Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Kürzlich habe ich meinen Church`s Balmoral wieder eine Wasserpolitur zu gute kommen lassen. Mit dem Ergebnis war ich auch recht zufrieden, allerdings ist mir doch eines wiederholt aufgefallen: Die Schuhbürste, die ich verwende hinterlässt bei den letzten Strichen immer feine Streifen, dadurch wird der schöne Glanz etwas gestört. I Endeffekt entsteht ein leichter Grauschleier auf dem schwarzen Oberleder.

Meine Frage: Ist die Bürste einfach nix (mehr), oder mache ich etwas anderes falsch? Vielleicht zu viel Schuhcreme, oder oder oder?

Bin für Tipps dankbar!

Grüße

AG
 
Dass eine Bürste bei einer WaGlaPo Streifen hinterlässt liegt in der Natur der Sache. Entweder man verwendet gar keine Bürste (die gängige Methode), sondern nur einen leicht angefeuchteten Lappen oder man zieht über die Bürste eine Stoffsocke und danach einen Damenfeinstrumpf. Die Bürste dann leicht (!) in Wasser tauchen, nochmal auf einem Lappen aufdrücken und ganz leicht über die Politur gehen. Diese Endpolitur sollte man aber erst vornehmen, nachdem man das Wachs hat richtig durchhärten lassen, also ruhig mal Stündchen stehen lassen.

Da sollten dann keine Streifen mehr zu sehen sein. Wenn man allerdings zu viel Wasser nimmt, nimmt die Gefahr von Wasserflecken zu.
 
... danach einen Damenfeinstrumpf. Die Bürste dann leicht (!) in Wasser tauchen, nochmal auf einem Lappen aufdrücken und ganz leicht über die Politur gehen.
Sagt mein Maßschuhmacher ums Eck auch, habs aber noch nie ausprobiert. Ich spare mir grundsätzlich die Wasserpolitur und lasse meine Schuhe über Nacht mit Burgol ein und Bürste sie am nächsten Tag mit einer weichen Bürste auf und dann noch etwa eine 1/4 Stunde pro Schuh mit einem Lappen polieren... fertig. Aber um zum Problem zurück kommen: Ich schätze es liegt an den Borsten der Bürste
 
Oben