Suche guten Schuhmacher in Berlin

.... Bezüglich Reparaturen kann ich schon mal eine Empfehlung aussprechen. Die Berliner Schuhmacherei macht hervorragende Arbeit auch oder gerade an hochwertigen, genähten Schuhen. Sie arbeiten eng mit Herrn Alexander (Pappelallee) zusammen, der auch Maßschuhe anbietet. Er ist auch in meiner engeren Auswahl, aber ich versuche eben noch informationen zu Alternativen zu erhalten…
Grüße!

Hallo Marc,

sowohl Reparaturschuhmacher als auch Änderungsschneider habe ich einige in Berlin durch, ruhigen Gewissens lässt sich dabei kaum jemand empfehlen.

Unter anderem auch die von Dir genannte Berliner Schuhmacherei nebst des Herrn Alexander. Letzteren besuchte ich mit der Absicht zwei paar Schuhe zur Reparatur zu bringen, beließ es aber beim Kauf von Schnürsenkel aus bloßer Freundlichkeit. Ein Blick in die Werkstatt ließ mich beim Anblick eines Berges wild durcheinander und an den Senkeln zusammengebundener Schuhpaare von meinem eigentlichen Anliegen Abstand nehmen. In der Schuhmacherei in Pankow ließ ich an drei Paaren Absätze erneuern und an einem davon zusätzlich eine Gummischutzsohle anbringen, obgleich die Werkstatt dort nur einen unwesentlich aufgeräumteren Eindruck machte. Die Absätze wurden neben Kleber lediglich mit vier Klammern befestigt. Zur Verfügung standen auch nur solche aus günstigem Vollgummi, andere hätten bestellt werden müssen. Auf die Schutzsohle griff ich aufgrund mangelnder Verfügbarkeit hochwertiger Leder zurück.

Weitere Erfahrungen konnte ich mit der Schuhmacherei Sumer in Kreuzberg machen. Immerhin stehen hier hochwertige Reparaturmaterialen aus Gummi von Vibram oder Continental oder aus Leder von Rendenbach zur Verfügung. Die dort ausgeführten Arbeiten würde ich als solide, wenngleich als etwas unsauber beschreiben. Ein neues Fersenfutter war anstatt in gewünschtem Rauleder in dünnem Glattleder ohne die Kanten zu versäubern bzw. zu bugen eingebracht worden.

Zuletzt waren meine Schuhe in der Schuhmacherei von Herrn Simon Wolff in Schmargendsorf zur Reparatur. Hier wurden alle Arbeiten sauber und ordentlich mit gewünschtem Material zu meiner Zufriedenheit durchgeführt. Da dieser auch per Hand doppelt, und ich mir ein Referenzobjekt dazu ansehen konnte, werde ich hier wohl zunächst, ohne ein abschließendes Urteil gefällt zu haben, weitere Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
 
Ich kann für Reparaturen die Schuhpflege des Westens in Schöneberg und Grimms Schuhe in Zehlendorf empfehlen. Letzterer macht wohl auch Maßschuhe.
Ansonsten kommt Leonard Kahlcke regelmäßig für Trunk Shows zu Max Mogg. Mein erstes Projekt mit ihm steckt aber noch in den Kinderschuhen, darum kann ich hier noch kein Urteil abgeben. Aber ich mag den Style (nicht zu unterschätzen, finde ich..).
 
@Fellini da hast Du bei den von mir empfohlenen Handwerkern anscheinend Pech gehabt. Das Chaos bei Herrn Alexander war mir auch aufgefallen. Ich bin bei so etwas recht nachsichtig, da ich schon etliche gute Handwerker kennen gelernt habe, die das mit der Ordnung trotzdem nie so ganz in den Griff bekommen haben. Aber in der Werkstatt in der Pappelallee ist eindeutig zu wenig Platz und die Reparaturen dauern auch etwas zu lange. Die Kollegen In Pankow arbeiten da eindeutig zügiger. Bei denen hatte ich zuletzt 2 sehr alte, rahmengenähte Paare in Arbeit, die komplett neu aufgebaut werden mussten. Das wurde für € 150,-/Paar vortrefflich erledigt. vom PLV her auch in absolut in Ordnung. Ein Paar Reitstiefel meiner Tochter mussten in der Länge angepasst werden. Das war oben am Schaft schon sehr kniffelig, weil eine Paspel sowie die gesamte Kontur neu hergestellt werden mussten. Das war richtig gute Arbeit bis ins Detail (ich liefere bei Gelegenheit Fotos nach)

