Suche klassische Oxfords in hellem Braunton

M.W.S.

New Member
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin schon lange auf der Suche nach ganz schlichten, klassischen Oxfords (Plain, Captoe) aus möglichst natürlichem Leder in einem hellen Braunton (möglichst Tan, evtl. auch ein hellerer Kastanienton o.Ä.). Leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Es scheint, als gäbe es den schlichten Round Captoe Oxford nur noch in verlängerten, eckigeren, spitzeren, durch unnötige Nähte verzierten oder sonstwie neckisch veränderten Versionen.

Von Crockett & Jones gibt es zwei Modelle, die für mich in Frage kämen, aber beide einen Haken haben:

1) Connaught Chestnut Burnished Calf (http://www.crockettandjones.co.uk/oxfords-connaugh.html)

2) Whitehall Antique Tan (http://www.bensilver.com/The-Whitehall-Captoe,1657.html)

Die Form des Connaught gefällt mir gut, das "Chestnut" ist mir aber zu dunkel.

Der Whitehall kommt meiner Vorstellung ziemlich nahe. Zwar habe ich für vorpatinierte "Antique"-Leder nichts übrig, die Patinierung scheint sich jedoch in erträglichen Grenzen zu halten und die Grundfarbe gefällt mir sehr gut. Nachteile sind der Preis, der einen guten Hunderter über meinem Budget liegt, und die Tatsache, dass ich den Schuh in Europa bisher nur einmal in einem C&J-Laden in Paris als "Sub" gesehen habe.

Auch der Tricker's Henley könnte mir gefallen, ist mir aber ebenfalls zu dunkel: http://www.pediwear.co.uk/trickers/products/158.php
(Das Braun ist laut Produktbeschreibung auf dem Foto viel zu hell dargestellt.)

Mein Budget beträgt ca. 350 Euro.

Ich freue mich über jeden Vorschlag!

Danke im Voraus

M.W.S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell gibt's klassische Oxfords doch eigentlich wie Sand am Meer. Nur wegen Deinem Farbwunsch wird's schwierig.

Ein paar Vorschläge:
  • Park Avenue in Walnut von Allen Edmonds. Könnte vielleicht zu dunkel sein.
  • Regent von Tricker's in Beechnut. Da ist Dir der Leisten vielleicht nicht klassich genug.
  • Knightsbridge von Herring in Chestnut Burnish Calf. Auch hier ist der Leisten nicht ganz klassisch.
  • Balmoral von Church's in Chestnut. Normalerweise über Deiner Preisgrenze, aber gegenwärtig bei Herring in Angebot.
 
Ich habe den Whitehall aus der Handgrade-Collection, der ist nicht wirklich "vorpatiniert"...

Alternativ (sofern in dem gewünschten Farbton vorhanden): C&J Connaught, der ist günstiger und liegt mit 369€ nur leicht über Deinem Budget. (EDIT: Ok, sehe gerade, dass der Farbton Dir zu dunkel ist).
 
Hi, mir fällt spontan ein trickers kensington ein ... Der ist zwar kein plain Derby aber vllt sagt er dir ja doch zu
 
@ Change in deinem Link werden allerdings Schuhe mit Derbyschnürung gezeigt obwohl in der Beschreibung links etwas von Oxford-Schuhen geschrieben wird ;)
 
Danke für die Vorschläge!

Bis auf den Vorschlag von Change, bei dem es sich um einen Derby handelt, habe ich schon alle Modelle in Erwägung gezogen. Leider sind mir alle entweder nicht klassisch genug oder alle angebotenen Farben zu dunkel.

Der Braunton des Church's Balmoral wäre vom Helligkeitsgrad noch im Rahmen, das Oberleder wirkt auf den Fotos jedoch irgendwie tot und billig. Wie mit einer dicken Pigmentschicht überzogen.

Um nochmal meine Farbvorstellung zu vermitteln, hier ein Bild von einem Tricker's Kensington in Burnished Tan (Mitte): http://www.trickers.com/Collections/1829/1829.html

Ich werde morgen mal zu Ed Meier schauen, obwohl ich stark bezweifle, dass ich für mein Geld dort fündig werde :(

Weitere Vorschläge sind willkommen!
 


Der Braunton des Church's Balmoral wäre vom Helligkeitsgrad noch im Rahmen, das Oberleder wirkt auf den Fotos jedoch irgendwie tot und billig. Wie mit einer dicken Pigmentschicht überzogen.


Weitere Vorschläge sind willkommen!

Ich trage den Church's Balmoral in schwarz. Es ist zwar nicht Deine Farbe, aber speziell das Oberleder ist qualitativ tadellos, für mich das Beste am Schuh. Nach drei Jahren sind kaum Falten zu erkennen! Ich würde mir den Schuh doch in natura ansehen (wenn denn die Farbe zusagt).

liebe Grüße
utala
 
Oben