Suche als angehender Lehrer nach einer "Aktentasche" bzw. Schultasche

Tibr

Active Member
Moin Leute als zukünftiger Lehrer suche ich im Moment nach einer Aktentasche, die mich im Idealfall mein gesamtes Berufsleben lang begleiten soll (also bis zum burnout in ca. 10jahren :)). Sie sollte logischerweise aus Leder sein (Patina!!!) und mir schwebte als Farbe ein Braunton vor (hell- bis dunkelbraun). Tendenziell muss sie natürlich einen gewissem Platz bieten, sie sollte jedoch gleichzeitig eher etwas schmaler geschnitten sein, damit sie nicht so bollerig wirkt...

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Ach ja sowas im der Richtung schwebt mir vor:
Meint ihr eine der Taschen taugt was?

http://www.ebay.de/itm/The-Bridge-S...140117130753&rk=2&rkt=6&sd=180852327679&rt=nc

Über Empfehlungen für Läden wo man sich qualitativ hochwertige Taschen anschauen kann wäre ich natürlich auch dankbar. Insbesondere im Raum bremen



http://www.ebay.de/itm/Jekyll-and-H...140117130753&rk=1&rkt=6&sd=180852327679&rt=nc

Insbesondere die zweite gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tibr, Deine zwei Auserwählten deuchen mir nicht schlecht.
Von The Bridge habe ich eine Tasche, mit deren Qualität ich bisher sehr zufrieden bin, die andere Firma kenne ich dagegen nicht.
Beide Taschen haben ein textiles Innenfutter, welcher Art auch immer. Je nach Material kann das Innenleben abwaschbar und ziemlich unverwüstlich sein, oder auch das genaue Gegenteil, inkl. Müffeln. :rolleyes:

Wenn Du bereit bist, mehr auf den Tisch zu legen, kannst Du Dir ja mal diese Aktentasche von Aspinal ansehen, deren Innenfutter komplett aus Leder besteht.
In versch. Threads berichteten mehrere Forenten über gute Erfahrungen mit der Qualität von Aspinal, vielleicht magst Du mal die Suche danach bedienen.

VG, Jane.
 
In der Kreis Ledermanufaktur kannst du dir deine Traumtasche nach Maß und Materialwunsch herstellen lassen.

Allerdings haben die dort vorgestellten Aktentaschen einen Preis - ich tituliere das mal so - jenseits von Gut und Böse. 1800,- Euronen aufwärts sind exorbitant mehr als der von Tibr präsentierte Preisrahmen von ca. 400,- €.

VG, Jane
 
Mich begleitet seit sechs Jahren diese Tasche von Heyden rund um die Welt und täglich ins Büro. Ehrlich: der einzige Lederartikel in meinem Besitz, der wirklich unverwüstlich ist und dabei würdig altert; ein paar Schrammen und Kratzer gehören ja als Schmucknarben auf eine anständige Tasche, lassen sich auf der Tradition auch wieder wegpolieren. Das hübsche Leiterschloss funktioniert wie am ersten Tag und innen riecht die Tasche immer noch ... nach Leder.
http://www.leonhard-heyden.com/d/men/aktentaschen/tradition-3622-aktenmappe-2-faecher-101886.html
Womöglich ist sie Dir aber doch ein wenig zu teuer und/oder zu klein; die typischen juchtenledernen Lehrertaschen bieten ja noch wesentlich mehr Platz. Im Online-Store von Heyden gibt es jedoch auch Größeres und Preiswerteres – und zur Zeit einen Sale. Ich kenne nur das eine (wohl Premium-)Produkt, aber dessen Qualität spricht ja vielleicht für ein insgesamt anständiges Sortiment. Auch wenn man es in Bremen wie in Hamburg vor allem in Kaufhäusern findet.
 
Habe mich bisher in Taschen von Maxwell verkuckt. Da sind wie ich finde einige Schönheiten dabei. Exemplarisch verlinke ich mal die drei, die mich bisher am meisten Reizen:

http://de.maxwellscottbags.com/business/leder-aktentaschen/jesolo3-leder-herren-tasche.html

http://de.maxwellscottbags.com/business/leder-aktentaschen/alanzo-herren-leder-aktentasche.html

http://de.maxwellscottbags.com/business/leder-aktentaschen/jesolo-2-leder-umhaengetasche.html

Hat jemand dahingehend Erfahrungen mit Taschen dieser Firma, dass er beurteilen kann, ob die bei guter Behandlung auch 10-20 Jahre hält ?
 
Fahre nach Hamburg und schaue dir bei Torquato die Swaine Adeney Brigg Taschen an. Wunderschön. Herr Gasper in Oldenburg hat auch eine im Laden. Kostet über 1.000 Euro, aber begleitet Dich Dein Leben lang und sieht zu allem exzellent aus.
 
Ich habe mit The Bridge ja sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese Tasche ist jetzt etwa 20 Jahre alt, ich nutze sie aber kaum mehr, da sie mir zu klein ist, wenn ich das Notebook doch jeden Tag mitnehme.
Anhang anzeigen 87685
Ich hebe sie aber auf, vielleicht will ich irgendwann mal wieder eine kleinere Tasche oder einer meiner Söhne will sie später mal haben...
Das Problem mit der Qualität ist halt, dass man sie erst nach langer Zeit richtig beurteilen kann. Ich habe mir z.B. vor ein paar Monaten diese Tasche von the Bridge gekauft, aber ob die in 20 Jahren so schön gealtert sein wird wie die erste - wer weiss das schon..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier wäre ja ein Lehrer-Klassiker und auch innerhalb der Preisvorstellung:

http://www.auntsanduncles.de/kollektionen/taschen/the-workmates#strategist

Aunts & Uncles hat auch noch andere Taschen und die Verarbeitungsqualität ist soweit ich das einschätzen kann (auf Basis befingern im Laden, habe selber keine) über jeden Zweifel erhaben.

Meine Freundin hat damals auch eine günstige und schöne Tasche bei Ebay gefunden, da solltest Du auf jeden Fall auch mal schauen.

Und denk dran, je größer die Tasche, desto mehr schleppst Du automatisch mit Dir rum...
 
Oben