Streifen beim Auspolieren?

ralemb

Member
Hallo,

bin eher Anfänger in Sachen Schuhpflege und mache nur das nötigste...also nicht wirklich oft, habe aber mal nach und nach die ersten nötigen Pflegemittel gekauft, da ich auch ordentliche Schuhe gekauft habe.

Beispiel an dem Schuh:
http://www.shoepassion.de/kollektion-klassiker/no-586.html

Habe dazu Burgol Pomade und Burgol Palmenwachs.

Nach meiner Hochzeit hatte ich ein paar Kratzer, Matte Stellen drauf etc.. leider paar Wochen im Schuhbeutel gelassen. Nun rausgeholt und mit Hilfe folgender Bürste erstmal Staub, Schmutz kurz abgebürstet:

http://www.shoepassion.de/schuhputzset/buerstenset.html

Nutze immer die Polierbürste, Schmutzbürste ist mir zu Rau für solche Schuhe.

- Anschließend habe ich mit nem Finger die Pomade aufgetragen. Das stört mich schon etwas, habe keine passenden Tücher bzw. ist es dann immer Verschwendung und mit der Auftragsbürste aus dem Set geht das gar nicht... Da kommt gar nix ran aus dem Tiegel oder es wäre sehr verschwenderisch !?

Also aufgetragen und nach 10,15 Minuten mit der Polierbürste auspoliert, ca. 2,3,4 Minuten pro Schuh. Leider sieht man im Licht vom nahen noch Streifen an den Stellen wo ich eben rüber poliert habe... das darf ja eigentlich nicht sein?

Was mache ich generell falsch? Reicht das für den Schuh als Pflege und Schmutz oder sollte jetzt direkt oder erst am nächsten Tag z.b. auch noch das Palmenwachs drauf?

Das nutze ich z.b. bei anderen Shoepassion Schuhen ohne Pomade, also säubern, Palmenwachs mit Finger, über Nacht einwirken und auspolieren.

Habe jedoch das Gefühl irgendwas falsch zu machen?!
 
ImageUploadedByStilmagazin Forum1377755951.706838.jpg
ImageUploadedByStilmagazin Forum1377755988.271309.jpg
ImageUploadedByStilmagazin Forum1377756030.434967.jpg

So nach der Nacht sieht es auf dem ersten Blick eigentlich ganz okay aus. Es ist ja kein glänzender Schuh. Aber beim dritten Bild sollte man ein paar Streifen erkennen koennen. Was macht man da am besten und ansonsten, ist das bis auf diese Streifen ein Ergebnis was okay ist oder muss nach Pomade eh immer noch palmenwachs z.B. drauf?


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Muss leider noch was schreiben. Also die Streifen kommen definitiv vom Bürsten, von den einzelnen Haaren denke ich. Fehler der Bürste, des Bürstens oder des Auftragen der Pomade vorher?

Was anderes noch: die gehfalten lassen sich bei so einem Schuh wohl nicht vermeiden denke ich?


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Polierstreifen & Co.

Polierstreifen, die auch beim engagiertesten Bürsten nicht verschwinden können einen Grund in zu häufiger Anwendung von Pflegecreme haben. Auch treten sie auf, wenn vor der Pflegecreme zu zeitnah Renovateur verwendet wurde. Es kann auch sein, dass das Waschen mit einer Glycerin haltigen Sattelseife das Leder oberflächlich gefettet hat und nun die Pflegebestandteile der Creme (ihrerseits ebenfalls fettig..) nun auf der Oberfläche aufliegen und nicht einziehen konnten. Deshalb hinterlassen die Bürstenhaare auf dieser (Fett/Öl-)Schicht - je nach Strichrichtung - feine Streifenmuster.

Tip: Reinigen mit Renomat oder ähnlich geeignetem Reiniger anschließend evtl. sogar mal kurz mit nassem Lappen alles abwischen, rasch mit einem Tuch alles trocknen und aufgeleistet stehen lassen. Dann - sehr sparsam und mit einem sauberen Trikot-Tuch - die Pflegecreme gleichmäßig auftragen ein wenig einreiben und stehen lassen. Manche sagen "Einwirken" dazu - auch wenn hier meist nix "wechselwirkt". Nach 'ner halben Stunde locker und leicht (Achtung: nicht die Borstenhaare aufdrücken!) mit einer sauberen Rosshaarbürste und großzügigen Bewegungen polieren.
Ergebnis sollte jetzt wie gewünscht ausfallen! Außer es handelt sich um sog. Cavallery-Calf von C&J.
Da ist alles vergebens!

Dennoch.... Viel Erfolg. ; )

Sollte sich partout kein Besserungseffekt einstellen und das Halbmatte bleiben, bzw. Polierstreifen: ...ab zum Spezialisten.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nix damit gemacht. Hab den Schuh gekauft. Einmal Pomade und Wachs. Dann zweimal angezogen und da er dann etwas ungepflegt aussah habe ich wie oben beschrieben nur abgebürstet und nur Pomade drauf. Mit nem Finger.

Nix weiter.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Muss leider noch was schreiben. Also die Streifen kommen definitiv vom Bürsten, von den einzelnen Haaren denke ich. Fehler der Bürste, des Bürstens oder des Auftragen der Pomade vorher?

Hast Du schon versucht, nach dem Bürsten mit einem geeigneten weichen Tuch diese Streifen zu egalisieren bzw. insgesamt das Schuhwachs dadurch weiter aufzupolieren ?
 
auch wenn es nicht Kanu passt: sind diese gehfalten eigtl normal? nur 3 mal getragen und von Anfang an immer Spanner drin...
 
Oben