. Gerade bei NOS-Ware (never out of stock, gibt es von fast jedem großen Modelabel mit Anzugkollektion) müsste es vielen Geschäften auch möglich sein, probehalber die eine oder andere kleine Größe mitzubestellen. So bekommst Du zumindest mal einen Überblick, wie konfektionsfähig Dein Körper ist. Solltest Du im relativ breit aufgestellten Massensegment (also bei den oben erwähnten) nichts passendes finden, dürften auch kleinere Spezialmarken schon schwierig sein. Einen sehr weit unten beginnenden Größenlauf hat beispielsweise Herr von Eden (Laden z.B. in der Münchener Herzogspitalstraße) oder Drykorn. Beide dürften auch preislich Deinen Vorstellungen entsprechen.

Hilft das alles nicht, bleibt eigentlich nur noch Maßkonfektion oder Anfertigung, wobei letzteres sicher deutlich teurer als 700,- wird. Bei Maßkonfektion wäre noch zu beachten, dass viele Grundschnitte der Anbieter oft nicht gut mit starken Größenausreißern nach oben oder unten umgehen können, sprich dafür zu wenig individueller Spielraum vorgesehen ist.
 
ich spreche ja eigentlich auch von den Preisen im Boss-Outlet in Metzingen. ca. 200-250 für einen Anzug der 400-500 im normalen Laden kostet.
Boss Black/Hugo ist zu jedem Preis schlechter als Suitsupply. :) Wenn man das, was Suitsupply mehr bietet, nicht schätzen kann, findet man sicher auch noch etwas Billigeres als Boss im Outlet. Das ist eine Frage der individuellen Gewichtung der Optimierungskriterien beim Einkauf.
 
Zurück
Oben