Dem Atelier von Korbinian Ludwig Heß habe ich bereits einen Besuch abgestattet, da es zufällig auf dem Weg zu einem Termin lag. Er war persönlich nicht anwesend, aber ein netter, kompetenter Mitarbeiter, der - berlin-typisch - allerding nur englisch sprach, hat mir einige Modelle und Leder gezeigt und mir die Firmenphilosophie erklärt. Das hat schon alles Hand und Fuß aber ein klein wenig dogmatisch-puristisch scheint mir deren Ansatz. So wird z.B. darauf wert gelegt, dass in der Werkstatt Elektrizität lediglich für die Beleuchtung verwendet wird (Habe vergessen zu fragen, wie es mit Kühlschrank und Kaffeemaschine aussieht…;-)

Leider sind Adressen im Südwesten der Stadt für mich als Pankower schwer zu erreichen. Ich werde noch mal den näher gelegenen Werkstätten Besuche abstatten. Das wären zum einen noch Hennemann & Braun, die allerdings ganz frisch mit Meisterschuh fusioniert sind (oder von denen gekauft wurde - so ganz ist das nicht ersichtlich). Und schließlich fand ich bei mir noch eine Visitenkarte von Mike Kosel, bei dem ich auch mal reinschauen möchte. Hatte jemand schon einmal mit einem der genannten Kontakt?
 
Was ist mit Schuhkonzept beim Ku’damm oder Posh an der Friedrichstraße?

Meine Erfahrungen bei Schuhkonzept sind geteilt: Schuhe kaufen war immer gut, Reparaturen sind teilweise nicht 100%. Aber sie sind immer freundlich und verstehen, was man will. Das ist bei so einem nerdigen Hobby ja auch wichtig.

Posh war ich einmal, fand aber den DDR-Grenzer-Ton einfach zu unangenehm.
 
Nun, lieber Brummell, Schneider und Schuhmacher, wie, nebenbei bemerkt, auch so mancher Schuhliebhaber haben ja zuweilen gemein, als ein wenig schrullig zu gelten. Frau Ehlers im Übrigen mag es mir verzeihen, wenn ich auch ihr dieses Attribut nicht gänzlich absprechen mag.

Und sicherlich, es stößt nicht auf jedermanns Geschmack - ich persönlich allerdings sehe ihr dieses gerne nach, sehr gerne sogar, da sie doch eine recht reizende Schrulligkeit an den Tag legt. Und fachlich, so hat es den Anschein, wird man kaum auf bessere in Berlin treffen.

Es sieht wohl so aus, Marc, dass Frau Hennemann ihre Selbstständigkeit verloren hat, Geschäftsführungsvollmacht besitzt sie gemäß Impressum jedenfalls nicht mehr. Die besitzt u.a. nun ein alter Bekannter. Wenn Herr Bökemeier ähnliche Preise dort wie beim Meisterschuh etablieren kann, Kompliment. Manch einer fliegt für dieses Geld nach Japan und retour mit einem Spitzenschuh im Gepäck. Nun ja.

Ansonsten, falls jemand Gelegenheit findet Frau Rakemann oder Herrn Cortin einen Besuch abzustatten und darüber zu berichten, nur zu.
 
Welche Spanne peilt denn der liebe Henry bei MS an, doch nicht etwa so 4 bis 6T€
für Noname Bespoke?

Japanische Schuhmacher gibt es auch in Europa, angefangen von Ryota Hayfuji in München
über Fukaya Hidetaka mit Il Micio und Akira Tani in Firenze.
Aktuell würde sich dabei auch ein Besuch der heute gestarteten PITTI Immagine UOMO anbieten.
Und wenn es in Florenz nicht unbedingt ein JAPANER sein muss, dann empfiehlt sich
Saskia Wittmer, die auch Schuhkurse gibt, damit Mann sich seine Schuhe selber machen kann.
 
Oben