Suche guten Schuhmacher in Berlin

Guten Abend, ich habe damals ein paar Handmacher Derbys bei Herrn Pöschk gekauft und war mit der Beratung beim Kauf, als auch der Nachsorge sehr zufrieden. Jetzt sollen noch ein paar Rahmengenähte Oxford und Boots dazukommen. Gibt es neben den Schuhmachern, auch Schuhgeschäfte die ihr in Berlin empfehlen könnt? Ein Besuch bei Görtz, um ein paar Crockett & Jones zukaufen, war leider recht ernüchternd. Online würde ich ungern kaufen. Es geht doch nichts über anprobieren.
 
Schuh Konzept ist ok. Die haben eine recht große Bandbreite von Lobb über Carmina bis Luis, aber auch Allen Edmonds und Heschung. Es ist eher nicht fashion forward - keine Santoni oder so.
 
Also, das geht ja doch weg "Schumacher in Berlin"…
Ich mache mal einen neuen Faden auf, da ich offenbar auch nicht der einzige bin, den das interessiert. Falls hier ein Admin mitliest und die Forumssoftware das hergibt, könnte man die Beiträge #31-34 dorthin verschieben…
 
Welche Eindrücke konntest Du bei Frau Rakemann vor Ort gewinnen? Sie scheint auf den ersten Blick nicht die Schlechteste ihrer Art zu sein. Weit weniger exponiert in ihrer Außendarstellung als Herr Heß, verstecken muss sich sich vor ihm für mein Dafürhalten jedoch nicht. Einige Fotos auf ihrer Website zeigen sehr schöne Fiddle-waists, das kann sie schon einmal ganz gut. Dass die Wartezeit doch recht ausgedehnt ist, für meinen Geschmack leider etwas zu sehr, verwundert mich indes nicht - ist sie doch Einzelkämpferin und fertigt den Schuh scheinbar vom Leisten bis zur Politur selbst.
Dazu wollte ich ja noch berichten…
Der Besuch war sehr aufschlussreich! Frau Rakemann ist eine sehr sympathische Einzelkämpferin, die ausgesprochen natürlich rüber kommt und keinerlei Marketing-Wuhai betreibt. Ich kann mir vorstellen, dass manchem das "Drumherum" auch etwas bedeutet. Darauf muss hier verzichtet werden, was ich absolut okay finde. Man steht gleich mitten in Ihrer Arbeit und Ihrer Werkstatt und es gibt keinerlei Geheimnistuerei. Selbst von Misserfolgen wird schon nach kürzester Zeit berichtet.

Beim Maßnehmen und im Laufe des Gesprächs kommt raus, dass man es mit einer echten Perfektionistin zu tun hat. So hat sie - wie viele gute Handwerker - das Problem, dass sie kaum delegieren kann. Daher macht sie auch immer noch jeden Handgriff selbst, was zu der schon erwähnten, äußerst langen Wartezeit führt. Auch sind ihr die handwerklichen Aspekte ganz offensichtlich wichtiger als die ökonomischen - reich wird sie mit ihrem Konzept sicher kaum. Trotz ca. 4k für ein komplett handgefertigtes Paar Schuhe.

@Fellini, das hast Du richtig erkannt: Bevelled- oder Fiddle-waist ist ein Steckenpferd von ihr. Finde ich ja auch total sexy. Das kann sie richtig gut; hab schöne Beispiele gesehen.

Maß genommen wurde allerdings nicht bei mir sondern bei meiner Partnerin! Die beiden Damen haben sich ausgesprochen gut verstanden und es wurde ein Paar Derby Stiefeletten in Auftrag gegeben. Welches dann passend zum Winter 2022 fertig sein wird. Ich werde noch ein wenig im RTW Bereich suchen und bin froh meine Liebste vorschicken zu können ;-)

Ich habe mit Korbinian Ludwig Heß, Hennemann&Braun und ihr nun 3 Schumacher zumindest kurz gesichtet. Heß war mit seinen doch extremen Preisen (<5k) und aufgrund seiner Lage weit weg von unserem Kiez raus gefallen, wenngleich seine Arbeit einen hervorragenden Eindruck gemacht hat. H&B (aka Meisterschuh) haben sich nach einem gemischten Eindruck beim Besuch am Ende mit Ihrem Angebot an meine Partnerin komplett disqualifiziert: Nachdem beim Besuch (wo auch bereits eine Vermessung stattfand) bereits allerlei Details besprochen wurden, kam schließlich ein Angebot über einen geklebten Schuh! ("Im Damenschuh-Bereich verwenden wir einen geklebten Aufbau"). Und der sollte dann incl. Leisten 3.250€ kosten! Wortreich wurde dann noch verkündet, dass natürlich auch gegen einen entsprechenden (nicht genannten) Aufpreis ein rahmengenähter Aufbau angeboten werden könnte. Das war's dann. Herr Bökemeier hat im Accountmanagement offenbar noch Optimierungspotential.

Soweit mein Bericht. Wenn es Fortschritte bei der beauftragten Stiefelette gibt, zeige ich die hier gerne. Wird aber dauern…
Ach, darf man hier überhaupt Bilder von Damenschuhen zeigen?? Nicht dass ich gegen Forumsregeln verstoße… :)
 
Ich habe mich auch für Maßschuhe in Berlin interessiert und bin auf diesen Laden gestoßen:

https://www.fidicinschuh.de/

Von Ergebnissen kann ich noch nicht berichten aber der Inhaber macht einen sehr guten Eindruck, ebenso die vor Ort zu besichtigenden Arbeitsproben. Ein Paar Herrenhalbschuhe mit Leisten kosten um faire 2.000,-, Folgepaare dann ca. 300,-weniger.
 
Oben